Hallo!

Dieser Thread richtet sich an alle Autoren. Vor allem an solche, die ernsthaft schreiben und vielleicht auch schon einmal darüber nachgedacht haben, ein Buch zu veröffentlichen — nicht an solche, die nur alle Jubeljahre mal aus Spaß eine Kurzgeschichte schreiben (no offense!) oder sich Fan Fiction widmen (no offense, either!).
Ich denke, jeder, der schonmal einen Roman geschrieben hat oder dabei ist, einen zu schreiben, kennt das: man steckt an einer Stelle fest, und weiß nicht mehr, wie man jetzt genau weitermachen soll. Das muß keine Schreibblockade sein, vielleicht hat man seinen Protagonisten auch einfach nur in einen Luftschutzbunker eingesperrt und den Schlüssle draußen vergessen und jetzt sitzt er da und man selbst sitzt vor dem Texteditor und fragt sich, “Scheiße, wie kriege ich den da jetzt wieder raus?”
(Danke an dieser Stelle an Paul Auster, der in Oracle Night diese wunderbare Vorlage geliefert hat. )

Jeder Autor hat da so seine Möglichkeiten. Einige, ich auch, schwören darauf, Gespräche mit ihren Charakteren zu führen. Nicht-Autoren halten einen da gerne mal für bescheuert, wenn man auf einmal anfängt, mit sich selbst zu diskutieren, aber niemand kann so gut dabei helfen, Probleme in der Story zu lösen, wie die, die in der Story stecken.
Manchmal aber möchte man gerne mit anderen Leidensgenossen reden … und ich weiß nicht, wie’s euch geht, aber in meinem Bekanntenkreis befinden sich wenig bis gar keine Leute, die überhaupt schreiben, und die wenigen, die es tun, machen’s nicht so ernsthaft, als daß sie wirklich, was das Schreiben angeht, auf einer Wellenlänge mit mir wären.

Von daher eröffne ich diesen Thread!

Das könnte, muß aber nicht, eine Art generelle Diskussion für Autoren und solche, die’s noch werden wollen, werden. Oder aber auch ein munteres Kennenlernen, das vielleicht im Austausch von PMs oder Messenger-Adressen mündet, um mal mit Kollegen hier aus dem Forum näher in Kontakt zu kommen. Also, immer nur herein! Ich bin gespannt, wie viele sich zusammenfinden werden.

Info! Ich habe den Thread zunächst mal ins öffentliche Forum gestellt, damit ihn mehr Leute sehen. Falls es hier irgendwann dazu kommt, daß wer Auszüge aus seinen Werken posten will, kann ich den aber auch gerne in die Members Only Ecke verschieben. Also keine Sorge.