mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 367

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Square-Enix kündigte nach FFXIII an, dass man in Zukunft alle (wichtigeren) Spiele weltweit gleichzeitig erscheinen lassen wolle. Demnach wäre Winter 2011 also der Termin für Japan, Nordamerika und Europa.
    Ob man daran glauben will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Skepsis wäre allerdings bei dem angekündigten Termin selbst eher angebracht. Wenn Spieleentwickler von Zeiträumen reden, statt ein festes Releasedatum herauszugeben (wie etwa bei TES V: Skyrim), dann meistens auf sehr knappen Kalkulationen. Ich habe es zumindest bisher noch nie erlebt, dass ein Spiel früher als erwartet erschienen ist, bei Square sowieso nicht. Zunächst war bei XIII-2 von 2011 die Rede, nun hat man es mit "Winter 2011" eingegrenzt. Sehr wahrscheinlich arbeitet man auf einen Release für Anfang Dezember hin, um im Falle von Verzögerungen spätestens Ende Dezember fertig zu sein.

    Das könnte natürlich klappen, aber die letzten Jahre haben überdeutlich gezeigt, wie anfällig SE für Krisen ist, und wie erbärmlich organisiert Produktionsteams und Unternehmen sein können. Und bisher sieht es für XIII-2 auch nicht unbedingt rosig aus. Seit dem Trailer Mitte Januar hat man von XIII-2 noch nichts, wirklich gar nichts gehört oder gesehen. Schwammige Andeutungen, zaghafte Versprechen, kein aussagekräftiges Bildmaterial. Selbst zu VersusXIII, das vorsichtshalber in ferne Zukunft verschoben wurde, gibt es mehr Material. Marketing ist zwar nicht unbedingt eine Stärke japanischer Unternehmen (zumindest, wenn man im Westen davon mitkriegen soll), aber soweit muss man auch die Annahme zulassen, dass man von Seiten des Entwicklerteams gar nicht so viel über XIII-2 reden möchte.

    Für genaue Einschätzungen ist es noch etwas zu früh. Aber spätestens zur E3 wird man dann sehen, wo XIII-2 steht, oder eben nicht, und sehr wahrscheinlich wird SE dann auch einen genauen Releasetermin liefern. Soweit halte ich es aber zumindest für denkbar, dass sie 2011 nicht mehr einhalten können.
    Geändert von Diomedes (01.03.2011 um 16:27 Uhr)

  2. #2
    Das Spiel kann man schon auf Amazon vorbestellen und als voraussichtliches Erscheinungsdatum ist der 30.12.11 angegeben. Wie sehr man sich darauf jetzt verlassen kann, ist die andere Frage - aber meist liegt Amazon schon richtig mit den Erscheinungsterminen.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  3. #3
    Für das angegebene Datum fehlt jede Grundlage, außer dass das Datum noch im Jahr 2011 liegt. Amazon macht gerne mal unbestätigte Angaben, und hat schon des öfteren Verwirrung gestiftet. FFXIV kann man auch schon für die PS3 vorbestellen, welches angeblich am 24. Juni ausgeliefert werden soll, und 69,99 € kostet. Sowohl Termin als auch Preis halte ich für unwahrscheinlich (um nicht zu sagen, dass es völlig absurd ist).

    In solchen Sachen wartet man lieber auf offizielle Ankündigungen, als sich an den (meist haltlosen) Angaben eines Online-Händlers zu orientieren.

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Der 30.12. bzw. 31.12. sind immer Platzhalterdaten bei Amazon.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •