Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [RMXP / RGSS]: Datei kopieren...?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi Leute,

ich hab es mal geschafft, den Call erfolgreich abzusetzen. Hier das entsprechende Code-Fragment:

Code:
        @kernel = Win32API.new('Gdi32', 'AddFontResourceEx', ['p', 'l', 'p'], 'i')
        result = @kernel.call('Sansation_Regular.ttf', 16, 0)
        p result
    Ich weiß dass der Call erfolgreich war, weil das "p result" genau "1" ausgibt - in der Dokumentation der Kernel-Funktion steht, dass sie die Anzahl der erfolgreich geddeten Fonts zurückgibt, das stimmt also genau.
    Das Problem, das ich jetzt noch habe ist schlicht und ergreifend, dass die Font im RPG-Maker nicht erkannt wird, wenn ich nach obigem Code schreibe:

Code:
       p Font.exist?("Sansation")
       p Font.exist?("sansation")
       p Font.exist?("Sansation_Regular")
    ... alle drei calls printen "false" auf den Bildschirm. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ich teste hier inzwischen weiter...

Gruß,

Alan

EDIT: Es ist egal, ob ich die Font per "AddFontResource" oder "AddFontResourceEx" hinzufüge - der Call ist erfolgreich (liefert 1 zurück), die Font ist laut RPG-Maker aber tortzdem nicht vorhanden.

EDIT2: Ok, das ist das VERRÜCKTESTE was ich in Zusammenhang mit Fonts jemals gesehen hab. Da mein Hinzufügen der Font ja 1 zurückgeliefert hat, der RPG-Maker aber keinen Zugriff auf die Font hatte, dachte ich so bei mir: "Ok, dann versuch' mal sie zu löschen, schauen ob das geht." Ich also folgenden Code geschrieben:

Code:
        @kernelAdd = Win32API.new('Gdi32', 'AddFontResource', ['p'], 'i')
        result = @kernelAdd.call('Sansation_Regular.ttf')
        p result

@kernelRem = Win32API.new('Gdi32', 'RemoveFontResource', ['p'], 'i')
        result = @kernelRem.call('Sansation_Regular.ttf')
        p result

p Font.exist?("Sansation")
    Die Resultate der Prints:
    1
    1
    true

Wenn ich die Font nur adde, ist sie laut Font.exist? NICHT da. Wenn ich sie lösche (und das löschen erfolgreich ist, da 1 zurückgeliefert wird) und DANACH versuche, auf die Font zuzugreifen, ist sie DA. Ich meine - ich bin froh dass es überhaupt geht, aber DAS nenne ich seltsam. So richtig. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Geändert von Alan (12.01.2011 um 10:45 Uhr)