Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 141 bis 154 von 154

Thema: easy-rpg - Werden der rm2k und der rm2k3 eventuell bald ersetzt?

  1. #141
    Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit jegliche Art von Patches die du so verwendest. Technisch gesehen gibts zwischen Dyn-Patches und Dyn-Plugins keinen großen Unterschied.
    Als DynPatches bezeichnet man es üblicherweise, wenn ips-Dateien beim Start des Spieles "on the fly" auf das Programm angewandt werden. Das ist nicht mehr als der Ersatz für den Schritt, die Exe manuell behandeln zu müssen.
    QuickPatches sind einzelne Textzeilen in der DynRPG.ini, die auch den Zweck haben Zahlen im Speicher der RPG_RT.exe zu verändern.
    DynPlugins sind C++-Funktionen mit eigenem Code, die zu bestmmten Zeitpunkten aufgerufen werden. Wirkliche eigene Logik ist nur mit den DynPlugins zu machen. DynPatches und QuickPatches sind Exe-Hacks.

  2. #142
    Mal wieder die obligatorische Updatenews. Wir sind jetzt bei Version 0.3, Codename ist unser aller liebstes Monster "Slime".

    Ich fasse mal wieder nur grob zusammen, die detailierte Beschreibung gibts im Offiziellenn Blog (in englischer Sprache)

    Zitat Zitat
    Wie für die meisten kam das offizielle RPG2k3-Release total unerwartet. Wir versuchen die Änderungen, wenn sie dann kommen, zu unterstützen. Immerhin der Pfad zum neuen RTP wird aber bereits aus der Registry gelesen.

    Fahrzeuge

    Fahrzeuge sind für viele Spiele ein essentielles Feature, Don Miguels Sample Game war unschaffbar deswegen. Aber jetzt gibt es volle Fahrzeug-Unterstützung.



    Looping Maps

    Was auch noch gefehlt hatte sind "Looping Maps", also die endlos scrollen (rechts raus kommt man wieder links rein). Das hat auch einige Spiele komplett kaputt gemacht, aber Yume Nikki ist jetzt endlich komplett spielbar. Panoramas wurden in dem Schritt auch noch korrigiert, da die sich auf Looping Maps anders verhalten.

    Kampfsystem

    Nein, das gabs schon vorher . Es kamen aber neue Funktionen dazu. Unterstützung von Item-Drops und viele Abstürze und Deadlocks wurden behoben. Vor allem das RPG2k3-System ist da echt schlimm .
    Außerdem wurden einige fehlende Battle-Eventbefehle und Startbedingungen eingebaut.
    Wenn ein Timer 0:00 erreicht endet der Kampf nun, das ist nen komisches RPG2k-Feature, nutzt das jemand???
    Das Kampfsystem hat noch immer seine Macken, für das nächste Release ist das aber die Hauptkomponente auf die ich meinen Fokus setzen werde.

    Speichern

    Das Binärformat bereitet uns weiterhin Kopfzerbrechen, aber wir nähern uns dem Ziel .
    Über alle Binärdateien des Makers (also LDB, LMU, LSD, ...) hier mal einige Statistiken:
    Als 0.2.2 rauskam waren 1103 Felder in allen Binärformaten bekannt, davon 81 mit unbekannter Funktion (also 92,66% bekannt).
    Mit 0.3 wurden neue Felder (primär in LSD) entdeckt, somit sind wir nun bei 1122. Insgesamt 31 haben eine unbekannte Funktion (somit sind jetzt 97,24% mit bekannter Funktion).
    Eventuell werden noch mehr "entdeckt". Aber die Dokumentation des LSD-Spielstand-Formats ist somit fast abgeschlossen, ein wahrhaft mühsamer Prozess .

    Android

    Für Android haben wir mittlerweile einen neuen Entwickler, man kann nun die virtuellen Tasten frei auf dem Bildschirm verschieben und neue hinzufügen. Vorher gabs nur A und B. Joysticks müssten nun auch funktionieren. Mehr kommt wenn er Semesterferien hat.

    RPG2k im Web

    Das Web ist nun offiziell vom Player unterstützt. Dazu gab es größere Änderungen in der Codebasis: Assets (Bilder/Musik) können nun asynchron geladen werden, d.h. das Spiel hält während des Downloads nicht an, sondern läuft weiter und wenn der Download fertig ist wird das Bild angezeigt/die Musik abgespielt. Maps laden während des Fadeeffekts runter.
    Die Downloadgröße am Anfang ist damit sehr gering, weil alles dynamisch bei Bedarf heruntergeladen wird.
    Spielstände werden in der "Local Storage" des Browser gesichert, wenn ihr die löscht ist also auch der Spielstand weg.

    Gibt evtl. Tonprobleme. Firefox funktioniert besser als Chrome.

    Spiele IB

    Falls ihr auch ein Spiel online anbieten wollt -> Schreibt mir. Kann man auch problemlos selber hosten, ihr benötigt nur PHP, das bietet jeder billigsthoster an .

    Sonstiges

    Der Übersetzer der polnischen Maker-Version hat das "Kein Sound"-keyword "(OFF)" mit "(Brak)" übersetzt. Wir akzeptieren jetzt auch (Brak) als End-Marker... Ohne Worte sowas.
    Frameskips wenn euer PC zu lahm ist sind nun konstanter, vorher wurde es immer mal schnell und langsam.
    Unterstützung für Timer aufm Bildschirm.
    RPG2k Value! (>=1.50) kodiert das Input Key Event anders. Verbesserungen beim Key Input Event, Spiele die stark von diesem Event abhängne (NASU minigame bei Yume NIkki z.B.) sind jetzt spielbar
    Das wars erstmal, stay tuned for 0.3.1!

  3. #143
    scheint, als kommt ihr ganz gut voran, freut mich

    Zitat Zitat
    Panoramas wurden in dem Schritt auch noch korrigiert, da die sich auf Looping Maps anders verhalten.
    Das Problem hab ich neulich auch zu spüren bekommen.

  4. #144
    Das Projekt lebt übrigens noch . Mittlerweile sind Version 0.4 und 0.4.1 raus mit vielen signifikanten Bugfixes. Die Ausführungsreihenfolge von Events ist nun deutlich präziser (dies wurde mit selbst geschriebenen DynRPG Plugins und ASM Code debugged). Zudem ist das Kampfsystem nun viel stabiler und stürzt kaum noch ab, es wurden vier verschiedene Deadlock-Situationen behoben.

    Die Änderungen möchte ich nicht alle auflisten, siehe einfach die detailierten Blogposts.

    Version 0.4 Änderungen

    Version 0.4.1 Änderungen

    Version 0.4.2 steht auch in den Startlöchern (Release in 1-2 Wochen) mit einigen signifikanten Verbesserungen und Erweiterungen:

    EasyRPG Player läuft nun auf dem Nintendo 3DS. Dies ist in Zusammenarbeit mit drei Entwicklern entstanden. Das tolle daran ist, dass der 3DS leistungstechnisch echt lausig ist (286 Mhz) und wir daher gezwungen waren die Performance von EasyRPG zu verbessern. Dies ist uns auch gelungen, der Player benötigt nun 33% weniger Rechenzeit auf allen Systemen, also auch am Computer, für komplexere Szenen sogar noch weniger. Zudem wurde die Startzeit verbessert, wir sind unter Windows nun gleichauf mit RPG_RT obwohl wir mehr durchführen, z.B. raten wir das Encoding des Spiels, damit nicht-deutsche Spiele trotzdem lauffähig. Ohne das gerate sind wir doppelt so schnell .

    Video

    Der MP3-Support war bis jetzt immer recht lausig (oft rauschen oder Abstürze). Für MP3 nutzen wir nun eine neue Bibliothek namens mpg123, diese behebt unsere Audiosorgen und man kann nun auch im Webplayer MP3s verwenden.

    Spiele ein Spiel mit MP3 Audio im Browser (Debugausgaben sind noch aktiv da in Entwicklung)

    MIDI wird auf eingebetteten Systemen (Wii, 3DS und auch webbrowser) durch FM MIDI ersetzt, dies führt dazu, dass wir nicht 16 MB an Midi-Instrumenten-Dateien mitgeben müssen. Der Webplayer ist dadurch nun in der Releaseversion nur noch ca. 3 MB groß anstatt 19 MB.

    Spiele ein Spiel mit MIDI Audio im Browser (Debugausgaben sind noch aktiv da in Entwicklung)

    Zudem gibt es demnächst nach Jahren des Fehlens wieder einen Port für Playstation Portable Lade das Video herunter.

    Ihr seht wir sind super cross-platform und da dies von anderen Entwicklern übernommen wird, kosten diese Nebenprojekte auch nicht signifikant viel Zeit.

    Auch der Editor geht nach Jahren des Stillstands langsam weiter. Der Eventeditor stellt nun Events korrekt dar und Maps bearbeiten funktioniert nun. Er ist weiterhin unbrauchbar, aber es ist gut zu wissen, dass es endlich vorangeht. Momentan orienteirt sich die GUI am RPG2000 Editor, aber dies soll nicht so bleiben, da die Usability dieses Editors scheußlich ist wenn man von anderen verwöhnt ist



    Es geht also stetig voran. The future is soon!

    Geändert von Ghabry (02.05.2016 um 15:44 Uhr)

  5. #145

  6. #146
    Ein Port für die PSP, endlich! Ihr seid Helden. Dann kann man wieder schön Unterwegs zocken mit haptischen Buttons.

  7. #147
    Könnte mir jemand erklären, wie ich diesen auf den 3DS installiere?

  8. #148
    Der 3DS muss gehackt sein und das willst du vielleicht nicht unbedingt, außer du hast mehrere davon rumliegen.

    Hier werden sich auch eher wenige damit auskennen, aber wie ich Homebrew so kenne, ist wenn der Schritt
    erstmal getan ist, der Rest auch kein allzugroßes Hexenwerk.

  9. #149
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Der 3DS muss gehackt sein und das willst du vielleicht nicht unbedingt, außer du hast mehrere davon rumliegen.

    Hier werden sich auch eher wenige damit auskennen, aber wie ich Homebrew so kenne, ist wenn der Schritt
    erstmal getan ist, der Rest auch kein allzugroßes Hexenwerk.
    Naja, "gehackt" ist ein starkes Wort. Es gibt (meines Wissens nach) im Moment noch keine Methode Programme im Kernel-Space auszuführen, sondern lediglich alternative Programme im User-Space. Das heißt erstmal, dass man eingebaute Sperren nicht wirklich aufheben kann (etwa 3DS spiele per roms abspielen), aber man hat dieselben Rechte und Möglichkeiten wie native Spiele. Auf der Grundlage gibt es dann auch Emulatoren und andere Homebrew.
    Dazu musst du erstmal eine Methode ausnutzen, um den Homebrew-Launcher zu starten. Da kann man sich hier einlesen.
    easy-rpg würd dann wohl .3ds Dateien erzeugen, die man über den Launcher starten kann.

  10. #150
    Also Kernelmode geht schon länger, seit etwa einem halben Jahr, google mal a9lh, ist aber umständlich aufzusetzen.
    User mode Homebrew ist einfacher, das wurde über mir verlinkt.
    Genau EasyRPG ist eine Homebrew-Datei (3dsx), die Spiele müssen in Unterverzeichnissen der 3dsx liegen und können dann ausgewählt werden.

