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Thema: Entwicklung eines Pokémon-P&P

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hmmm... wäre definitiv auch eine gute Idee.

    Ich glaube sogar, sie gefällt mir noch etwas besser (obwohl ich das Pokemon Setting jetzt nicht soo für den Überhammer halte), denn die Taktik durch Techniken/Typen und Co. bleibt auch in dieser Variante bestehen, wenn man es richtig angeht.
    Damit meine ich jetzt btw allen voran das Kampfsystem, wer dann welche Pokemon spielt und so ist noch eine andere Frage (die, denke ich, wahrscheinlich eh besser jede Gruppe für sich beantwortet).

    Und es würde den Beteiligten eine ganze Menge an Arbeit ersparen.

  2. #2
    Ich finde die Idee ziemlich cool. Mal schauen, wie man das umsetzen kann. Sobald ich zuhause wieder Internet habe, werde ich mich mal an ein Vorab-Regelwerk setzen.

    Was die Idee mit dem "als Pokemon spielen" angeht, so weiß ich immer noch nicht so recht, wie das aussehen soll. Man kann nicht sprechen, die Manöver gibt der Trainer vor und es wäre doch recht langweilig dann.

  3. #3
    Ich bezweifle, dass es so unglaublich uninteressant wäre. Erstmal davon ausgehend, dass Pokémon in jener Welt als intelligente Lebensformen eingestuft werden ( ,Mauzi kann sich sogar in Form menschlicher Sprache so artikulieren, wie es auch Menschen tun würden, ) sind Pokémon also in der lage, wie Menschen Gefühle, Gedanken, und Ziele zu entwickeln, die sich von instinktartikem Verhalten der Tiere weit abheben. Meiner Meinung nach läge da nichts näher, als ein Pokémon dann eben auch so auszuspielen wie man es auch mit einem menschlichen Charakter handhaben würde.
    Außerdem stellt für mich die Sprache kein so großes Problem da. Setzt man fest, dass sich Menschen und Pokémon untereinander einwandfrei verstehen und Pokémon die Sprache und eben die Befehle des Trainers ebenso problemlos verstehen können, bleibt nur noch die Eigenart, dass Pokémon eben kein Wort an die Menschen richten, sondern nur durch Gesten, Mimik etc. ihren Gedanken Ausdruck verleihen können. Ich persönlich fände dies jedoch sehr interessant und könnte mir auch durchaus vorstellen, in einem Abenteuer den Part eines Pokémons zu übernehmen. Insofern kann die Ausspielung auch recht interessant werden, wenn der wie in Eisbaers Post angesprochene Befehl des Trainers schwierig umzusetzen ist oder viel Freiraum lässt. So könnte der Trainer beispielsweise seinem Kokonoro befehlen, eine dunkle Höhle auszukundschaften, wobei dieses ganz allein entscheidet, wie es vorgeht. In einem Pokémonkampf kommen die Pokémon hingegen sogar ganz auf ihre Kosten, da der Befehl und die Umsetzung zwei ganz verschiedene Dinge sind.

    @Eisbaer
    Ich bin immernoch der Meinung, dass wir eine größere Konferenz organisieren sollten, die sich als ganzes mit der Ausarbeitung des Regelwerks befasst. ( Ich würde nämlich auch gerne mithelfen ! )
    In diesem Sinne sollte man einen Termin festlegen, an welchem Interessierte zusammen die weiteren Schritte planen und Aufgaben verteilen können. Da wir hier ja sowieso nur ungefähr 6+ dieser Leute haben, denke ich auch nicht, dass so etwas chaotisch werden würde.

    Geändert von K0'haccu (14.01.2011 um 11:58 Uhr)

  4. #4
    Sobald ich Internet habe, können wir das gerne anleiern.
    Morgen solls kommen, aber ich hab noch keine Hardware bekommen.

  5. #5
    So, ich habe wieder Internet.

    Am besten besprechen wir das mal in einer Skype-Runde. Die Frage ist wann und wer?
    Mir passt es abends ab 18 Uhr am besten, in der Woche.

  6. #6
    Wurde ja auch mal so langsam Zeit !

    Ich würde natürlich sehr gerne helfen; Da mein Studium erst im April beginnt, habe ich eigentlich jeden Tag in der Woche Zeit und richte mich dementsprechend ganz nach euren Wünschen

  7. #7
    Postet eure Erkenntnisse nur immer schön hier drin. =) Ernsthaftes Skype macht mein Internet nicht mit.

  8. #8
    Ich könnte abends mitmachen. Aber leider nur sehr spät und nie freitags. Daher macht euch keine Hoffnungen.

  9. #9
    Nun, nachdem unsere Skype Bemühungen ja wenig, oder eher gar keine Früchte getragen haben, nahm ich einfachmal selbst den Stift in die Hand und habe ein paar erste Ideen zu einem möglichen Konzept entwickelt, in der Hoffnung, die ersten Gedanken in einem möglichen System verpacken zu können.

    Vorneweg noch ein paar Infos:
    - Der Fokus meiner ersten Ausarbeitungen liegt ganz klar auf dem Schwerpunkt "Kampf", was heißt, dass ich mir bisher eher weniger Gedanken um Pokémon - Fang, Level u.Ä. gemacht habe.
    - Ich behaupte in keinster Weise, dass die von mir aufgestellten Regeln unfehlbar sind, jedoch hoffe ich, hiermit wenigstens eine Basis für folgende Schritte liefern zu können.
    - Momentan gehe ich davon aus, dass sowohl Pokémon als auch Trainer von unterschiedlichen Spielern gespielt werden.

    Zu einer fertigen Version, die auch vom Forum unterschrieben werden kann kommt es allerdings natürlich nur, wenn sich wieder viel mehr Leute mit dem Thema auseinandersetzen, weshalb ich hoffe, mit meiner Vorlage wieder einen kleinen Anreiz zur Diskussion geliefert zu haben. Haltet euch also nicht mit Kritik, Wünschen, Änderungsvorschlägen und ähnlichem zurück!

    Erster Regelvorschlag als doc Datei ---> Pokémon.Regelzeit1.doc
    "Die Tabelle", welche in meinem Vorschlag oft Verwendung findet ---> Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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  10. #10
    Ich gucks mir die Tage mal genauer an, denn entweder ist es doch komplexer als anfangs geplant geworden, oder ich muss mich einfach nochmal besser konzentrieren, um durch deine Regelerklärung zu steigen. Was mir schon auf den ersten Blick gut gefällt, ist die Prioritätenverteilung, was Rolle der Attacken, Typen, Trainer usw. angeht.
    Kommentar folgt also später die Tage irgendwann.

  11. #11
    Sooo...
    Erstmal: Das ist gerade alles sehr konfus, habe einige Zeit gebraucht, um durchzublicken, und alles ist mir immer noch nicht klar.
    Irgendein Beispiel-Trainer mit zwei Pokemon und ein Beispielkampf hätten wesentlich deutlicher gemacht, in welche Richtung deine Gedanken gehen, musste mir so einiges zusammenreimen.
    Der Rest ist Brainstorming.

    Die Tabelle macht mich noch nicht so ganz glücklich. Die Wahrscheinlichkeiten sind recht smooth, aber letztendlich ist diese Tabelle doch genau das, was man sonst mit einem Würfelwurf und einem Zielwert simuliert. Geht das nicht irgendwie, ohne (offiziell) auf die Tabelle gucken zu müssen? Ich sehe zwar inzwischen, dass die zu würfelnde Zahl einfach pro zwei Punkte über/unter dem Fertigkeitswert um 1 hoch/runter geht (Startwert4+), aber optimal finde ich es trotzdem nicht. Zumal ich halt glaube, dass man ein ähnliches Wahrscheinlichkeitssystem ganz gut ohne Tabelle hinkriegen kann. (Ich hatte auch ein paar Standard-Ideen, rattere die aber jetzt mal nicht runter, weil sie zu naheliegend sind.) Sonst sag doch einfach nochmal, was die Gedanken dahinter waren.
    Zweiter Punkt daran: Wenn man eh schon eine Tabelle hat, in der sich die Ergebnisse nur in Zweierschritten verändern, könnte man für etwas mehr Unterschied im Ergebnis auch einen w10 oder w12 nehmen.

    Wichtige Frage: Bei der Auswahl der Aktionen und Taktik für eine Kampfrunde, wer muss zuerst sagen, was er tut? Weil davon dann ja doch schon abhängen kann, was der andere macht.

    Was zur Hölle ist ein STAB? xD

    Hm, das mit den Strategien ist strategisch nett (ahaha), erfordert aber VIEL Balancing. Und ob es wirklich zum "Charakter" der einzelnen Pokemon beiträgt, wage ich zu bezweifeln. Sind gefühlsmäßig wahrscheinlich einfach ein paar Zahlen.

    Die Initiative ist mir ein Rätsel. Sie macht ja praktisch keinen Unterschied (ist ja egal, wer den Würfel wirft), oder? Erklär mir bitte einfach mal, wo der Vorteil daran liegt, die Initiative zu haben.

    Was ich serh zweifelhaft finde ist der Ablauf des Kampfes. Durch die "Der oder Der trifft" Logik kann momentan gern mal passieren, dass jemand drei Runden hintereinander angreift, der andere aber gar nicht - das ist unglaublich frustrierend. Sollte es nicht eher so sein, dass der mit der schnelleren Initiative allen voran anfängt?

    1/3 Chance auf einen Volltreffer is natürlich recht kräftig.

    4 Attacken sind gut.

    Was ich noch definitiv hinzufügen würde: Einen Passivskill, den jedes Pokemon hat. Finde ich klasse für die Persönlichkeit und es kann auch strategisch sehr geil sein.

    Ich mag die Manöver, die zwischen den Trainern und so stattfinden.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Was zur Hölle ist ein STAB? xD
    Ich glaube, dass es der Bonus von 50% auf den Angriff einer Attacke ist, wenn der Typ der Attacke auch einer der Typen des Pokèmons ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Sooo...
    Die Tabelle macht mich noch nicht so ganz glücklich. Die Wahrscheinlichkeiten sind recht smooth, aber letztendlich ist diese Tabelle doch genau das, was man sonst mit einem Würfelwurf und einem Zielwert simuliert. Geht das nicht irgendwie, ohne (offiziell) auf die Tabelle gucken zu müssen? Ich sehe zwar inzwischen, dass die zu würfelnde Zahl einfach pro zwei Punkte über/unter dem Fertigkeitswert um 1 hoch/runter geht (Startwert4+), aber optimal finde ich es trotzdem nicht. Zumal ich halt glaube, dass man ein ähnliches Wahrscheinlichkeitssystem ganz gut ohne Tabelle hinkriegen kann. (Ich hatte auch ein paar Standard-Ideen, rattere die aber jetzt mal nicht runter, weil sie zu naheliegend sind.) Sonst sag doch einfach nochmal, was die Gedanken dahinter waren.
    Zur Tabelle an sich: Ich wollte natürlich auf irgendeine Art und Weise den Vergleich der beiden Stärkewerte hervorheben; Meiner Meinung nach ist die Tabelle da noch ein relativ einfaches Mittel, da man sich, wie schon von dir angesprochen, die zu würfelnden Werte gut merken kann, wenn man das System versteht.
    An sich hatte ich bei der Ausarbeitung auch erst daran gedacht, beide Parteien einmal würfeln zu lassen, wollte der Initiative jedoch gerne eine größere Rolle zusprechen, sodass ich zuerst nur dem Spieler, der die höhere Initiative hat, gestattet habe, den Würfel zu werfen und danach die Tabelle noch entsprechend ummodelliert habe. Vorher hat man bei gleicher Stärke auf 4+, also mit 50%iger Wahrscheinlichkeit, bei einem Punkt höherer Stärke auf 3+ und bei 2 Punkten höher auf 2+ getroffen hat. Entsprechend sah es auch nach oben hin aus: Man traf eben bei einem Punkt weniger auf 5+ und bei zwei Punkten weniger auf 6+. Da die Initiative meiner Meinung nach aber noch ein bisschen mehr bringen sollte, als nur das Wissen, sein Schicksal selbst in der Hand zu halten, habe ich, auch wenn der Gegner einen Punkt Stärke mehr hat, die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer bei 50% gelassen, was widerspiegeln soll, dass körperlich unterlegene, dafür aber schnellere Pokémon ihren Gegner überrumpeln können. Somit hat ein um einen Punkt unterlegenes Pokémon wie schon gesagt noch immer 50% statt 33%, ein um zwei Punkte unterlegenes Pokémon 33% statt 16,6% und erst ein drei Punkte unterlegenes Pokémon 16,6%, den Gegner mit seiner Attacke zu treffen.

    Meiner Meinung nach ist diese Tabelle schon relativ simpel gehalten, schließlich hätte man auch noch Verteidigung, Rüstung, Genauigkeit und was nicht alles einbauen können, hier bleibt es aber nur bei einem Wert, der verglichen wird, womit es im Kampf nicht so schwer fallen sollte, den Überblick zu behalten.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Zweiter Punkt daran: Wenn man eh schon eine Tabelle hat, in der sich die Ergebnisse nur in Zweierschritten verändern, könnte man für etwas mehr Unterschied im Ergebnis auch einen w10 oder w12 nehmen.
    Ich hatte natürlich auch schon darüber nachgedacht, einen Würfel mit mehr Zahlen für die Tabelle zu nehmen, habe mich aber bisher dagegen gesträubt - Möglicherweise einfach nur, weil ich selbst noch keinen richtigen Draht zu W10 und W12 und deren Wahrscheinlichkeitskurven aufgebaut habe. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass die Kurven damit leichter unserer Vorstellung gerecht würden, sollte man das nochmal genauer in's Auge fassen. Zu diesem Thema fällt mir auch ein, dass man, wenn man bei meinem Vorschlag bleiben möchte, eine Grauzone in der Mitte einbauen könnte, in der sich einfach beide Kontrahenten mit ihren Attacken treffen. Bei einem W6 würde ich das allerdings nicht vorschlagen - Man hat einfach zu wenig Platz

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wichtige Frage: Bei der Auswahl der Aktionen und Taktik für eine Kampfrunde, wer muss zuerst sagen, was er tut? Weil davon dann ja doch schon abhängen kann, was der andere macht.
    Ich hatte mir gedacht, ( auch wenn ich das versehentlich nciht aufgeschrieben hatte, ) dass die beiden Kontrahenten ihre Vorgehensweise verdeckt notieren und erst kurz vor dem Würfelwurf aufdecken. Das heißt, dass Strategiewahl, Boosterwahl und Attackenartwahl der beiden Parteien erst bekannt gegeben werden, wenn beide Seiten bereits gewählt haben.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Was zur Hölle ist ein STAB? xD
    Ich bestätige hier einfach mal Auge des Sterns Aussage: STAB bedeutet Same Type Attack Bonus und verleiht einen Bonus von +1 auf die Stärke, wenn die Gewählte Attacke vom selben Typ ist wie das kämpfende Pokémon. Da Statusangriffe ausführende Pokémon ansonsten benachteiligt werden würden, bezieht sich der STAB natürlich auch auf Attacken wie Schlafpuder, die dann dem Typ NORMAL zuzuordnen wären und damit auch einen Bonus auf die Stärke verleihen, sofern denn das ausführende Pokémon vom Typ Normal ist.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Hm, das mit den Strategien ist strategisch nett (ahaha), erfordert aber VIEL Balancing. Und ob es wirklich zum "Charakter" der einzelnen Pokemon beiträgt, wage ich zu bezweifeln. Sind gefühlsmäßig wahrscheinlich einfach ein paar Zahlen.
    Tut mir Leid, das habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
    Die Strategie sollte eigentlich nicht abhängig vom Charakter des Pokémons sein, sondern nur seine dieser Kampfrunde gewählten Vorgehensweise entsprechen. Das heißt zuerst nur, dass sich jedes Pokémon während der Strategiewahl für eine entscheidet ( Offensiv, Defensiv oder Aggressiv ). Nachdem die beiden Parteien ihre Vorgehensweise gewählt haben, werden die gewählten Strategien verglichen, wobei diese sich nach dem Schere Stein Papier Prinzip aushebeln und somit dem in dieser Runde korrekt auf die Strategie des Kontrahenten reagierenden Pokémon einen Bonus von +1 auf seine Stärke verleihen.
    An dieser Stelle möchte ich nochmal kurz anmerken, dass die meisten Kämpfe ja eigentlich gegen vom SL gesteuerte Pokémon ablaufen und nicht gegen echte Spieler ablaufen sollen.
    Der SL könnte dann zum Beispiel "zwischen den Runden" Tipps streuen, die den Spielern richtig entschlüsselt verraten, welche Strategie das SL Pokémon im nächsten Zug verwendet und ihnen somit einen wichtigen Vorteil spielerisch überlassen. Dies war in etwa meine eigentliche Intention.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Was ich serh zweifelhaft finde ist der Ablauf des Kampfes. Durch die "Der oder Der trifft" Logik kann momentan gern mal passieren, dass jemand drei Runden hintereinander angreift, der andere aber gar nicht - das ist unglaublich frustrierend. Sollte es nicht eher so sein, dass der mit der schnelleren Initiative allen voran anfängt?
    Wie schon oben angemerkt bin auch ich mit dem System noch nicht so wirklich zufrieden, eine Grauzone, in der beide Pokémon angreifen dürfen will mir deshalb auch immer mehr gefallen. Allerdings sollte man momentan auch nicht die Faktoren außer Acht lassen, die die Stärke der Pokémon von einer Runde auf die andere total umkrempeln können. Somit kann ein in der Vorrunde unterlegenes Pokémon auf einmal durch einen Strategievorteil, einen gewollten Initiativeschub oder einfach eine gute Attacke eine wesentlich höhere Stärke als der Gegner erreichen, womit lange Angriffsserien eigentlich nicht auftreten sollten. Mal davon abgesehen "treffen" Vorteilsangriffe ja sozusagen immer. Somit kann man sich mit den passenden Attacken auch schnell mal einen Initiative oder Stärkevorteil erarbeiten, die den Gegner alt aussehen lassen. außerdem spielt ja auch die Volltrefferquote noch eine wichtige Rolle:

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    1/3 Chance auf einen Volltreffer is natürlich recht kräftig.
    Ich entschuldige mich an dieser Stelle nochmals für meinen etwas chaotischen Regelvorschlag. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Angreifer ( Höhere Initiative ) beim Wurf einer 6, ganz unabhängig von seiner Stärke, der Verteidiger hingegen bei einem Wurf einer 1 immer trifft. Das soll bewirken, dass auf diesem Wege kein Angriff, auch bei noch so hoher Stärke und Initiative, zu 100% treffen kann und trotzdem ein schwacher, aber schneller Gegner mit ein wenig Glück einen Treffer erzielen kann.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Was ich noch definitiv hinzufügen würde: Einen Passivskill, den jedes Pokemon hat. Finde ich klasse für die Persönlichkeit und es kann auch strategisch sehr geil sein.
    Kann ich nur unterschreiben. Allein die Umsetzung wird wohl etwas aufwändig, da man sich bei deinem Vorschlag für jedes oder zumindest große Pokémongruppen spezielle Fähigkeiten überlegen müsste. Hier müssten dann lange Richtlinien gezogen und benannt werden, damit die Balance gewährt bleibt.


    Ansonsten natürlich schonmal danke für deine schnelle Antwort - Man kann wohl behaupten, dass wir hier endlich mal wieder Fortschritte machen

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