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Zitat von Eric
eintöniges KS etc.
...
gegenfrage, ist es eintöniger als das klassische ATB (FF1-FF10) ? "Fight" "fight" "Cure" ?
im KS von FFXIII steckt auf jedenfall viel mehr ATB als in seinem vorgänger, FF12.
mit dem unterschied, dass man nur einen charakter steuert. die tatsache, dass man von den anderen charas nur die grundkampftaktik bestimmt (paradigmen)... sprich KI gesteuert sind, stammt aus FF12. nur dass es wesentlich aktiver ist als in FF12.
dafür, dass man in FF13 nur einen charakter steuert, kann man diesen aber im kampf seine "Jobs" immer wieder wechseln. was in FF7/FF8/FF9/10 nicht geht.
also könnte man fast behaupten dafür, dass man nur einen charakter steuert kann man in einem einzigen kampf aber theoretisch alle rollen (heiler, dmg dealer, buffer etc) selbst übernehmen.
für mich ist dies durchaus flexibel. mehr tiefe hätte man dem ganzen geben können, wenn man die paradigmen selbst noch individualisieren hätte können. welche spells casted der KI gesteuerte char mit höherer priorität etc (wie in ffx12). was natürlich zudem weg fiel war der MP balken, mana potions waren somit gar nicht nötig oder wie sparsam man seine MP verwendet. in FF13 war es (so gesehen) unendlich vorhanden.
An sich aber ein modernes KS, welches sich wenigstens von dragon quest und konsorten abhebt... modern und zeitgemäß. also keine ahnung was daran auszusetzen war. es hätte mehr in die tiefe gehen können, klar. aber es spielte sich rund und durchdacht auf jedenfall. Final Fantasy war schon immer eine moderne spielreihe.
Geändert von Tonkra (19.01.2011 um 02:08 Uhr)