    Eine offizielle EasyRPG-Anwendung im eshop können wir nicht machen. Dazu müssen wir anerkannte Entwickler von Nintendo sein und das Devkit kaufen (soweit ich weiß) und müssen einen NDA unterschreiben. Außerdem würden Lizenzgebühren anfallen, weil wir MP3 -Dateien unterstützen...
    Wir arbeiten aber daran, die EasyRPG Player Lizenz insofern anzupassen, dass dies rechtlich zumindest möglich wäre, falls jmd. sein Spiel im eshop veröffentlichen möchte, ohne gegen unsere Lizenz zu verstoßen. Momenta verwenden wir die "GPLv3" und die ist komplett inkompatibel zu allem was ich da gelistet habe

    Und ja, demnächst kommt ein erstes kommerzielles Spiel (mehr dazu wenn es raus ist ) auf Steam raus, das für Linux- und MacOS-Support EasyRPG verwenden wird. Es gibt also ein gewissen Interesse an kommerzieller Nutzung ^^.

    Geändert von Ghabry (23.05.2016 um 10:49 Uhr)

  11. #151
    Zitat Zitat
    Und ja, demnächst kommt ein erstes kommerzielles Spiel (mehr dazu wenn es raus ist ) auf Steam raus, das für Linux- und MacOS-Support EasyRPG verwenden wird. Es gibt also ein gewissen Interesse an kommerzieller Nutzung ^^.
    Bitte haltet uns dahingehend auf dem Laufenden.

    Ich habe in meiner Spielvorstellung auch geschrieben, dass easyrpg eine gewisse Perspektive bietet könnte:

  12. #152
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Bitte haltet uns dahingehend auf dem Laufenden.
    Jo, ich mach dann kurz Werbung wenns raus ist. Wobei es in diesem Fall wirklich rein um Multiplattform-Unterstützung geht. An dem Spiel wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.

    Das es irgendwann mal Modifikationen an der Engine geben soll, wurde angedeutet, aber die wollen erstmal das Spiel releasen und schauen wie es sich verkauft und dann eventuell via Updates nachreichen.

    Bei deinem DEEP9 wäre dies etwas leicht anderes, weil du DynRPG verwendest. Die Befehle kann man logischerweise komplett nachbauen, man müsste nur einen finden der es macht. Ich bin mit anderen EasyRPG-Dingen ausgelastet, daher habe ich dafür keine Zeit.
    Ansonsten gilt was wir auch den anderen Entwicklern gesagt haben: Bugs beheben wir kostenfrei, Sonderwünsche kosten extra

  13. #153
    Sollte mein Crowdfunding erfolgreich sein, könnte ich für das Nachbauen der Befehle sicherlich Budget einplanen.

    Aber wie ist das dann rechtlich, wenn ich mein Spiel mit dem Maker gemacht habe und dann sozusagen über easyrpg veröffentlichen würde?

  14. #154
    Das versuchen wir auch momentan bei der Kooperation herauszubekommen. Der von dem kommerziellen Spiel hat z.B. bei Enterbrain (oder wie die jetzt heißen) angefragt, wie es rechtlich mit dem RTP ist, wenn man ein RPG-Spiel mit dem normalen Editor erstellt, aber nicht mit RPG_RT abspielt. Kam nie eine Antwort -.-

    Deren EULA betrifft uns ansonsten auch nicht weiter, da wir keinen Code von denen verwenden und speziell die Patch-EULA kann uns egal sein, da es keine RPG_RT-Modifikation ist.
    Und Geld verlieren die auch nicht, weil du schon für den Editor bezahlt hast.

    Die einzige mir bekannte Konstellation wo diese Situation schon mal war ist To The Moon. Das Spiel hat "mkxp" (OpenSource RPG XP Engine Nachbau) verwendet um unter Linux und MacOS zu laufen. Das ist quasi die gleiche Konstellation wie gerade EasyRPG hat und da hat sich nie einer beschwert.

    Rein von der Logik her seh ich halt keinen Grund warum die das stören sollte. Die selbst haben nur ne gammlig Engine ausm Jahr 2003 zu bieten, die ohne Quelltext irgendwie am Leben erhalten wird und nur mit Mühen unter Windows läuft...

    Geändert von Ghabry (23.05.2016 um 18:59 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •