Zitat Zitat von OhWeh! Beitrag anzeigen
Papperlapap, was meinst du denn warum es so schnell geht. Die müssen weder einige Chraktere neu erfinden, noch die Welt, geschweige denn alles was sich darauf rumtreibt. Das existiert doch alles schon. Man nehme FFXIII lösche alles bis auf die Welt heraus, und fängt direkt in der Welt neu an. Ich sage nicht das es schlecht ist, immerhin sehen wir gerne mal bekannte Orte in denen man was neues machen kann. Ich sage nur das es nicht verwunderlich ist, das es so schnell geht bis es fertig ist. Besides: Meiner Meinung nach war das von vornherein geplant, ich wette die Entwicklung lief parallel
neben FFXIII.
Klingt zunächst plausibel, aber bei näherer Betrachtung sieht das anders aus.
Die Schauplätze aus XIII lassen sich, aus logischer Konsequenz, zum größten Teil nicht weiter verwenden. Es sei denn, XIII-2 spiele sich wie die zweite Hälfte aus DMC4. Und selbst dann würde es keinen Sinn machen. Schon gar nicht unter der gegebenen Intention, dass sich XIII gegenüber dem Vorgänger von der Spielweise (positiv) abheben will.
Mit den Charakteren sieht es ähnlich aus. Am Ende von XIII gab es nicht eine einzige nennenswerte Figur, die sich für ein Sequel hätte empfehlen können. Außer dem Main Cast, von dem soweit nur Lightning erhalten blieb, gab es kaum noch andere Charaktere, die für ein XIII-2 in irgendeiner Rolle in Betracht kommen könnten.
Beim Gameplay wurde bereits betont, dass man das System aus XIII erweitern/verbessern will. Wie groß die Unterschiede nun ausfallen werden, bleibt noch abzuwarten. Aber existent werden sie sein.

Also frage dich: Worauf genau soll das Spiel eigentlich aufbauen? Wie soll es eigentlich aussehen?
Du wirst sehen, aus XIII bleibt nicht viel übrig, was überhaupt an ein Sequel denken lässt. Bei keiner anderen Welt eines FF-Teils hätte man so einfach die Klappe zumachen können, wie bei XIII.
Ich will nicht ausschließen, dass ein XIII-2 nicht irgendwo während der Entwicklung von XIII geplant wurde. Aber eine Parallelarbeit halte ich insofern für unwahrscheinlich, da niemand an einem Sequel arbeiten würde, ohne das nicht irgendwie zur Sprache zu bringen. Wenn Toriyama nicht völlig bescheuert ist, hätte er das Ende von XIII offener gestaltet, oder zumindest eine günstigere Ausgangslage für ein Sequel geschaffen, wenn er insgeheim schon daran feilte. Abgesehen davon wäre es dämlich, zwei Spiele gleichzeitig zu entwickeln, die zwar aufeinander aufbauen, aber nicht aus einem Guss kommen sollen. Wie will man etwas ergänzen oder überarbeiten, wovon man kaum das Gesamtergebnis abschätzen kann?

Wenn es wirklich nur so schnell ging, weil man außer ein paar Dialogzeilen und zwei neuen Charaktermodellen nichts weiter neu machen musste, dann würde ich meinen vorangegangenen Beitrag nur in dem Punkt ändern, dass XIII-2 nicht schlechter werden kann als sein Vorgänger.