mir kam vor kurzem die folgende idee nach deren umsetzbarkeit ich mich nun erkundigen möchte:
angenommen man hat n stereo audiospuren.sagen wir der einfachheit halber in ogg.
man möchte nun diese audiospuren in ein neues dateiformat format verwandeln,welches ich ab jetzt
.mu nenne.
wenn ein .mu-player eine .mu datei abspielt,dann kann der anwender "live" zwischen den tonspuren hin und her blenden.und zwar in zb. 100 abstufungen .das heisst also der player spielt alle tonspuren gleichzeitig ab nur das dabei eben
einige mit der lautstärke 0 abgespielt werden und ich dann die lautstärkenverhältnisse zwischen den tonspuren beliebig ändern kann.
wie schwer ist es sowas zu entwickeln?
gibt es das möglicherweise schon (und zwar frei verfügbar etc).
überlegt habe ich mir dieses format für musikanwendungen.
in logic,reason und ableton ist ja im prinzip genau das schon möglich aber dafür muss man das programm installiert haben und dann die spuren im programm hin und her wechseln.
ressourcen sparender wäre das von mir beschriebene format.
zudem könnte man ja noch mehr freie parameter,wie zb effekte,definieren die sich dann ebenfalls hinzufügen liessen.
zu guterletzt ist ein .mu file das 2 tonspuren enthält mit dem ensprechenden player natürlich ein super dj programm.und noch besser:ein dj programm welches .mu files abspielt führt so zu einem mehrdimensionalem musikerlebniss:
file 1: track a,track b
file 2: track c,track d
kombinationsmöglichkeiten:
track a,c
track a,d
track b,c
track b,d
das wär doch was.