Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
Öh, beim Hamming Code geht es doch nur um Fehlererkennung, oder?

Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht extra nachgesehen habe, ob der Hamming-Code ist, was ich glaube, aber wenn ich recht habe, ist die Antwort: Überhaupt nicht. Es handelt sich um Prüfsummen, dessen Aufgabe es ist Fehler zu finden und evtl. dabei zu helfen um bei bestimmten Fehlerarten / anzahl der Fehler zu erlauben, den echten Wert anhand der fehlerhaften Information wieder her zu stellen.
Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
Uhm, doch... das "Codewort" ist Original + Prüfsumme. Mit ner entsprechenden Operation kriegt man das Original wieder raus. Inklusive Fehlerkorrektur. Ich weiß dummerweise selbst nicht mehr genau, wie das ging.

Edit: unser Lehrstuhl für technische Informatik bietet ein kleines Applet an, um das Verfahren in beide Richtungen nachzuvollziehen: http://ti.itec.uka.de/HammingCode/

Ja sich schon erledigt Leute, habs nur vergessen Ist so, das man einfach die Prüfbits vorne oder hinten abschneidet.
Das Codewort muss man ja nur mit der Hamming-Matrix multiplizieren um evtl. Fehler zu finden. Problem gelöst 100 Punkte bekommen