Das fände ich eigentlich relativ gut. Ist meiner Meinung nach eine gute Sache, um die Sache mit den X Pokemon/Trainer zu umgehen.
Es war ja prinzipiell nur eine Idee, und wenn jemand wie du kommt, der eben diese entsprechende Idee infrage stellt (v.a. auch mit derartigen argumenten), bin ich auch durchaus bereit, die Idee zu verwerfen. ich habe mir offenbar etwas zu wenig gedanken darum gemacht. Da finde ich Liferippers variante schon viel besser. Zum beispiel kann man in dieser Variante dementsprechend viele sechsseitige Laplace-Würfel werfen, die den Schaden bestimmen.
Als Beispiel: (Erneuter versuch, ich hoffe, diesmal ist es besser =) )
Rattfratz vs. Raupy (sagen wir mal)
RattfratzRaupyLebensenergie: 3Lebensenergie: 2Angriff: 2Angriff: 1Verteidigung: 1Verteidigung: 2Geschwindigkeit: 2Geschwindigkeit: 2Spez. Ang.: 1Spez. Ang.: 1Spez. Vert.: 1Spez. Vert.: 2
Man sollte hier nur die Lebensenergie mit irgendeinem Faktor (Frage: Welcher? Ist der für Entwicklungen veränderlich?) multiplizieren. Grob sage ich jetzt mal "x2".
Dann würfelt man entsprechend viele 1W6 und Addiert halt dann den Schaden.
- Rattfratz fängt an.
- würfelt "2" und "4". (2 Würfel, da 2 Angriffskraft) Attacke: Tackle
- Raupy würfelt "1" und "3". Raupy nimmt 2 Schaden. (6Ang. - 4 Vert. = 2 Schaden)
- usw.
Was in diesem Modell insgesamt natürlich nicht berücksichtigt wird, sind die Lv z.B. und die Stärke der Angriffe (Tackle ist schwächer als Blizzard).