mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 361 bis 364 von 364
  1. #361
    @enkidu
    es würde mich auch nicht wundern, wenn der nächste teil wieder mehr richtung mmo-mechanik geht. dann sollte das ganze aber mehr hermachen als noch bei XII. ich weiß, dass es hier viele leute gibt, die das system echt mochten, aber mir hat es sich nie ganz erschlossen, weil es sogar mit einfachsten automatisierungen fast von selbst lief und im anspruch, als auch der optik total öde war (also das, was jetzt die meisten vom XIIIer halten ).

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Low Level Runs oder schnelle Kills von schweren Gegnern ist in vielen FFs mehr oder weniger möglich.
    nu, neben den zufallsattacken/angriffssequenzen kommt in XIII aber noch der zeitliche aspekt hinzu. auch wenn es nicht so aussieht, aber diese videos sind bis auf die kleinste sekunde durchchoreographiert. wer schon mal probiert hat einen gegner in XIII so umzuhauen, weiß, dass da echt was dahintersteckt, das so umzusetzen.
    außerdem ist die elastizität des KS bemerkenswert. in XII waren LLGNLB spiele zwar auch möglich, aber nur unter ausnutzung eines glitches und im grunde mit einem bruch der beabsichtigten spielmechanik. in XIII kann man fast nichts beeinflussen, es ist alles intaktes gameplay.

  2. #362
    Zitat Zitat von Eve
    nu, neben den zufallsattacken/angriffssequenzen kommt in XIII aber noch der zeitliche aspekt hinzu.
    Bestandteil des KS, wie es bei XII auch dazugehört, gegen entsprechend HP-wuchtige Gegner Buffs wie Tobsucht und Courage zu nutzen, oder bei sehr schlagkräftigen einen Tank mit Amor und Umkehr zu versehen.

    XIII hebt sich insofern ab, dass dem effizienten Spieler nebst gründlicher Planung auch Timing (in gewisser Weise Geschicklichkeit) abverlangt wird. Das ist eigentlich das einzige wirklich neue an dem System. Das habe ich an XIII auch gemocht, wirklich attraktiv macht es das KS allerdings auch nicht, und die Schwächen (unbewegbare Charaktere, nicht wechselbare Charaktere, nicht anpassbare Verhaltensmuster, Leader-alive-Bedingung, usw. ) gleicht es auch nicht aus.

  3. #363
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir das "oldschool" KS von den PSX-Zeiten zurück wünsche. Würde auch dem aktuellen Trend der Industrie entsprechen. Das jetzige KS unterscheidet sich nun kaum noch von anderen Vertretern des Genres, finde ich. Die Paradigmenwechsel waren zudem wenig spannend und oft reichte das penetrieren der X-Taste. Erst nach dem Abspann wurden die Kämpfe richtig interessant und der Spieler musste Alles aus dem KS rausholen. Viiiiiel zu spät. Nach(!) dem Abspann... tsk! Ich vermisse zudem einzigartige Fähigkeiten(Limit z.B.) der einzelnen Charaktere. Ab einen bestimmten Zeitpunkt ist es echt wurscht wer im Team ist. -Jeder kann eh Alles...

    Ich weiß nicht so recht, ob XIII-2 das Ruder rum reißen kann. Serah kam mir im ersten Teil ganz und gar nicht wie eine Kriegerin vor. Ich bin gespannt, ob S-E sie glaubhaft als solche verkaufen will/kann. Noel wirkt dagegen etwas blass. Er ist kein Hingucker und sieht nach einem Durchschnitts-Hero, in einem Durchschnitts-RPG aus. >_>
    Diese Quicktime Events in Kämpfen lockern das KS vielleicht etwas auf und könnten vor allem Bossfights echt aufwerten. Bei Standardkämpfen wirds auf lange Sicht wohl recht nervig. Mit Random-Encounters hab ich gar kein Problem. Back to the Roots!!! >(O_O)>
    Monster als Partymitglieder zu haben, ist ne coole Idee. Ich hoffe es gibt nen Behemoth und nen Chocobo!!!

    Zitat Zitat von Evanescence
    ...es würde mich auch nicht wundern, wenn der nächste teil wieder mehr richtung mmo-mechanik geht. dann sollte das ganze aber mehr hermachen als noch bei XII.
    Bitte niiiiiiiiiicht!!! D;
    Wer ein MMO spielen möchte, der kann ja FFXIV zocken. Die Hauptreihe sollte sich doch bitteschön treu bleiben und am ATB-System festhalten. Wer braucht denn ein On- und ein Offline MMO mit dem Stempel Final Fantasy drauf? Es darf gerne ein Ableger in diese Richtung entwickelt werden.

  4. #364
    Square Enix hat auf der diesjährigen Gamescom gar keinen eigenen Stand...

    Deus Ex ist in den Deep Silver Stand integriert. Von Tomb Raider gibts als normaler Besucher gar nichts zusehen und für FFXIII-2 gibt es sage und schreibe eine (1 O_o) PS3. Aber dafür muss man komplett ohne Promotion halt auch nicht groß warten wenn man die PS3 zufällig auf dem Sony Stand entdeckt. ^^
    Falls noch wer morgen oder Sonntag da ist: die PS3 befindet sich in der hintersten Ecke des offenen Sony Bereichs direkt neben dem Sony Ericsson Stand und ist in eine äußerst unbequeme Fitness-/Hantelbank integriert. Alles in allem also ziemlich schwach.

    Ich durfte also FFXIII-2 Probe spielen. Es lief die aus vielen Videos bekannte englische Demo die mit dem Kampf gegen die Hand beginnt. Das Kampfsystem ist soweit man es beurteilen kann absolut identisch mit FFXIII, abgesehen von den bekannten Änderungen (3. Partymitglied ist ein Monster und Quick Time Events. QTE kamen in dieser Demo allerdings nur beim Bossfight vor. In den normalen Kämpfen habe ich keine gesehen. In dem Bossfight wirkte das QTE aber insofern negativ, als das die von alleine erscheinende QTE Attacke alleine 80% der gegnerische HP abgezogen haben, was den restlichen Kampf ziemlich unbedeutend erscheinen ließ. Soll aber keine Wertung sein. Ich denke QTE können Bossfights durchaus auflockern aber in der Art wirkte es halt unvorteilhaft für das Game. Achja und außerdem griffen nach dem eigentlichen Kampf von Serah & Noel noch Luftschiffe die Hand an deren Angriffe ich ebenfalls mit QTE auslösen musste, was etwas befremdlich wirkte, weil man ansonsten scheinbar nichts mit den Luftschiffen zu tun hatte. Nach diesem Kampf kann man mit ein paar Soldaten und Zivilisten in einem größeren Raum quatschen bevor es ein paar normale Fights gab. (Im Raum mit den NPCs gab es keine Random Encounter.) Das neue "Random Encounter" System ist funktional aber meiner Meinung nach weniger elegant als das aus FFXIII, weil die rumlaufenden Monster einen Ort etwas mehr beleben. Faktisch funktioniert es so dass man rumläuft irgendwann der Uhrencountdown am unteren Bildschirmrand aufpoppt und in deiner Umgebung eine Monstergruppe sichtbar wird. Die Uhr ist in 3 Bereiche aufgeteilt grün (Gegner bewegen sich nicht), gelb (Gegner bewegen sich) und rot (Gegner greifen an). Man kann dem Kampf allerdings noch ausweichen in dem man sich schnell genug wieder von der Gruppe entfernt bevor diese reagieren oder indem man solange vor dem Gegner wegläuft bis die Zeit abgelaufen ist, dann gibt es auch keinen Kampf. Ist also nicht so unkontrollierbar wie ein normaler Random Encounter.

    Mr.Poeky kann ich aber beruhigen ein Behemoth als Partymonster war zumindest in der Demo dabei. Ebenfalls bestätigen kann ich das vorher erwähnte Eingreifen der NPC Soldaten wenn eine Monstergruppe zu nah an ihnen auftaucht.

