Gleich mal vorneweg: Interesse bei mir ist durchaus da. =)

@R.F.: Vollste Zustimmung. 6 Pokemon/Trainer in einem P&P ist wirklich viel zu viel. 3 pro Trainer reichen völlig, und am Anfang sucht man sich halt beispielsweise eines von mehreren aus.

Zitat Zitat
Faire Regeln zur Charaktererstellung, inklusive der Auswahl von Pokemon.
Ich hätte hierzu ja auch noch ein paar Ideen.
Und zwar nehme ich jetzt hier am besten mal ein Beispiel. Wir wollen es "Rattfratz" nennen. Dürfte eigentlich jeder kennen, der sich einmal mit Pokemon befasst hat.

Und zwar könnte man das ähnlich wie in One Piece machen. Cipo (peinlich, aber warst du das? D= ) kennt es ja (nehme ich zumindest an). Folgendes:

Basispokemon haben, sagen wir mal, 40 Punkte auf die Gesamtheit aller Werte zu verteilen (HP, AP, Ang., Vert., Init., Spez. Ang., und Spez. Vert. HP kann auch eventuell einen etwas größeren Wert haben.
Phase 1-Pokemon bzw. nicht-legendäre Einzelentwicklungen besitzen 60 Punkte, die man verteilen kann.
Phase 2-Pokemon besitzen dann was-weiß-ich, 80, 85 oder 90 Punkte. (Tauboss > Taubsi!)

In Prinzip müssen die Unterschiede zwischen den einzelnen Phasen auch nich so extrem sein, wie ich sie dargestellt habe.

Ich nehme als Beispiel jetzt mal dieses Rattfratz.

Daten: Basispokemon, Fähigkeit Mitnahme (z.B. kann man auswürfeln, ob das Pokemon ein Item, z.B. Trank findet oder nicht)
Lv: 1
HP: 11
AP: 7
Ang.: 6
Def.: 3
Init.: 6
Spez. Ang.: 4
Spez. Vert.: 3

"Modell Rattfratz": Rattfratz ist eigentlich schon relativ schnell, daher hoher Init.-Wert. Die Verteidigung ist dagegen relativ niedrig (was hat es denn, um sich zu schützen?), es hat auch eher wenig HP, aber dafür kann es ganz gut zuschlagen. (Ang. ist bei Rattfratz auch relativ gut)

Ich habe auch beim verteilen gemerkt, dass es auch nicht ganz leicht war, und musste noch ein bisschen umverteilen, ich habe mir auch noch keine Gedanken um die Schadensberechnung und so gemacht.
Für cipo klingt das jetzt auch vielleicht ein wenig von csg abgekupfert aber es ist erstmal nur ein Vorschlag und eine Idee.

EDIT: Eventuell kann man auch noch 5 freie Punkte verteilen, um das Pokemon etwas spezieller zu machen. Oder aber man berechnet eben diese "Zusatzpunkte" in einen Prozentwert und macht das Wesen draus.