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Thema: easy-rpg - Werden der rm2k und der rm2k3 eventuell bald ersetzt?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich hab nach ein wenig rätseln nen linux build von dem player erstellt.
    Scheinbar ist das wiki nicht ganz aktuell was die abhängigkeiten angeht.
    Falls bedarf besteht, lade ich den build auch gerne hoch

    Was mich momentan allerdings sehr beeindruckt ist die Entwicklungsgeschwindigkeit des Projektes.
    Als ich gestern den Thread erstellt habe war der aktuelle Stand revision 1113 nun ist er bereits 1129.
    Und soweit ich das gesehen habe ist ein Großteil Bugfixes
    Nicht schlecht für 5-6 Leute die das in ihrer Freizeit machen.

  2. #2
    Da stellt sich die Frage wielang dieses Tempo bestehen bleibt.

    Dennoch finde ich die Kompatibilität für andere Konsolen und Betriebssysteme wesentlich interessanter als das Makern damit an sich.

  3. #3
    Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Da stellt sich die Frage wielang dieses Tempo bestehen bleibt.

    Dennoch finde ich die Kompatibilität für andere Konsolen und Betriebssysteme wesentlich interessanter als das Makern damit an sich.
    Das scheint auch momentan das vorrangige Ziel zu sein. Erstmal einen funktionierenden Interpreter zu haben und danach gehts dann irgendwann an den Editor.

  4. #4
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Weil er so erfolgreich ist, darum. Ich schätze man will einfach an dem Erfolg teilhaben, indem man eine "bessere Kopie" erstellt. Leider passiert genau das Gegenteil.
    Ach, die Menschen kennen einfach nur nix besseres.

    Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Ich sehe das genauso.
    IMO haben die Maker, die nach dem RM2K kamen zwar alle immer gute neue Ansätze, aber dafür immer auch entsprechende Nachteile.

    Den RM2K überarbeiten, Picture Begrenzung weg, 256 Farbbegrenzung weg, Aplha Transparenz erlauben und ne ordentliche Scriptsprache rein, die man optional neben dem Mausiklicki nutzen kann und ich wäre von dem Maker nicht mehr wegzubekommen.

    Wird aber wohl leider nur ein Traum bleiben.
    glassworld 3D.

  5. #5
    Ich denke mal, dass er ein Tool für 2D-Spiele braucht. ;)

  6. #6
    Wenn dieses Projekt hier am Ende eine RPG_RT.exe ausspuckt mit der man normale 2k3 Spiele vernünftig spielen kann, evtl. nach Anpassung einiger Dinge würd ich durchaus wechseln. Sollte das Ding mit meinem Projekt zusammen nicht funzen oder halbes Neumachen aller Systeme erfordern weil sich alles anders verhält verzichte ich drauf.

    Der Maker selbst ist nicht grad das mackenfreiste Tool auf Erden, wenn die mit dem easy-rpg alles besser macht heisst das prinzipiell auch, dass Projekte angepasst werden müssten, die drum gebaut sind mit den vielen sonderbaren Eigenarten des Makers zu funktionieren. Erwartet keine 1:1-Ersatz-Exe für alle Spiele.

  7. #7
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Erwartet keine 1:1-Ersatz-Exe für alle Spiele.
    Ich unterstreiche das mal und weise auf unseren Haufen an individuellen Patches hin!

  8. #8
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wenn dieses Projekt hier am Ende eine RPG_RT.exe ausspuckt mit der man normale 2k3 Spiele vernünftig spielen kann, evtl. nach Anpassung einiger Dinge würd ich durchaus wechseln. Sollte das Ding mit meinem Projekt zusammen nicht funzen oder halbes Neumachen aller Systeme erfordern weil sich alles anders verhält verzichte ich drauf.

    Der Maker selbst ist nicht grad das mackenfreiste Tool auf Erden, wenn die mit dem easy-rpg alles besser macht heisst das prinzipiell auch, dass Projekte angepasst werden müssten, die drum gebaut sind mit den vielen sonderbaren Eigenarten des Makers zu funktionieren. Erwartet keine 1:1-Ersatz-Exe für alle Spiele.
    Zumindest Spiele die mit dem Standard Maker (ungepatcht) gemacht wurden sollen ja später mal problemlos importiert werden können.
    Aber ich stimme dir zu. Eine 1:1-Ersatz-Exe für alle Spiele wird es nicht geben.
    Zumindest vorerst nicht. Vielleicht wird das ganze ja später mal erweitert um auch mit den Spielen klar zu kommen die mit gepatchten Makern erstellt wurden.

  9. #9
    Zitat Zitat von Haynes Beitrag anzeigen
    Zumindest Spiele die mit dem Standard Maker (ungepatcht) gemacht wurden sollen ja später mal problemlos importiert werden können.
    Wir missverstehen uns. Der Maker hat Eigenarten, wie zB die völlig wirre bescheuerte Art der Eventseitenverarbeitung im KS. Für nen 1:1 Ersatz müssen die alles genau nachbilden, auch schlechte Dinge, weil Customsysteme sonst anders funktionieren. Die bauen ja nicht genau den Maker nach sondern etwas, dass sich so verhält, genau geht nicht ohne den Makersourcecode zu haben. Es ist denke ich nicht zu erwarten, dass die sich die Mühe machen funktionierende Systeme, die 95% der Anwendungsfälle nachstellen nochmal zu korrumpieren um die Restfälle abzugreifen in denen der Maker sich scheisse verhält. Aus Sicht eines Spielemachers bevorzuge ich einen RPG_RT-Exe ersatz, der die Schwächen ausbügelt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wir missverstehen uns. Der Maker hat Eigenarten, wie zB die völlig wirre bescheuerte Art der Eventseitenverarbeitung im KS. Für nen 1:1 Ersatz müssen die alles genau nachbilden, auch schlechte Dinge, weil Customsysteme sonst anders funktionieren. Die bauen ja nicht genau den Maker nach sondern etwas, dass sich so verhält, genau geht nicht ohne den Makersourcecode zu haben. Es ist denke ich nicht zu erwarten, dass die sich die Mühe machen funktionierende Systeme, die 95% der Anwendungsfälle nachstellen nochmal zu korrumpieren um die Restfälle abzugreifen in denen der Maker sich scheisse verhält. Aus Sicht eines Spielemachers bevorzuge ich einen RPG_RT-Exe ersatz, der die Schwächen ausbügelt.
    Ah ok. Da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.
    Du hast recht. Sie werden wohl kaum die Fehler des Makers wieder einbauen nur damit alles funktioniert.
    Dementsprechend werden wohl hinterher auch die Spiele zumindest teilweise angepasst werden müssen.

  11. #11
    Ein neuer Maker wäre wirklich zu begrüssen, weil er dabei helfen könnte die Community aus der faktischen Illegalität zu holen (blieben nur noch Grafiken und Musik^^"). Daher wäre ein Makerklon genau das Richtige: Er funktioniert gleich/ähnlich wie der 2k oder 2k3, aber man kann in legal erwerben.

  12. #12
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    So, wenn du mir jetzt noch erklärst wer bei einem OpenSource Projekt von einer kleinen Gruppe von Entwicklern an dem jeder mitmachen darf der will, derjenige ist der an einem Erfolg teilhaben will indem er versucht einen zu den Makerdaten kompatiblen Maker und Spieleengine zu machen.
    Ich meinte auch nicht den Erfolg. Enterbrain waren ja meines Wissens die ersten die eine richtige 2D Spielentwicklungssoftware raus gebracht haben. Zuvor gab es keine, aus welchen Gründen auch immer.
    Klar das jetzt die halbe Spielwelt (wenn auch nur die kleine) Kopf gestanden ist. Viele versuchten sich an dem Ding und die ersten Spiele wie auch Communitys entstanden. Und ich bin mir sicher, dass einige kluge Köpfe das Interesse hatten, auch so einen Maker zu entwickeln, natürlich besser. Viele sind wahrscheinlich gescheitert und an einigen wird noch gearbeitet (Glassword 3D). Das meinte ich mit Erfolg. War vlt. das falsche Wort.
    Da es nur einen "guten" Maker gab, wollten viele die es auch konnten einen neuen und besseren entwickeln, der vlt. den Erfolg von Enterbain wegschnappen könnte, was meiner Meinung vlt. unsinnig war. Diese Zeit liegt schon weit zurück, ich kannte damals noch nicht den Maker.
    Und bei Opensource Programmen zählt der Erfolg des Programms nicht unbedingt wer dahinter steht, sonst kommt der Tod schneller als man glaubt.

    Aber ich glaube wir beide sind der Meinung, dass ein neuer Maker es schwer haben würde gegen die jetzigen. Da würde den meisten eine Refaktorierung ausreichen, wenn auch minimal, damit alles - wie Corti bereits erwähnt hat - im Rahmen bleibt.

  13. #13
    Hier mal ein kleines Update für alle die den Entwicklungsprozess nicht aktiv verfolgen:

    Am Dienstag ist die offizielle 1. Alpha Version released worden.

    Für normale Benutzer hat sich folgendes geändert:
    Zitat Zitat
    Weather effects [glynnc]
    Move command improvments [ghabry, glynnc]
    Shop scene improvments [ghabry, glynnc, niltonpd]
    Bugfixes in Tilemap code [glynnc]
    Game interpreter optimizations/fixes [ghabry, zhek]
    Unicode support [ghabry, glynnc]
    XYZ support [glynnc]
    Picture support [glynnc]
    Fixes for 16bit rendering [glynnc, zhek]
    PSP Port [zhek]
    Fix Fullscreen and 320×240 (default resolution) [zhek]
    Editor: All important Gui elements created [fdelapena]
    Es gibt Builds für :
    Windows
    Linux
    Wii
    PSP
    Dingoo

    Außerdem gibt es ein Video das ein rpgmaker Spiel auf der PSP zeigt (ich weiß leider nicht welches Spiel das ist)

    Alles in allem gibt es einige Verbesserungen, aber man sollte noch keine fertige Version erwarten.
    Es fehlen zum Beispiel noch Fahrzeuge und Kampf Szenen. Die sind für das nächste Release geplant.

    Hier ist der Link zum kompletten Release Post mit ein paar mehr Informationen und den Downloads

    http://easy-rpg.org/blog/2011/02/time-for-the-alpha/

    update: erste Implementierungen für Kampfszenen sind mitlerweile im SVN zu finden.

    Geändert von Haynes (12.02.2011 um 14:07 Uhr)

  14. #14
    Ihr wisst ja wer der Erschaffer dieses Makers ist, nicht wahr? *pfeif*

  15. #15
    Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass er ein Tool für 2D-Spiele braucht.
    Ja kann man damit doch auch machen, sogar ziemlich cool, da eigene Kamera

  16. #16
    Zitat Zitat
    Ich unterstreiche das mal und weise auf unseren Haufen an individuellen Patches hin!
    Da deren erneute Integration eine Änderung am Quellcode und keine Pfuscherei im Salat des
    Endproduktes wäre, weiss ich nicht wo das Problem ist.

    Das Eigentliche ergibt sich aus dem was über die Macken der original ungepatchten RPG_RTs
    gesagt wurde. Häufig sagen mir andere nebenher, welchen Unsinn der Maker jetzt schonwieder
    angestellt hat den er gar nicht treiben soll. Sei es das Überspringen oder falsches Anwenden von
    Befehlen, meinetwegen auch Sprünge an Stellen die gar nicht gehen würden, hab ich alles schon
    gesehen und teils auch in meiner eigenen Suppe gehabt, wenn auch nicht ganz so heftig.

  17. #17
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ja kann man damit doch auch machen, sogar ziemlich cool, da eigene Kamera
    Schon, aber der Reiz des Makers liegt für mich gerade in den Bitmap Grafiken und Sprites. Wenn ich den Maker starte, will ich Pixelgrafiken erstellen im SNES Stil. Für 3D Umgebungen nutze ich andere Tools ^^.

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