Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Rechner WLAN-fähig machen

  1. #21
    Nur mal kurz so für Blöde wie mich gefragt:
    Wenn das Anschließen von WLAN-fähigen Routern und das Aufziehen von eigenen LANs in der eigenen Wohnheimbude nicht verboten sind, warum hast du dann nicht den Netzwerkbetreuern der Uni dein Anliegen vorgetragen? Die hätten dir sicherlich viel Arbeit erspart...

    Und nur nebenbei: "Peer2Peer" bezeichnet in der Grundlage eine Art des Netzwerks - nämlich die direkte Verbindung von zwei Endgeräten zueinander über das Netzwerk. Das entsprechende Pendant dazu wäre ein "Client-Server-Modell".

  2. #22
    Peer2Peer zu verbieten wäre bescheuert, denn dann sind auch alle Arten von Messanger verboten, da diese nun mal eine Peer2Peer Verbindung aufbauen.
    Das was wohl verboten ist, ist der illegale Gebrauch von P2P-Filesharing Tools.

  3. #23
    Natürlich, Torrents usw. sind verboten. Die Universitätsregeln stimmen da natürlich mit dem deutschen Recht überein.

    Bei den Netzwerkbetreuern habe ich noch nicht gefragt, weil ich nämlich nicht annehme, dass die sich darum kümmern werden. Es ist zwar erlaubt, sich ein eigenes Netzwerk einzurichten, aber damit haben die nichts zu tun. Als ich mal nach Unterstützung wegen eines Rechnerproblems fragte, zeigten sie sich hilfsbereit, bis ich angab, dass es mein selbst gekaufter Laptop war, und nicht der von der Universität gestellte. Aber ich kann direkt fragen.

  4. #24
    Bittorrent bzw. P2P-Filesharing Tools sind per se nicht illegal.
    Es gibt Firmen, die diese Protokolle nutzen. Z.B. Blizzard nutzt Bittorrent, um ihre Updates zu veröffentlichen.
    Nur werden diese Protokolle meist geblockt, weil sie einen sehr hohen Traffic im Netz verursachen.

  5. #25
    ist es möglich, einen Drucker mit normalem USB-Anschluss per USB-RJ-45-Adapter an den LAN-Anschluss eines Routers zu hängen und ihn dann im Netzwerk zu nutzen? zwar hat der Router USB-Anschluss und Druckerserver, der inteferiert aber mit dem Telefonanschluss, daher wird versucht, den USB-Anschluss des Druckers (der keinen LAN-Anschluss hat) mit einem RJ-45-Anschluss des Routers zu verbinden. Ist das möglich? Das hat nichts mit dem bisherigen Problem zu tun.

  6. #26
    Man braucht dafür einen Printserver, der die jeweiligen Signale konvertiert und weiterleitet.
    So ein Printserver kostet um die 30 €.

    Die Adapter, die du meinst, sind für reine Netzwerkkommunikationen gedacht, weil man mit USB ebenfalls ein Netzwerk aufbauen kann.

    Man kann aber auch einen Drucker als Netzwerkdrucker freigeben. Dann muss der Rechner aber eingeschaltet sein, der den Netzwerkdrucker bereitstellt,

  7. #27
    ich habe da ein ähnliches problem und schreibe deshalb hier rein.

    ich habe 2 pcs die beide wlan fähig sind.

    der eine rechner ist an ein dsl modem angeschlossen.es gibt hier keinen router!
    kann ich mit dem 2ten rechner irgendwie über wlan auf den anderen zugreifen ohne mir irgendwas kaufen zu müssen?

  8. #28
    Um beide Rechner miteinander zu verbinden, benötigst du einen Access Point, der wohl noch zusätzlich gekauft werden muss.
    Oder du richtest dir ein AdHoc Netzwerk ein. (hab damit aber relativ wenig Erfahrung. Da weiß ich nicht, wie es mit der Sicherheit aussieht)

    Wenn du dann die beiden Rechner miteinander verbunden hast, kannst du dann bei dem Rechner, der die Verbindung ins Internet besitzt, die Internetfreigabe aktivieren (sofern es ein Windowssystem ist)

    Allerdings würde ich dir raten, einen WLAN Router zu kaufen. Das ist ein wenig komfortabler.

  9. #29
    "Um beide Rechner miteinander zu verbinden, benötigst du einen Access Point, der wohl noch zusätzlich gekauft werden muss."

    was konkret muss man denn da kaufen?
    ich versteh nicht wieso nicht rechner miteinander über wlan kommunizieren können,die können doch beide auch sonst daten senden und empfangen.
    wieso dann nicht an einander?

  10. #30
    Es gibt zwei Arten von WLAN Netzwerken.
    Einmal mit einem Vermittler, dem sog. Access Point.
    Und einmal als AdHoc Netzwerk. AdHoc Netzwerke bilden ein sog. vermaschtes Netzwerk zwischen mehreren WLAN Adaptern. z.B. die PSP baut ein AdHoc Netzwerk auf, wenn Spieler im Multiplayermodus per WLAN spielen. Musst halt dann mal schauen, wie du es über die Software der WLAN-Adapter einrichtest.

    Der Access Point dient als Zentrale Stelle für ein WLAN Netzwerk. z.B. ein WLAN Router arbeitet als Access Point. Dort kann sich dann ein WLAN Adapter anmelden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •