Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Paulo Coelho - und was er so geschrieben hat

Paulo Coelho - und was er so geschrieben hat

Ja. Was haltet ihr von ihm und seinen Büchern?

Ich hab bisher The Alchemist und Brida gelesen, beide eher zufällig. Ersteres gefiel mir ganz gut (schön atmosphärisch), wenn auch ein Bisschen erzwungen und over-the-top, was die Darstellung der Philosophie angeht, zweiteres dagegen ging mir definitiv zu weit. Irgendwie mag ich es nicht, wie selbstbewusst (arrogant?) er mehr oder weniger random Begriffe, Konzepte und anderes benutzt, um seine Message rüber zu bringen, und wie geschwollen sein Stil mit Kalenderweisheiten um sich wirft. Irgendwie erscheinen mir seine Bücher wie eine riesige Stunde Selbsttherapie, als würde jemand verzweifelt versuchen, sich einen Reim auf die Welt zu machen und dabei einfach alles aufschreiben, was ihm in den Kopf kommt. Was das Buch gerettet hat, sind die wunderschönen, tränen-würdigen Beschreibungen von Liebe und Sex, das kriegen weiß Gott nicht viele Leute so gut hin.

Werde wohl nix mehr von ihm lesen, aber diskussionswürdig finde ich seine Sachen definitiv.

“Der Alchimist” ist großartig. Ich verstehe Deine Kritik an seinen Werken, aber ich muß Dir auch zustimmen, daß vor allem sein ganzes Konzept von Liebe das ist, was das Buch so gut macht. Da ich sowieso irgendwo ein Romantiker bin und Tage damit verbringen könnte, aus irgendwelchen Büchern die Liebesszenen zu filtern und zu analysieren und am Ende auf einen Satz herunter zu brechen, was nie gelingt aber dennoch eine schöne Beschäftigung ist, sind Coelhos Werke die halbe Offenbarung für mich. Das ganze Konstrukt um Santiago und Fatima ist derart großartig, daß man (ich) jede Szene, die sich darum dreht, gleich doppelt und dreifach verschlingen möchte.

Auf der anderen Seite sind’s aber nach wie vor keine Bücher, die ich so in einem Ruck runterlesen kann. Bzw. kein Buch … denn außer dem Alchimisten hab ich bisher noch nichts von ihm gehabt. Wo Du gerade “Brida” erwähnst: wie schneidet das Deiner Meinung nach im direkten Vergleich ab?

Wesentlich schlechter imho... ABER wenn du speziell seine Romantik magst, musst du es wohl lesen, und wahrscheinlich wird es dir auch noch besser gefallen, denn das ist das eine durchdringende Thema des Buches.

Ich glaube, ich habe mal eines gelesen...aber außer dem Wortschwall und der Sentimentalität blieb mir nichts in Erinnerung.