naja, es heißt "nächsten Winter", wenn man davon ausgeht, dass wir uns noch im winter befinden, wäre der nächste halt Dezember 2011 bis Februar 2012. Es kann aber auch sein, dass sie meinen, "Diesen Winter" wäre 2011/2012, was den "nächsten Winter" Dezember 2012 - Februar 2013 macht, doch da ist ja dann schon die welt untergegangen D: Vllt verschätzt sich SE ja aber auch, oder wir wissen einfach nicht, wie lange schon daran entwickelt bzw wieviel/wieschnell von FFXIII recycled wird ^^
Geändert von Evu (18.01.2011 um 19:15 Uhr)
Freu mich auf das Spiel, u.a. aus diesen Gründen:
- J-RPGs sind ohnehin Mangelware auf Heimkonsolen
- schlechter als FFXIII kann es nicht werden (wobei ich es aufgrund meiner abgrundtiefen Erwartungen ja gar nicht so schlecht fand im Endeffekt...)
- Die Welt an sich war ganz interessant, jetzt bitte gleich offener gestalten und mehr auf das Gameplay konzentrieren, ähnlich wie in FFX-2.
FFXIII-2 ist doch kein richtiges... ne ich lass das lieber.
SE soll bitte die neueste Crystal Engine nehmen. So ein "Plattes Land" wie Grand Pulse will ich da nicht erleben. Wenn Vegetation, dann bitte nicht aus der PS2 Zeit und einfach ne Grastextur auf den Boden kloppen!
Xenoblade hat auf der Wii bewiesen wie Welten aussehen können *_*
lightnings neuer spielgefährte ist definitiv männlich und erinnert durch die zweigeteilte brustplatte etwas an FF VII AC sephiroth. von mir aus können sie ruhig eine liebesgeschichte daraus basteln, aber der trailer scheint ein eher düsteres konzept anzukündigen. lightnings brustpanzer ist jetzt auch nicht so mein geschmack. hoffentlich verzichten sie auf so seltsame instutionen wie die youth league und new yevon. die waren schon damals ein griff ins klo.(eine neue sanktum regierung ist ja nicht ausgeschlossen)
was wir ganz bestimmt sehen werden, ist der vermisste dlc. von daher kann man sich schon darauf gefasst machen in einer arche monster zu plätten. :/ hoffentlich fummeln sie nicht zu viel am KS rum. ich bin auch sehr skeptisch, ob das überhaupt möglich ist in der kurzen zeitspanne, da beim XIIIer KS wohl doch einige programmierkunstgriffe erforderlich waren um das ganze so auf den bildschirm zu bringen.
bitte mit nem gameplay trailer beeilen.![]()
XIII hatte spielerisch zwar sehr viele Mängel (lineare Spielweise und Charkterentwicklung, eintöniges KS etc.), konnte mich aber von der Spielwelt, der Geschichte und den Charakteren durchaus überzeugen. Der angekündigten Fortsetzung bin ich daher grundsätzlich nicht abgeneigt, würde mir aber wünschen, dass das Gameplay von Grund auf verändert wird. Keine linearen Dungeons mehr, ein taktischeres KS und am wichtigsten: Abwechslung. Ich würde mich auch freuen, wenn man wieder Städte erkunden darf, wie man es bei eigentlich jedem Final Fantasy davor konnte.
Im Übrigen gefällt mir das Logo recht gut.
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Vielleicht haben die Bewohner Cocoons jetzt begriffen, dass Pulse nicht so bösartig ist wie sie dachten und beginnen wieder die alten Städte wie z.B Oerba wieder zu besiedeln. Klar läuft Titan noch herum und Adaman Taimai trammelt alles nieder, doch das haben die Bewohner von Pulse früher auch überstanden.
Ich hatte mir in XIII schon gewünscht, gegen Fal` Cie Titan antreten zu können, nachdem ich den Floregiumsgraben abgeschlossen habe. Vielleicht verschafft mir Square Enix dieses mal die Möglichkeit .. abgeneigt wäre ich nicht
Ich halte immernoch an der Vermutung fest, dass die Person auf dem Screenshot irgendwie mit Cid Raines in Verbindung steht bzw Cid Raines ist. (Kingdom Hearts lässt grüssen, der Typ auf dem Screenshot ist ein Herzloser)![]()
gegenfrage, ist es eintöniger als das klassische ATB (FF1-FF10) ? "Fight" "fight" "Cure" ?
im KS von FFXIII steckt auf jedenfall viel mehr ATB als in seinem vorgänger, FF12.
