Also allgemein meine ich mal vernommen zu haben, dass Oblivion XP ziemlich verbuggt sein soll, insbesondere wenn es um das Zusammenarbeiten mit anderen Mods gehen soll. Aus diesem Grund nutze ich es auch nicht selber. Dennoch werde ich mal versuchen, dir bei deinem Problem zu helfen.
Zu der Frage nach dem HUD:
Das HUD ist im Prinzip die Statusanzeige deines Charakters im Spiel, also der Balken auf dem beispielsweise die Waffen oder auch deine Lebensanzeige auftauchen. Wenn du dort keine andere Mod wie DarnUI oder aber DarkUI installiert hast, sollte demnach der Ordner "Vanilla-BT-Mod" der richtige für dich sein. Da diverse Mods aber gerne mal HUD-Veränderungen vornehmen, solltest du vielleicht vorher hier einmal deine Modliste posten, damit man in diesem Punkt garantiert nichts falsch macht.
Nun zu den Ini-Einstellungen:
Im Prinzip steht in der Oblivion XP Ini vor jedem Eintrag eine Erläuterung, was der jeweilige Punkt letztendlich bewirkt, wenn man ihn verändert. Da das allerdings ziemlich umfangreich ist und ich hier über meinem Umzugskram sitze, kann ich leider nicht mit einer Schritt für Schritt Anleitung dienen. Wenn ich die Read Me allerdings richtig verstanden habe, ist die Ini eh schon vorkonfiguriert und alle Einstellungen, die du daran vornehmen kannst, dienen nur dazu Oblivion XP deinem persönlichen Geschmack anzupassen. Im Prinzip solltest du das Spiel also auch so mit Oblivion XP spielen können.