-
Mirokurator
Ich denke nicht, dass die Einteilung in "ernsthaft" notwendig ist - denn ganz ehrlich, wer zwanzig Seiten durchgeplante Fanfiction schreibt, hat diesselben Probleme wie jeder, der sich anerkannteren Genres widmet. 
Ich habe meine Schreibblockaden auf zwei Wegen bekämpft. Einmal versuche ich, sie zu vermeiden (gleich dazu mehr), und einmal habe ich mich daran gewöhnt, trotz allem weiter zu schreiben. Ich sehe zwar im Nachhinein deutlich, welche Textteile ich mit voller Motivation geschrieben habe und welche ich "erzwungen" habe, aber mit Nachbessern und eventuellem Austauschen bin ich inzwischen durchaus zufrieden mit der Qualität, und auch mit der Geschwindigkeit. Das "Verhindern" der Schreibblockade ist bei mir ungemein leichter geworden, seid ich ganz bewusst darauf achte, dass jede Szene großartig und nicht nur eine Brücke zwischen zwei Höhepunkten ist. Das hat (weil es gerade so klingt) nichts mit der Spannungskurve zu tun, sondern damit, dass ich früher oftmals Teile geschrieben habe, die ich für notwendig hielt. Was sie aber meistens nicht waren.
Das mit Charakteren sprechen kann ich nicht wirklich nachvollziehen - ist das nicht einfach nur eine fancy Variante davon, sich in die Figuren hinein zu versetzen?
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln