Für mich gibts nur 151, maximal noch 251 Pokemon, alles danach waren doofe Kopien der ersten finde ich :P

Nur: Ich bin erst auf die SW-Version gekommen, als ich euren kram gelesen habe. Einiges davon kommt mir nämlich bekannt vor. Schnelles abstreichen von Stufen, auf jeder eine neue Fähigkeit lernen (die mit Leveln freigeschaltet werden). Die Fähigkeiten der Pokemon müssten halt aus der umfangreichen Liste zusammengesucht statt neu ausgedacht werden, was einem aber eine gewisse Balancing-Problematik erspart.
Entwickeln können würde sich das Ding dann je nachdem, ob es 2 oder 3 (oder mehr!) Stufen sind, auf Seasoned, Veteran, Heroic usw.; das würde entsprechende Edges freischalten (Raichu, Voraussetzung: Pikachu, Seasoned, soundsolche Werte) und bestimmte Boni geben.

Eigentlich ginge das ganze wirklich gut mit SW. Ich überlege gerade, wie man die Trainer in den echten Duellen (im Gegensatz zu "wilden Kämpfen" gegen echte Feinde (TR) oder gefährliche Wilde Pokemon) einsetzt, damit man nicht die hälfte der Zeit über mit ihnen Initiative-Karten zieht und dann nichts tut.
...
Wobei. Doch. Trainer starten automatisch on hold und können an einer beliebigen Stelle etwas tun, als wären sie als erstes dran gewesen und hätten Abgewartet.

Da die Pokemon bei mir Extras wären, müsste ich nur an der XP-Vergabe-Regelung für Extras herumschrauben (sie in dieser Hinsicht als Wildcards mit ganz normalen XPs behandeln...). Außerdem würde ich jedem Pokemon von Anfang an einen Bennie geben.
Um Bennies an seine Pokemon zu geben, bräuchte der Trainer ein spezielles Edge, dass auch gewisse Voraussetzungen hat: Das macht aber auch Sinn, erst mit einer gewissen Erfahrung kann man mit seinen Pokemon entsprechend umgehen und sie zum weitermachen motivieren.

Also, man hätte:

Pokemontrainer, die man als ganz normale Spielfiguren führt, die man steigern kann usw. und die wie Ash in der Serie viel selbst machen und auch mal heldenhafte Aktionen bringen, in den Pokemonkämpfen aber eher unterstützend wirken (offizielle Duelle), oder versuchen das ganze irgendwie zu ihren Gunsten zu Manipulieren, und sei es durch Steine werfen auf Team Rocket oder starke, böse, wilde Pokemon.
Es gibt eine Fähigkeit (PokemonTraining), zu der auch das Wissen über Pokemon zählt und ansonsten die üblichen Savage Worlds Fähigkeiten. Also von Schwimmen über Klettern hin zu Provozieren und Einschüchtern.

Dann gibt es die Pokemon. Sie funktionieren vom Prinzip her wie Extras, haben damit die selben Werte wie menschliche Charaktere, steigen auf, lernen auf jedem neuen Level ein neues Talent aus einer für dieses Pokemon möglichen Liste, worunter auch die Attaken fallen, die mit einem magischen Hintergrund an PowerPoints gebunden sind (irgendwann ist Pikachu müde vom vielen Donnerblitzen.)

Evt. setze ich als Voraussetzung für bestimmte Pokemonfähigkeiten einen bestimmten Wert im Talent Pokemontrainer des Trainers. Bei einem unbegabten Anfänger lernt ein vllt schon erfahrenes Pikachu nunmal nicht die Donner-Attake, weil der Trainer es nicht richtig fördern kann usw.

Pokemon können durch Kämpfe nicht sterben, sondern gehen nur "außer Gefecht" in den Pokeball zurück, bis sie im Pokemon-Center geheilt werden. Das selbe gilt für die Trainer, da in der Serie auch nie jemandem ernstlich etwas passiert, selbst wenn man in den Himmel geschossen wird wie Team Rocket.

Ich bastele mal schnell einen Trainer und ein Pokemon.