    Kurz vor dem 2. Boss Fight erscheint dann die ebenfalls bekannte Multiple Choice Frage wie man mit dem Boss umgehen möchte. Ich erkundigte mich nach Mogs Meinung der mir dann verkündete das er Serah lieber mochte als Noel, was für mich in dem Zusammenhang wenig Sinn ergab. Vielleicht habe ich aber auch was nicht mitbekommen. Nachdem ich mich also entschlossen habe den Boss ohne weitere Vorbereitungen anzugreifen wurde ich instant gekillt, was ein bisschen die Frage nach dem Sinn der vermeintlichen Entscheidung aufwirft. Hier folgt dann der Abschnitt in dem man das Minigame mit den roten Feldern spielen muss um den Boss letztendlich zu schwächen. Dazu kam ich aber leider nicht mehr weil die Zeit knapp wurde. Eventuell ergibt sich Sonntag nochmal die Möglichkeit die Demo vernünftig zu beenden. Dazu muss man natürlich sagen das es keine idealen Bedingungen für einen Test waren weil es auf der Hantelbank keinen Sound gab und die Leute von Sony Ericsson zur gleichen Zeit Merchandise in die Menge geworfen haben, was dazu führte das ich plötzlich nicht mehr alleine auf der Hantelbank lag als die Menge hinter was auch immer her hechteten. Kann also sein das mir vor allem gegen Ende die ein oder andere Dialogzeile entgangen ist die das Gespräch noch sinnvoller gestaltet hätte. ^^

    Ansonsten als Anmerkungen noch. Story technisch wird nichts erklärt, außer Serah, Noel und Mog taucht auch kein bekannter Charakter auf, aber das Ganze findet offenbar in Cocoon statt. Nach dem Kampf gibt es einen mit FFXIII identischen Bewertungsscreen mit 5 Sterne Ranking und Crystarium Punkten.

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Anime Spring Season 24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  5. #365
    Zitat Zitat
    Square Enix hat auf der diesjährigen Gamescom gar keinen eigenen Stand...
    Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber inzwischen interessiert sich niemand mehr für Square. Es hat zwar etwas gedauert. aber nachdem auch der letzte bei Square gemerkt hat dass FF13 der letzte Rotz war, und dass bei über 5 Jahre Entwicklungszeit das Endprodukt, also ein Schlauch-RPG mit 30h Tutorial und ohne Sidequests vielleicht doch etwas dürftig war, wird wohl einfach kein Geld mehr verschwendet um Spiele zu bewerben die niemanden mehr interessieren.

    FF13 hat gezeigt dass es sinnlos ist für Exclusivität zu zahlen, deshalb zahlt Squares Ex-Lover Microsoft auch nix mehr, und somit gibts auch keinen Stand.

    Square, einst der Königsmacher, heute nur noch ne Lachnummer, schon faszinierend wie man in so kurzer Zeit, durch 1 Fehlentscheidung, aka Xbox360only aka the Dark Age, den gesamten Ruf einer Firma ruinieren kann,
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  6. #366
    Die können ja wieder hochkommen. Aber viele haben sich über FF12 (null Story) und FF13 (Dungeons ... Keine Städte ...) sehr geärgert, dazu kommt dass FF13 durchaus zahlreiche PS3en auf dem Gewissen hat (Peinlich ohne Ende) ... Das man nicht einsieht wieso man mal beliebte Reihen wie Chrono / Seiken fortführt ... (und sei es nur um in Seiken 6 alle offenen Fragen die sich angetürmt haben mal aufzulösen)

    Es ist jedenfalls extrem peinlich dass viele FF TaY viel besser fanden als 12 und 13. Gerade weil 12 gute Storyansätze hatte (mehr eben nicht) und 12 an sich eine gute Story. Aber dass man sehr vieles im Menü nachlesen muss ...stümperhaft. Wichtige Infos haben im Spiel selbst übermittelt zu werden, und einfach über ein Menü! Okay, in Legend of Mana fand man auch wenn man aufgepasst hat raus, warum die Welt in Trümmern lag ...

  7. #367
    Hier ist dann mal zu. Den nächsten gibts dann nach der Sportschau.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •