Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 154

Thema: easy-rpg - Werden der rm2k und der rm2k3 eventuell bald ersetzt?

  1. #21
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ich versteh immer nicht, warum alle nur eine Kopie des Makers machen wollen...
    Weil er so erfolgreich ist, darum. Ich schätze man will einfach an dem Erfolg teilhaben, indem man eine "bessere Kopie" erstellt. Leider passiert genau das Gegenteil.
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Zumal es einfach unglaublich viele Dinge am Maker gibt, die mich daran verzweifeln lassen. Was die Welt braucht, ist ein Maker, der modernere(und alte) Grafik mit der einfachen Technik des rm2k paart und dazu eine Scriptsprache enthält.
    Will das nicht jeder?
    Nein im Ernst, diesen Super-Maker kann meinerseits nur von Enterbrain produziert werden.

  2. #22
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Nein im Ernst, diesen Super-Maker kann meinerseits nur von Enterbrain produziert werden.
    Wieso nur von Enterbrain? Im Prinzip könnte das jede Privatperson/Firma genauso. Ist nur eine Frage der Motivation. Privatleute werden es vermutlich einfach zeitlich nicht schaffen und Firmen haben an sowas scheinbar wenig Interesse. Ist ja auch nicht so profitabel auf Dauer. Da braucht es schon ein sehr gutes Konzept.

  3. #23
    ChrisX wollte eigentlich vor gut 2 Wochen die Source zur Wii-Version des easyRPG-Players veröffentlichen weil er selber keine Zeit mehr hat dafür, aber sein ISP macht momentan Zicken.

    Ich hoffe mal, dass das bald passiert, ich hab schon mit ihm diskutiert, dass ich den Player dann für die Wii übernehme und weiterentwickle.

    Dass das easyRPG-Projekt allerdings auch die Entwicklung eines eigenen Editors vorsieht, wusste ich bis eben auch nicht. Muss echt neu sein.

  4. #24
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Wieso nur von Enterbrain? Im Prinzip könnte das jede Privatperson/Firma genauso. Ist nur eine Frage der Motivation. Privatleute werden es vermutlich einfach zeitlich nicht schaffen und Firmen haben an sowas scheinbar wenig Interesse. Ist ja auch nicht so profitabel auf Dauer. Da braucht es schon ein sehr gutes Konzept.
    Darum ja Enterbrain. Natürlich ist mir klar, dass es jeder kann, der eine Ahnung von solchen Dingern hat, aber von Enterbrain sind ja schon die Vorgänger gekommen. Die haben schon die nötige Erfahrung und welche Firma hat sich schon auf Entwicklungssoftware von 2D Spielen spezialisiert?
    Möglicherweise wird es sowieso keinen neuen Maker geben, Enterbrains neuer Maker ist ein Action Maker (IG Maker ). Aber vielleicht planen sie ja bereits einen, wer weiß? ^^
    Mehr kann man eigentlich nicht über das Thema sagen. Wenn einer raus kommt, dann herrscht entweder pure Begeisterung oder gar keine.

  5. #25
    Ich glaube das große Problem bei solchen Makern wäre, dass die Community fehlen würde, denn die Spiele würden gigantisch groß werden. Da müsste sich schon die Entwicklungsfirma bereiterklären, einen Server aufzustellen und da dürfte man dann auch nur Spiele hochladen, die komplett selbst erstellt wären. Es wird wohl kaum ein Fan die Möglichkeit haben, einen Server zu finanzieren, der hunderte Terrabyte an Spielen aufnehmen kann.

  6. #26
    Zitat Zitat
    Möglicherweise wird es sowieso keinen neuen Maker geben, Enterbrains neuer Maker ist ein Action Maker
    AGT wird irrtümlich nur eb! zugesprochen, gemacht wurde dieses Teil von SmileBoom.

    Zitat Zitat
    sind ja schon die Vorgänger gekommen
    Die von Vorgänger bis Nachfolger schlechter werden, weil neben Neuerungen selbige nicht genug
    durchdacht sind, alte Sachen gestrichen werden die gut sind/waren und all solches Zeugsgebims.

    Zitat Zitat
    Aber vielleicht planen sie ja bereits einen, wer weiß?
    Die kanadischen Makerverwalter CoGenMedia haben das bereits bestätigt, sie können nur nichts
    genaues verraten. Bleibt zu warten, auf der jp. Seite und dem Blog gibts auch noch keinerlei Info.

  7. #27
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ich glaube das große Problem bei solchen Makern wäre, dass die Community fehlen würde, denn die Spiele würden gigantisch groß werden. Da müsste sich schon die Entwicklungsfirma bereiterklären, einen Server aufzustellen und da dürfte man dann auch nur Spiele hochladen, die komplett selbst erstellt wären. Es wird wohl kaum ein Fan die Möglichkeit haben, einen Server zu finanzieren, der hunderte Terrabyte an Spielen aufnehmen kann.
    Das sind wieder Fakten, die klar für sich sprechen. Probleme die im Hintergrund vorm Ganzen stehen und nicht außer acht gelassen werden sollten.
    Überhaupt wäre ich gar nicht für einen komplett neuen Maker. Mir würde es schon reichen, wenn der 2000 bzw. 2003 nur um kleine Funktionen erweitert werden würde, beispielsweise die Benutzung einer Scriptsprache wie beim XP (nur als Beispiel jetzt).

    Eine Rundumerneuerung sozusagen, aber würde das bei der Community ankommen? Wir sind alle mit dem 2000/2003 aufgewachsen, einige sind dann zum XP/VX gewechselt und dabei blieb es. Jeder ist fixiert auf einen oder zwei Maker und ist zufrieden. Wir kennen zurzeit nichts Besseres.
    So ein Wechsel könnte ewig brauchen, da es lange dauern würde bis es genug Spiele und Ressourcen gibt. Viele wären sogar noch skeptisch gegenüber den "neuen" Maker, denen muss er erst mal "näher" gebracht werden.


    @MagicMaker:
    Wusste ich nicht, aber danke für die Aufklärung.
    Mal abwarten was passieren wird, auch wenn das ein wenig dauern wird.

    Geändert von Rusk (18.01.2011 um 16:23 Uhr)

  8. #28
    Ich sehe das genauso.
    IMO haben die Maker, die nach dem RM2K kamen zwar alle immer gute neue Ansätze, aber dafür immer auch entsprechende Nachteile.

    Den RM2K überarbeiten, Picture Begrenzung weg, 256 Farbbegrenzung weg, Aplha Transparenz erlauben und ne ordentliche Scriptsprache rein, die man optional neben dem Mausiklicki nutzen kann und ich wäre von dem Maker nicht mehr wegzubekommen.

    Wird aber wohl leider nur ein Traum bleiben.

  9. #29
    Zitat Zitat
    Weil er so erfolgreich ist, darum. Ich schätze man will einfach an dem Erfolg teilhaben, indem man eine "bessere Kopie" erstellt. Leider passiert genau das Gegenteil.
    So, erklär mir jetzt noch wer bei einem OpenSource Projekt von einer kleinen Gruppe von Entwicklern an dem jeder mitmachen darf der will, derjenige ist der an einem Erfolg teilhaben will indem er versucht einen zu den Makerdaten kompatiblen Maker und Spieleengine zu machen.

    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Überhaupt wäre ich gar nicht für einen komplett neuen Maker. Mir würde es schon reichen, wenn der 2000 bzw. 2003 nur um kleine Funktionen erweitert werden würde, beispielsweise die Benutzung einer Scriptsprache wie beim XP (nur als Beispiel jetzt).
    Wer weiß wie die Zukunft aussieht? Wenn EasyRPG mal eine hohe Kompatibilität hat, dann kann man ja den Sourcecode ein wenig modifizieren und mit neuen Features ausstatten.
    Ein PicPointerPatch Ersatz wären nur ein paar Zeilen Code, während Cherry sich momentan die Arbeit machen muss zeitaufwendig im Assemblercode "rumzupfuschen", auch wenn seine Arbeit großartig ist.

    Geändert von elvissteinjr (19.01.2011 um 18:28 Uhr)

  10. #30
    Ich hab nach ein wenig rätseln nen linux build von dem player erstellt.
    Scheinbar ist das wiki nicht ganz aktuell was die abhängigkeiten angeht.
    Falls bedarf besteht, lade ich den build auch gerne hoch

    Was mich momentan allerdings sehr beeindruckt ist die Entwicklungsgeschwindigkeit des Projektes.
    Als ich gestern den Thread erstellt habe war der aktuelle Stand revision 1113 nun ist er bereits 1129.
    Und soweit ich das gesehen habe ist ein Großteil Bugfixes
    Nicht schlecht für 5-6 Leute die das in ihrer Freizeit machen.

  11. #31
    Da stellt sich die Frage wielang dieses Tempo bestehen bleibt.

    Dennoch finde ich die Kompatibilität für andere Konsolen und Betriebssysteme wesentlich interessanter als das Makern damit an sich.

  12. #32
    Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Da stellt sich die Frage wielang dieses Tempo bestehen bleibt.

    Dennoch finde ich die Kompatibilität für andere Konsolen und Betriebssysteme wesentlich interessanter als das Makern damit an sich.
    Das scheint auch momentan das vorrangige Ziel zu sein. Erstmal einen funktionierenden Interpreter zu haben und danach gehts dann irgendwann an den Editor.

  13. #33
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Weil er so erfolgreich ist, darum. Ich schätze man will einfach an dem Erfolg teilhaben, indem man eine "bessere Kopie" erstellt. Leider passiert genau das Gegenteil.
    Ach, die Menschen kennen einfach nur nix besseres.

    Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Ich sehe das genauso.
    IMO haben die Maker, die nach dem RM2K kamen zwar alle immer gute neue Ansätze, aber dafür immer auch entsprechende Nachteile.

    Den RM2K überarbeiten, Picture Begrenzung weg, 256 Farbbegrenzung weg, Aplha Transparenz erlauben und ne ordentliche Scriptsprache rein, die man optional neben dem Mausiklicki nutzen kann und ich wäre von dem Maker nicht mehr wegzubekommen.

    Wird aber wohl leider nur ein Traum bleiben.
    glassworld 3D.

  14. #34
    Ich denke mal, dass er ein Tool für 2D-Spiele braucht. ;)

  15. #35
    Wenn dieses Projekt hier am Ende eine RPG_RT.exe ausspuckt mit der man normale 2k3 Spiele vernünftig spielen kann, evtl. nach Anpassung einiger Dinge würd ich durchaus wechseln. Sollte das Ding mit meinem Projekt zusammen nicht funzen oder halbes Neumachen aller Systeme erfordern weil sich alles anders verhält verzichte ich drauf.

    Der Maker selbst ist nicht grad das mackenfreiste Tool auf Erden, wenn die mit dem easy-rpg alles besser macht heisst das prinzipiell auch, dass Projekte angepasst werden müssten, die drum gebaut sind mit den vielen sonderbaren Eigenarten des Makers zu funktionieren. Erwartet keine 1:1-Ersatz-Exe für alle Spiele.

  16. #36
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Erwartet keine 1:1-Ersatz-Exe für alle Spiele.
    Ich unterstreiche das mal und weise auf unseren Haufen an individuellen Patches hin!

  17. #37
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wenn dieses Projekt hier am Ende eine RPG_RT.exe ausspuckt mit der man normale 2k3 Spiele vernünftig spielen kann, evtl. nach Anpassung einiger Dinge würd ich durchaus wechseln. Sollte das Ding mit meinem Projekt zusammen nicht funzen oder halbes Neumachen aller Systeme erfordern weil sich alles anders verhält verzichte ich drauf.

    Der Maker selbst ist nicht grad das mackenfreiste Tool auf Erden, wenn die mit dem easy-rpg alles besser macht heisst das prinzipiell auch, dass Projekte angepasst werden müssten, die drum gebaut sind mit den vielen sonderbaren Eigenarten des Makers zu funktionieren. Erwartet keine 1:1-Ersatz-Exe für alle Spiele.
    Zumindest Spiele die mit dem Standard Maker (ungepatcht) gemacht wurden sollen ja später mal problemlos importiert werden können.
    Aber ich stimme dir zu. Eine 1:1-Ersatz-Exe für alle Spiele wird es nicht geben.
    Zumindest vorerst nicht. Vielleicht wird das ganze ja später mal erweitert um auch mit den Spielen klar zu kommen die mit gepatchten Makern erstellt wurden.

  18. #38
    Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass er ein Tool für 2D-Spiele braucht.
    Ja kann man damit doch auch machen, sogar ziemlich cool, da eigene Kamera

  19. #39
    Zitat Zitat
    Ich unterstreiche das mal und weise auf unseren Haufen an individuellen Patches hin!
    Da deren erneute Integration eine Änderung am Quellcode und keine Pfuscherei im Salat des
    Endproduktes wäre, weiss ich nicht wo das Problem ist.

    Das Eigentliche ergibt sich aus dem was über die Macken der original ungepatchten RPG_RTs
    gesagt wurde. Häufig sagen mir andere nebenher, welchen Unsinn der Maker jetzt schonwieder
    angestellt hat den er gar nicht treiben soll. Sei es das Überspringen oder falsches Anwenden von
    Befehlen, meinetwegen auch Sprünge an Stellen die gar nicht gehen würden, hab ich alles schon
    gesehen und teils auch in meiner eigenen Suppe gehabt, wenn auch nicht ganz so heftig.

  20. #40
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ja kann man damit doch auch machen, sogar ziemlich cool, da eigene Kamera
    Schon, aber der Reiz des Makers liegt für mich gerade in den Bitmap Grafiken und Sprites. Wenn ich den Maker starte, will ich Pixelgrafiken erstellen im SNES Stil. Für 3D Umgebungen nutze ich andere Tools ^^.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •