-
Mirokurator
Schick Ronja dann mal ne Nachricht mit dem Link zu diesem Thread hier. 
Zuerst zu dem, was es schon gibt.
Ich hab mir da vor laaanger Zeit mal Gedanken drüber gemacht, das Projekt aber aufgrund des Aufwands mit viel Effet in die Ecke geschleudert. Dementsprechend steh ich euch gern bei, werfe Ideen mit in den Raum, kommentiere, werde mich aber letztendlich hüten, auch nur 150 Pokemon mit Stats auszustatten. ^^''
Hier mal ein paar Ideen von mir, zu einem möglichen Regelsystem. Das heißt nicht, dass ich dieses Regelsystem irgendwie veröffentlichen möchte - ich will nur eure Aufmerksamkeit auf Probleme lenken, die aufkommen werden, wenn man das umsetzt, und dazu pack ich dann halt gleich ein paar Ideen von mir.
- Praktisch braucht man zwei Regelsysteme, denke ich - eines für Pokemonkämpfe, eines für Erkundung (also den Rest). Ich würde beide relativ simpel halten, das Erkundungssystem etwas simpler als den Kampf.
- Ein Vorschlag für ein Erkundungssystem, straight forward so simpel wie geht: Jeder Trainer (=Spieler) hat ein, zwei Hände voll festgelegter Fähigkeiten, die einen Wert besitzen (nicht allzu weit gestaffelt, bspw von 0 bis 10 sollte reichen, wenn überhaupt). Mit diesem Fähigkeiten wird geprobt (bspw mit einem zehnseitigen Würfel), ob außerhalb der Kämpfe etwas klappt, und mit manchen kann man auch in die Kämpfe eingreifen. Meine Vorschläge:
Redegewandtheit
Umgang mit Pokemon
Körperbeherrschung
Geistesschärfe
Pokemon-Wissen
Allgemeinwissen
Technik
Bei der Charaktererstellung verteilt man dementsprechend ein paar Punkte und kann sich auch noch spezialisieren (bspw. "Prügeln" für Körperbeherrschung), fertig ist ein Erkundungssystem. - Die Pokemonkämpfe würde ich originalgetreu rundenbasiert lassen, mit wenigen Parametern (heißt Zahlen). Ganz wichtig ist, dass jedes Pokemon einen Initiative- und einen HP-Wert hat (wieviel hält es aus, wer beginnt den Kampf). HP sollten, denke ich, anfangs bei allen Pokemon um einen relativ festen Wert pendeln, damit man mit festen Schadenszahlen und so arbeiten kann, sonst wirds schrecklich mathematisch. Des weiteren hat jedes Pokemon bis zu 4 aktive und eventuell 1-2 passive Fähigkeiten. Die AP müssen uminterpretiert werden, die wären in einem PnP sehr lahm. Mein Vorschlag: Jedes Pokemon hat einen fest AP-Vorrat pro Kampf (so ein Bisschen wie Mana in anderen RPGs), wodurch der Trainer all seine Fähigkeiten sinnvoll einsetzen muss und nicht einfach nur die teuerste Fähigkeit spammen kann. Schaden wird im Muster "20+2w10" oder so abgehandelt, damit sowohl Zufall als auch die Macht der Fähigkeiten eine wichtige Rolle spielen. Kritische Treffer entstehen so automatisch.
- Interessant wird der Level-Aufstieg, dafür von mir ein ketzerischer Vorschlag: Ich würde die Pokemon lediglich in ein paar wenige Level aufteilen (vielleicht 10 oder so, ganz bestimmt nicht 100!), und alles was sich verändert, sind neue Fähigkeiten sowie gelegentlich ein Bonus auf HP oder Initiative, wenn die Pokemon sich entwickeln.
Ihr seht bestimmt, dass das alles nicht besonders weit gedacht ist, aber die potenziell problematischen Sachen sollten klar werden: Levelaufstieg der Pokemon (Niemand will im PnP grinden!), AP (immer noch nicht!
) und die Vereinfachung, die für ein PnP System absolut notwendig ist (niemand will Schaden aus irgendwelchen Stats errechnen...).
Edit: Zur Anzahl der Pokemon gibt es zwei Möglichkeiten - entweder ihr macht es wie in der Serie, wie die Kampfteilnehmer durch die Umstände beschränkt werden (sowie durch Vernunft, die Spieler müssen sich einig werden), oder ihr gebt jedem Spieler eine Maximalanzahl, was ich aber auch irgendwie doof fände. Man könnte sogar ganz abstrakt sagen, dass ein Spieler erst seine Pokemon ein weiteres Mal einsetzen darf, wenn fast alle anderen ein mal dran waren.
Edit2:
Noch ein Kommentar, und zwar zur real entstehenden Arbeit (die gern missachtet wird).
Wenn das Spiel nicht einfach "nur" spontanes Spielen sein soll auf gut Glück, sondern ein einigermaßen faires System haben soll (was bei Pokemon durchaus angebracht wäre), müssten am Ende zumindest folgende Sachen da stehen, damit man spielen kann.
- Faire Regeln zur Charaktererstellung, inklusive der Auswahl von Pokemon.
- Ein Katalog mit Techniken und Passiv-Fähigkeiten, zumindest für die ersten paar Level.
- Ein Katalog mit Pokemon, zumindest für die ersten paar Level.
Das ist das Minimum, und ich muss wohl niemandem sagen, dass selbst das schon ne Heidenarbeit ist (selbst wenn man sich auf wenige Pokemon beschränkt). Ich glaube, es wäre also sinnvoll, sich am Anfang ganz deutlich zu machen, was man am Ende rausbekommen will. Mein Vorschlag: Fangt doch mal mit "Low-Level"-Pokemon an (im Spiel so bis Level 10 oder so), vielleicht sogar mit den ersten 150 (die kennen auch alle
), und vielleicht auch noch mit ein paar wenigen am Anfang (den Technik-Katalog kann man ja währenddessen entwickeln).
Ronja hatte die prinzipielle Idee reingeworfen, Pokemon dann zu erstellen, wenn man sie braucht. Das ist unter Voraussetzungen eine gute Idee: Das System muss simpel und leicht zu balancieren sein, und ein "Leitfaden" zum Erstellen würde gewaltig helfen (wie viel Schaden macht ein starker Angriff?).
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Geändert von La Cipolla (10.01.2011 um 14:35 Uhr)