Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Was ich sehr albern finde ist das sie die Linearität und das oben beschriebene Gameplay Problem auf die ach so tolle Story Fokussierung abschieben wollen. Wenn sie soviel Wert auf die Story gelegt haben wieso musste man dann immer wieder wichtige Details im Menü nachlesen. Bescheidene Ausrede.
Stimmt. Vor allem weil während der Entwicklung von XIII ja gesagt wurde, dass nur die erste Hälfte des Spiels so linear und wie ein interaktiver Film sein sollte, und dass es sobald man auf Pulse ankommt viel offener wird und man Freiheiten, Sidequests usw. hat. Das stand sogar mal in einer Präsentation von Square Enix. Wäre das konsequent so umgesetzt worden, würde mir die erste "Hälfte" (besser gesagt zwei Drittel) zwar noch immer nicht gefallen, doch ich könnte da noch ein Auge zu drücken. Aber diese Zielsetzung haben sie ja mal völlig verfehlt! Selbst Pulse ist noch extrem linear und unterscheidet sich abgesehen von einer überdimensional großen Steppe überhaupt nicht vom Spielverlauf davor. Abgesehen vom Monster-Hunting gibts auch keine Sidequests, Minigames ebenfalls Fehlanzeige.

Handlungsorientiertes Spielen und Nicht-Linearität stehen ganz und gar nicht zueinander im Widerspruch. Aber ein gewisses Mindestmaß an Freiheiten sollte grundsätzlich eingehalten werden. Und dazu gehört für mich, dass man dem Spieler die Entscheidung lässt, an die meisten der bereits besuchten Orte zurückzukehren. Spiele wie FFVII bis IX würd ich jetzt auch nicht grade als "non-linear" bezeichnen, aber da ist es halb so wild, weil es massig Abwechslung und Raum für den Spieler gibt. Zum Erkunden, zum Herumexperimentieren. Das alles hatte XIII nicht. Nimm noch die Probleme des ansonsten imho durchaus brauchbaren Kampfsystems (ungenutztes Potential, Leader kaputt = Game Over, kein Wechsel von Partycharas) hinzu, und du hast ein richtig mieses Gameplay. Und dann waren da ja auch noch die Schnitzer in der Story. Das einzige, was XIII noch zu bieten hat, sind Grafik und Präsentation bzw. Soundtrack. Aber wegen sowas spiele ich keine RPGs. Da kann ich mir auch Filme reinziehen.
Zitat Zitat
Charakter Anzahl würde mich immernoch schwer interessieren. Aber ich fürchte das sieht immernoch sehr mau aus. FF XIII hatte mir eigentlich schon zuwenig Chars. Kann auch daran liegen das ich die meisten für mich keine besonders guten Sympathieträger waren.
Ich befürchte ebenfalls, dass außer Noel und Serah nicht besonders viele Leute hinzukommen werden. Wenns überhaupt ne richtige Party mit mehr als den beiden plus Monster gibt und Lightning nicht nur für ein paar kurze Storysequenzen als Gast-Chara spielbar ist... Doch wenn man schon austauschen darf, dann werden es wohl auch mehr als drei sein. Dieser düstere Rivalen-Typ aus dem Logo und vom Trailer könnte auch nur ein Antagonist sein, wobei ich hoffe, dass er doch spielbar ist. Square Enix wäre dumm, wenn sie nicht wenigstens für Abwechslung diverse Gast-Charas einbauen würden. Wäre auch gar kein Aufwand, weil die Modelle und Animationen von den Team Nora Mitgliedern zum Beispiel schon aus XIII fertig sind.

Trotzdem, so sehr ich auch große Partys mit freier Auswahl mag, würde mir XIII-2 noch immer besser gefallen als XIII, selbst wenn es die ganze Zeit ausschließlich bei Noel und Serah bleibt. Und das will schon was heißen.