Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Rechner WLAN-fähig machen

  1. #1

    Rechner WLAN-fähig machen

    guten Tag,

    ich habe einen Desktoprechner, der an einem Router angeschlossen ist und so Internet hat. Jetzt möchte ich gerne meinen tragbaren Rechner mit kabellosem Internet verbinden. Dazu würde ich mir eine Netzwerkkarte kaufen, etwa diese hier:
    http://www.alternate.de/html/product...LAN&l3=Adapter
    oder
    http://www.alternate.de/html/product...LAN&l3=Adapter
    Dann würde der tragbare Rechner nach entsprechender Konfiguration über den stationären auf das Internet zugreifen können, oder muss ich dazu irgendeine Hardware-Spezifikation beachten? Kann auch der an den stationären Rechner angeschlossene Drucker von beiden Geräten genutzt werden?

    Die Betriebssysteme sind Windows XP auf dem stationären Gerät, Vista auf dem mobilen.

  2. #2
    Schaff dir nen WLAN Router an, Problem gelöst und der Rechner muss nicht laufen, damit du mit dem tragbaren Teil ins Inet kannst. Mit einem Netzwerkdrucker sollte die Sache dann erledigt sein, da muss ebenfalls kein zweiter Computer laufen, damit du drucken kannst.

    Geändert von NeM (14.01.2011 um 18:18 Uhr)

  3. #3
    Was verstehst du überhaupt unter einem "tragbaren Rechner"?

  4. #4
    Gemeinhin auch Laptop genannt.

    Das Problem ist, ich hänge hier bereits an dem Router des Wohnheimes, und als ich meinen bisherigen WLAN-Router anschloss, wurde mein Internetzugang gesperrt, weil ich wegen eines DHCP-Servers das Netz überlaste. Ich habe bereits versucht, die Einstellungen des Routers zu ändern, aber ich kann das Gerät (Siemens SE555) nicht konfigurieren (über den Browser; http://192.168.2.1 kann nicht gefunden werden), und weil der Desktop-Rechner ohnehin stets angestellt ist, wenn der andere benutzt wird, ist die WLAN-Karte im Rechner eine sinnvolle Alternative.

    Geändert von MaxikingWolke22 (14.01.2011 um 19:49 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Gemeinhin auch Laptop genannt.

    Das Problem ist, ich hänge hier bereits an dem Router des Wohnheimes, und als ich meinen bisherigen WLAN-Router anschloss, wurde mein Internetzugang gesperrt, weil ich wegen eines DHCP-Servers das Netz überlaste.
    Ah ja.
    Ja, ein paar Bytes über Broadcast, wenn ein WLAN Adapter nach einer IP-Range fragt, belastet das Netz schon wirklich sehr O_o
    Und die paar Bytes, während des Re-request alle paar Minuten sind schon der Hammer.
    Schonmal das Netz des Wohnheims davon eh nichts mitbekommt, da es dein Netzwerk ist. Alles, was hinter deinem Router passiert, interessiert den anderen Netzwerken nicht. Das ist ja die Aufgabe eines Routers, die Datenpakete, die zu einem fremden Netzwerk transportiert werden soll, weiterzuleiten (Gateway).
    Somit fail @ Systemadmin ...
    Wenn du den Router nicht ansprechen kannst, dann schau erstmal, in welchem Netzwerk du dich befindest. Vielleicht ist es nicht 192.168.2.0, sondern 192.168.1.0 oder so.

    Wenn du zugriff auf deinen Router hast, kannst du die DHCP-Funktion deaktivieren.
    In meinen Augen ist es blödsinn, eine WLAN Karte in den Rechner einzubauen, da du den Rechner noch konfigurieren musst.

    Geändert von Whiz-zarD (14.01.2011 um 22:20 Uhr)

  6. #6
    Meinen Router erreich ich mit 192.168.0.1

  7. #7
    Das mit der Überlastung ist Quatsch, vermutlich hat er dich angelogen oder weiß es selbst nicht besser, es liegt aber in aller Regel an den Regeln des Uninetzes/des Wohnheims und dass sie ja auch Geld verdienen / externen den Zugang zum Wlan verbieten / verhindern, dass du andere leute darüber surfen lässt wollen.
    Bei uns verbietet es bsp. die Uni komplett, jegliche Art von "Zugangspunkten" zu betreiben, also auch weitere Router an den Netzwerkkabeln die aus der Wand kommen.
    Gibt aber sicher möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass sie's nicht mitbekommen.

  8. #8
    Das problem ist, dass der Router nach Druck der Resettaste unter 192.168.2.1zu erreichen ist. Dann kommt ein T-Home-Bildschirm, und das Passwortfeld ist grau hinterlegt und man kann nichts eingeben. Das Problem habe ich schon untersucht, und laut Internet hilft die Deinstallation eines Programms, das ich nicht habe, oder, den Router vom Netz zu nehmen, oder anderes. Bei mir hilft alles nichts. Wenn ich die Verbindung zum Internet entferne und den Router nur mit dem Rechner verbinde, dann erscheint ein anderer Konfigurationsbildschirm; dort kann ich z.B. das kabellose Netzwerk erstellen. Sobald der Router mit dann wieder mit dem Netz verbunden wird, funktioniert auch das nicht mehr, und das kabellose Netzwerk bricht zusammen.

    Den Router schloss ich abends an, und nach einer Minute wurde ich vom Netz genommen. Das muss automatisch passiert sein. Die genaue Begründung lautet:
    Zitat Zitat
    Yes, in your apartment you have connected a device, which acts as DHCP server, thus
    disturbing the network operation in the colleges area.

    Please disconnect the device and report back, I will enable the network socket
    again.
    Router und eigene kabellose Netzwerke sind nicht verboten, nur das übliche wie Peer2Peer.

    Geändert von MaxikingWolke22 (14.01.2011 um 23:17 Uhr)

  9. #9
    Dann willst du auf einen falschen Router zugreifen. Warscheinlich der Router vom Wohnheim.
    Darum sagte ich, dass du überprüfen sollst, in welchem Teilnetz dein Rechner sich befindet, wenn du den Router angeschlossen hast.
    In diesem Teilnetz ist dann auch dein Router zu finden.

    Software deinstallieren ist quatsch. Die Weboberfläche läuft auf dem Router selbst und nicht auf deinem Rechner.

    Geändert von Whiz-zarD (14.01.2011 um 23:08 Uhr)

  10. #10
    Jetzt ergibt ipconfig:

    DNS-Suffix: Server der Universität.

    Subnetzmaske: 255.255.0.0

    Die Adressen 192.168.0.X und 192.168.1.X geben kein Ergebnis.

  11. #11
    Und welche IP-Adresse hat dein Rechner?

  12. #12
    10.100.9.188, aber 10.100.9.X gibt auch kein Ergebnis.

  13. #13
    Ich gestehe, dass ich mir das jetzt aus den Fingern sauge.... 10.100.0.x? Oder evtl. 10.100.1.x?

  14. #14
    Hast du deinen PC an deinen Router angeschlossen?
    Versuch einfach mal http://10.100.9.187

    Alternativ könnte man mit dem Befehl tracert schauen, wie die Datenpakete transportiert werden.
    einfach mal
    tracert www.google.de
    in der Eingabeaufforderung eingeben. Der erste Eintrag ist dann dein Router, sofern er als Router konfiguriert wurde und nicht als Switch.

  15. #15
    Momentan ist der PC am Router und der Router an der Wand.

    tracert gibt 10.100.255.251; http://10.100.255.251 ergibt auch kein Ergebnis.

    Offenbar ist mein Router als Switch konfiguriert?

    Ich habe jetzt auch ein kabelloses Netzwerk, mit der SSID "ConnectionPoint", ungesichert, und als ich das letzte Mal in die Konfigurationseinstellungen geriet, war DHCP standardmäßig aktiviert; das ist das Problem, außerdem ist ein ungesichertes Netzwerk nicht akzeptabel. Ich habe meinen Laptop direkt getrennt, damit ich nicht über das Wochenende hier ohne Internet sitze.

    Soweit ich mich erinnere, hatte das letzte Mal, als ich DHCP deaktiviert hatte, auch der per Kabel angeschlossene Rechner keine Internetverbindung.

    Geändert von MaxikingWolke22 (15.01.2011 um 00:35 Uhr)

  16. #16
    Du kannst ja nicht nur alles anschliessen und es dabei belassen.
    Wenn du ein gesichtertes WLAN haben möchtest, musst du es auch einrichten.
    Sprich WPA2 Verschlüsselung im Router aktivieren und Passwort definieren.

    Das richtige WLAN (also die SSID) musst du auch noch auswählen.

    So einfach ist der Kram nun auch wieder nicht.

  17. #17
    natürlich, aber ich komme ja nicht ins Konfigurationsprogramm.

  18. #18
    Bemüh mal Google, wie du da bei deinem Modell reinkommst? Muss doch irgendwo stehen

  19. #19
    nun, normalerweise eben mit http://se555 oder http://192.168.2.1. Das sagt auch Google.

    Ich habe den Router vorhin durch Druck auf den Resetknopf zurückgesetzt. Dann konnte ich über http://192.168.2.1 ins Konfigurationsmenü, und habe das WLAN mit SSID, Verschlüsselung und Passwort eingestellt, und DHCP deaktiviert. Dann steckte ich das Kabel zur Wand ein, daraufhin funktionierte das Konfigurationsmenü nicht mehr und ich kam dennoch nicht ins Internet.

    Ferner hatte ich vorher die Befehle arp -a, ipconfig /all ausprobiert und alle IP-Adressen, die herauskamen, in die Adresszeile des Browsers eingegeben. Wenn ich eine feste IP vergeben will, kann ich dann einfach eine aussuchen und hoffen, dass sie noch nicht vergeben ist (Eigenschaften von Verbindung > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften), oder was muss beachtet sein?

    Geändert von MaxikingWolke22 (15.01.2011 um 13:42 Uhr)

  20. #20
    Die IP-Adresse muss ja auch zu deinem Teilnetz passen.
    Da die Subnetzmaske in deinem Teilnetz sicherlich 255.255.255.0 ist und dein Router Das Teilnetz 192.168.2.0 auswählt, kannst du für deinen Rechner die eine IP-Adresse zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254 auswählen. Damit du auch mit dem Rechner ins Internet kannst, musst du auch den default Gateway eintragen. Dies ist dein Router. Also musst du dort die IP-Adresse vom Router eintragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •