Ach stimmt ja, man hat ja pausenlos Einträge in sein Datenlog bekommen, das hatte ich schon wieder vergessen. Wobei mir grade einfällt, das sich die ganze Geschichte ja in 13 Tagen abspielt, oder? Dann haben die Protagonisten ja so was wie ein Savant-Syndrom, wenn sie innerhalb einer so kurzen Zeit so viele Abilitys meistern^^
...aber ich werde es doch noch einmal durchspielen. Der Ausdruck „durch quälen“ war etwas zu negativ gewählt. Ich hatte mich halt über die Jahre an einen gewissen Standard bei den Finals gewöhnt, mit Sachen wie Tetra-Master, Blitzball, Chocobo-Zucht und Schatzsuche, und natürlich ausgeprägtem Storytelling, halt all die Sachen mit den man von den alten Teilen verwöhnt wurde. Das fand ich schon bei XII schade, das letztendlich alles auf´s Kämpfen hinauslief. Gut, es gab das Angel-Spielchen und ein Wettrennen. Das war aber sehr kurzweilig. Naja, letztendlich hab ich XII aber auch über 120 Stunden gespielt und auch Spaß dabei gehabt.Auch wenn ich es manchmal ungern zugebe^^ Es ist ja trotzdem ein gutes Spiel. Nur wurde es meinen Erwartungen an ein FF nicht gerecht, was, zugegeben, auch nicht wirklich einfach ist^^
FF XIII ist allerdings der erste Teil, wo ich mich wirklich zwingen mußte ihn zu ende zu spielen. Ich hab auch immer noch ein Interview, mit einem Producer von Square im Kopf, wo er meinte, die erste Hälfte des Spiels wäre sehr linear und Story getrieben, aber in der zweiten Hälfte würde sich FF XIII quasi in ein Open-World Spiel verwandeln. Ich frage mich bis heute, was er damit wohl gemeint hat. Die eine, etwas größere Ebene auf Pulse ? Ich habe diesen Open-World Part jedenfalls nicht gefunden.
Das die Entwicklung von XIII-2 so schnell geht, liegt wohl auch daran, das die Entwicklung der neuen Engine die meiste Zeit bei FF XIII gebraucht hat. Ich meine das auch mal in einem Interview gehört zu haben. Ich frage mich nur grade, welche Engine man denn für Versus XIII verwendet? Ist das nicht auch die gleiche, oder eine modifizierte Version? Dann kann man also doch Städte in HD damit darstellen? Jetzt bin ich verwirrt. Werd mal schnell ein Allheilmittel suchen gehen^^