mit dem unterschied, dass man nur einen charakter steuert. die tatsache, dass man von den anderen charas nur die grundkampftaktik bestimmt (paradigmen)... sprich KI gesteuert sind, stammt aus FF12. nur dass es wesentlich aktiver ist als in FF12.
dafür, dass man in FF13 nur einen charakter steuert, kann man diesen aber im kampf seine "Jobs" immer wieder wechseln. was in FF7/FF8/FF9/10 nicht geht.
also könnte man fast behaupten dafür, dass man nur einen charakter steuert kann man in einem einzigen kampf aber theoretisch alle rollen (heiler, dmg dealer, buffer etc) selbst übernehmen.
für mich ist dies durchaus flexibel. mehr tiefe hätte man dem ganzen geben können, wenn man die paradigmen selbst noch individualisieren hätte können. welche spells casted der KI gesteuerte char mit höherer priorität etc (wie in ffx12). was natürlich zudem weg fiel war der MP balken, mana potions waren somit gar nicht nötig oder wie sparsam man seine MP verwendet. in FF13 war es (so gesehen) unendlich vorhanden.
An sich aber ein modernes KS, welches sich wenigstens von dragon quest und konsorten abhebt... modern und zeitgemäß. also keine ahnung was daran auszusetzen war. es hätte mehr in die tiefe gehen können, klar. aber es spielte sich rund und durchdacht auf jedenfall. Final Fantasy war schon immer eine moderne spielreihe.
Geändert von Tonkra (19.01.2011 um 02:08 Uhr)
Da schläft man mal ein paar Stündchen, und die Welt dreht sich einfach so mir nichts dir nichts wieder weiter...
Auf die letzten Wochen hatten sich die Gerüchte um ein XIII-2 zwar verdichtet, aber ich hätte nicht gedacht, dass sowas dabei herauskommt. Wenn es tatsächlich noch dieses Jahr erscheinen sollte, dann ist Square Enix das gelungen, worauf man über die letzte Dekade immer wieder vergebens hoffte: Aus dem Nichts eine Überraschung zaubern. Und ein Spiel (beliebigen Umfangs) in einer akzeptablen Zeit auf den Markt bringen.
Wenn das so weitergeht, etabliert sich ja vielleicht endlich mal wieder ein Rhytmus alter Tage. Wenn jetzt noch die Qualität stimmen würde...
Eigentlich stehe ich dem Spiel ähnlich optimistisch gegenüber, wie die meisten hier. Von wegen "schlechter kann es kaum werden". Dass es offenbar eine Priorität gegenüber VersusXIII hat(te), wurmt mich aber schon etwas. So scharf war ich nun gerade nicht auf eine Fortsetzung.
Und was soll man von einem Spiel erwarten, dass auf dem Missgriff XIII basiert, aber soweit bekannt nicht einmal die Hälfte der Produktionszeit seines Vorgängers in Anspruch genommen haben wird?
Nach dem Geheule um HD soll jetzt in kürzester Zeit eine komplett neue Welt entstanden sein, und dazu noch ein besseres Gameplay? Das klingt spannend.
Auf den ersten Eindruck scheints ja nicht wirklich in die Richtung von X-2 zu gehen, abgesehen vom Logo und der Tatsache, dass Lightning den selben Seitenrock trägt, wie Yuna, nur eben auf ein Knight/Paladin Kostüm. Es wirkt alles ziemlich kalt, um nicht zu sagen, eisig.
Ich würde mir ja wünschen, dass es ein unaufgeregtes, lockeres Spiel mit viel optionalem Kram und hohem Widerspielwert wird, und den Vorgänger ein bisschen vergessen lässt. Aber was aus XIII-2 werden kann, hängt auch in erster Linie davon ab, dass Toriyama erkannt hat, was bei XIII alles mangelhaft war. Und da habe ich bis heute so meine Zweifel.
Versprochen. ^^Zitat
Papperlapap, was meinst du denn warum es so schnell geht. Die müssen weder einige Chraktere neu erfinden, noch die Welt, geschweige denn alles was sich darauf rumtreibt. Das existiert doch alles schon. Man nehme FFXIII lösche alles bis auf die Welt heraus, und fängt direkt in der Welt neu an. Ich sage nicht das es schlecht ist, immerhin sehen wir gerne mal bekannte Orte in denen man was neues machen kann. Ich sage nur das es nicht verwunderlich ist, das es so schnell geht bis es fertig ist. Besides: Meiner Meinung nach war das von vornherein geplant, ich wette die Entwicklung lief parallel
neben FFXIII.
https://www.monster-mythen.de
"Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"