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Thema: Silent Hill: Downpour

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Link 2 ist irgendwie kein Video. Das erste ist ganz ok. Finds sogar ein bisschen zuviel Parallelwelt. Errinert irgendwie leicht an Resident Evil mit dem ganzen Gewirr etc. Musste leicht auch an die Parallelwelt von SH3 denken

  2. #2
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Link 2 ist irgendwie kein Video. Das erste ist ganz ok.
    Stimmt, geht echt nicht mehr.

    Hier ist ein Walkthrough der E3 Demo mit Kommentaren der Entwickler:



    Sieht bisher viel besser aus als bei Homecoming. Auch, dass die Entwickler scheinbar Ambitionen und Visionen haben, stimmt mich doch wieder optimistisch.

    Man muss sich als Fan einfach sagen: Das Originalteam steckt nicht dahinter und nicht mal Yamaoka steuert die Musik bei. Vielleicht ignoriere ich doch die ganzen Anspielberichte und Meinungen im Vorfeld, ordere es Day 1 und bilde mir meine eigene, unvoreingenommene Meinung.

  3. #3
    *Thread aus der Versenkung hol*

    IMPRESSIONEN!!!!

    Habe das Spiel seit heute und sehe mich in der Lage, nach 2h mal ein paar Takte zu schreiben.

    Alleine schon für die Tatsache, dass man hier ohne wenn und aber ein Survival-Horror Spiel hat, hat dem Spiel einen dicken Pluspunkt beschert. Ich mache das mal in Stichpunkten:

    - Grafisch finde ich das Spiel gar nicht schlecht, stellenweise sogar sehr ansehnlich. Definitiv ausreichend für das Spiel.
    - Performance ist ooooookkkkk, aber die soll ja schlechter werden. Die paar Stotterer...keine Ahnung, wer sich darüber aufregt. Aber hier kann ich sonst noch nicht viel zu sagen.
    - Murphy ist interessant
    - Die Charaktere sind alle etwas merkwürdig (positiv!). Überhaupt komisch, so viele NPCs in einem SH zu haben.
    - Die Atmo ist nicht so gestört wie in den Vorgängern, aber imo sehr dicht. In der Mine fühlte ich mich teils sehr unwohl.
    - Die Monster sind einfallslos, aber auch nicht ,,lächerlich'' wie vielerorts bezeichnet.
    - Das Kampfsystem ist nicht toll, aber auch nicht grottig. Ohnehin gab es bisher wenig Kämpfe und meistens ist Flucht die wesentlich bessere Wahl.
    - Viele Rätsel!
    - Musik steht den Vorgängern in nichts nach. Bei Shattered Memories hat man eh gemerkt, dass bei Yamaoka der Lack ab ist.

    Insgesamt entspricht es bisher meinen Erwartungen und ich habe meinen Spaß mit dem Spiel. Ich kann nicht verstehen, wie man dem Spiel wegen der unausgereiften Aspekte (die es gibt, das Spiel ist nicht perfekt) teils so unterirdische Wertungen geben kann.

    Mehr später, ich zocke mal weiter

  4. #4

    ~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    *Thread aus der Versenkung hol*
    Mehr später, ich zocke mal weiter
    Man was für Spiele ich alles nicht mitkriege O_o
    Ist das ein richtig neuer Silent Hill Hauptteil?!?!?!

    Den muss ich mir sofort holen.

  5. #5
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Man was für Spiele ich alles nicht mitkriege O_o
    Ist das ein richtig neuer Silent Hill Hauptteil?!?!?!

    Den muss ich mir sofort holen.
    Ja, und ein ziemlich guter!

  6. #6
    ich hab mir an homecoming die finger verbrannt und werde nun vorher die hd collection spielen.

  7. #7
    @thickstone:
    Die Eindrücke von Dir klingen ja durchaus positiv, aber irgendwie muss ich zugeben, dass ich mit der "Herumreichung" der SH Reihe mehr als nur ein wenig distanziert an das Ganze herangehe. Das Vorgehen gefällt mir nämlich überhaupt nicht, dass sie jetzt anscheinend "rumsuchen" nach irgendwelchen Entwicklern, die irgenwas brauchbares damit machen aber natürlich immer noch spottbillig sind. Anscheinend macht die Reihe nicht genug Gewinn, um sie nem internen Team zu geben, aber noch irgendwie genug, um sie am Tropf zu halten.

    Das Folgende ist zwar eher vorsichtig gesagt, da ich das Spiel nicht gespielt habe, aber ich gehe stark davon aus, dass es nicht an das Mysterium ranreicht, welches die Teile 1 - 4 um die Stadt aufbauen konnten und was mich letztendlich so fasziniert hat.

    Aber da Du es ja jetzt hast: In den Interviews zum Spiel wurden ja diverse Sachen erwähnt, wie deutlich mehr Open World und Sidequests. Ist davon bisher irgendwas zu spüren? Du schreibst ja schon, dass kein Teil bisher so viele Charaktere hatte - was ich jetzt erstmal nicht unbedingt als einen positiven Aspekt deuten würde. Zu viele Charaktere können durchaus in die Hose gehen bei kurzen Spielen. Aber könntest Du auf die noch ein wenig mehr eingehen? Sinds nur viele, oder sind die auch irgendwie interessant?

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das Folgende ist zwar eher vorsichtig gesagt, da ich das Spiel nicht gespielt habe, aber ich gehe stark davon aus, dass es nicht an das Mysterium ranreicht, welches die Teile 1 - 4 um die Stadt aufbauen konnten und was mich letztendlich so fasziniert hat.
    Das kommt drauf an, was du mit Mysterium meinst. Was hinter der Stadt steckt (also, warum dort so unerklärliche Sachen geschehen) oder der Kult? Wenn es ersteres ist...nun ja, da knüpft Downpour bisher gut an. Ob es Verbindungen zum Kult hat, kann ich nicht sagen. Ich hoffe nicht, denn das war für mich immer der langweiligste Aspekt an Silent Hill.

    Zitat Zitat
    Aber da Du es ja jetzt hast: In den Interviews zum Spiel wurden ja diverse Sachen erwähnt, wie deutlich mehr Open World und Sidequests. Ist davon bisher irgendwas zu spüren? Du schreibst ja schon, dass kein Teil bisher so viele Charaktere hatte - was ich jetzt erstmal nicht unbedingt als einen positiven Aspekt deuten würde. Zu viele Charaktere können durchaus in die Hose gehen bei kurzen Spielen. Aber könntest Du auf die noch ein wenig mehr eingehen? Sinds nur viele, oder sind die auch irgendwie interessant?
    Davon ist ziemlich viel zu spüren, denn ich finde die Stadt recht groß. Man ist auch nie gezwungen, zum nächsten Storypunkt zu laufen, sondern kann sich in der Stadt umschauen, einige Häuser und Keller betreten. Man kann auch Abkürzungen freilegen, wobei ich die Items dafür noch nicht habe. Die meisten Sidequests hatten bisher was mit Rätseln zu tun....wie so fast alles in dem Spiel. Ich habe kaum welche gemacht, aber einige Sidequests geben auch Hintergründe über die Stadt preis (Info aus dem GAF, keine Gewähr!). Monster tummeln sich da auch, aber denen kann man einfach ausweichen.

    Ach ja...Rätsel. Ich hatte schon ewig kein Spiel mehr, wo ich bei einem Rätsel auf dem Schlauch stand Kleine Randbemerkung.

    ,,Kurz'' kommt mir das Spiel nicht vor, wird wohl bei 10 - 20 Stunden liegen, was ich für so'n Spiel schon ordentlich finde. Die Charaktere sind....da. Die fungieren gar nicht richtig als Charaktere, sondern faseln wirres Zeug und verschwinden dann wieder. Der Postbote tritt immer mal wieder auf, ebenso die Polizistin vom Anfang. Ich kann da nicht viel zu sagen, da ich auch das Gefühl habe, dass diese ganzen komischen Gestalten zwar wichtige Sachen sagen, die ich jetzt aber noch gar nicht verstehe.

    Generell wirkt das Spiel sehr abstrakt. Ich könnte dir nur sehr vage erzählen, worum es überhaupt geht und ich habe keine Ahnung, was die Charaktere da eigentlich sollen. Und warum sie dann...einfach so....wieder weg sind. Das finde ich bisher aber sehr positiv, denn es motiviert, der Handlung zu folgen.

    Sry, wenn das so unbefriedigend ist, aber vielleicht kommt da bald Klarheit ^^ Rein vom Gefühl her stören mich die Charaktere nicht, man fühlt sich in dem Spiel immer noch isoliert....falls du die Befürchtung hattest, dass die Charaktere ein zu großes ,,Sicherheitsgefühl'' bieten.

    @Rest: Ja, ich mag es auch nicht, dass Silent Hill wie eine •••• rumgereicht wird. Das muss man leider so krass formulieren, denn alles andere spielt die Problematik nur runter. Im Gegensatz zu Homecoming und Origins habe ich bei Downpour aber das Gefühl, dass hier nicht die Team-Silent Formel leblos kopiert wird. Die Jungs von Vatra drehen hier mit bekannten Serien-Traditionen ihr eigenes Ding. Das Spiel ist teilweise ein bisschen unpoliert, aber bei Downpour merkt man imo, dass die da wirklich Mühe investiert haben. Und wenn ich so ein Gefühl habe, dann sehe ich gerne über ein paar Schwächen hinweg.

    Eine Schwäche ist mir dann aber doch aufgefallen:

    Das Spiel macht 'ne wirklich gute Stimmung und manchmal wird es seeehr unangenehm zu spielen (besonders, wenn es stockdunkel ist). Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass die Entwickler noch einen Tick weiter hätten gehen können, was die Atmosphäre angeht. Manchmal wird zu wenig Musik genutzt und dann ist das Monsterdesign wirklich nicht so der Hit, wie ich mit der Zeit merken musste.

    Die Otherworld finde ich ganz anders als die der Vorgänger. Also optisch ähnlich, aber von der Stimmung und dem Pacing ganz anders aufgezogen. Ich find's erfrischender als den Kram der Vorgänger, aber an der Otherworld in Downpour werden sich bestimmt die Geister scheiden.

  9. #9
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Das kommt drauf an, was du mit Mysterium meinst. Was hinter der Stadt steckt (also, warum dort so unerklärliche Sachen geschehen) oder der Kult? Wenn es ersteres ist...nun ja, da knüpft Downpour bisher gut an. Ob es Verbindungen zum Kult hat, kann ich nicht sagen. Ich hoffe nicht, denn das war für mich immer der langweiligste Aspekt an Silent Hill.
    Nein, ich meinte eher das... hmmm... etwas schwer zu formulieren.
    Also SH1-4 wirkten ziemlich stark aus einem Guss. Also, alles hat irgendwie ineinander gegriffen und ein großes, komplexes Puzzle gebildet, was man einerseits nicht wirklich verstehen sollte, was aber genug bot, um sich selber etwas zusammen zu legen und die Tiefe auszunutzen, welche die Entwickler den Spielen gaben. Die Locations, Charaktere, Monster und Geschichte waren einfach gut gewählt und mit weiteren Teilen hatte man tatsächlich das Gefühl, die Stadt irgendwie zu kennen - quasi wie ein unheimlicher Bekannter *g*

    Diese ganzen Sachen hatte ich bei den anderen Teilen der SH Reihe nicht. Auch bei SM nicht, was ja witzig ist, weil es eben die "bekannten" Orte aufsucht.

    Also, ich will das jetzt nicht zu sehr hypen, aber die SH Reihe war zu den Zeiten schon etwas ziemlich besonderes, und das hat sie halt einfach mitlerweile verloren mit den immer neuen Teilen, die, wie Du schon richtig sagst, einfach nur die Formel ausschlachten. Alleine, dass die Otherworld meist sehr lieblos umgesetzt wird ist irgendwie befremdlich. Ich meine, Teil 3 hat das richtig, richtig gut gemacht, aber auf die Idee, das mal als Vorbild zu nehmen, kommt keiner? *g*

    Vom Horroraspekt will ich gar nicht anfangen. Der war auch bei den neuen Teilen eher mau, weil, wie ich der Meinung bin, die Atmosphäre halt gerade durch dieses komplexe Zusammenspiel von vielen Elementen so gut wurde.

    OK, das war jetzt ein wenig Rambling darüber, dass früher alles besser war *g*

    Zitat Zitat
    Ach ja...Rätsel. Ich hatte schon ewig kein Spiel mehr, wo ich bei einem Rätsel auf dem Schlauch stand Kleine Randbemerkung.
    Ach ja, das mit den Rätseln gefällt mir gut. Sind die auch so clever eingebunden, wie sies teilweise in 2 und 3 waren (besonders 3 ist da natürlich hervorzuheben)?

    Zitat Zitat
    Das Spiel macht 'ne wirklich gute Stimmung und manchmal wird es seeehr unangenehm zu spielen (besonders, wenn es stockdunkel ist). Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass die Entwickler noch einen Tick weiter hätten gehen können, was die Atmosphäre angeht. Manchmal wird zu wenig Musik genutzt und dann ist das Monsterdesign wirklich nicht so der Hit, wie ich mit der Zeit merken musste.
    Die Monster haben mich ein wenig an das Zeug erinnert, was man bei Deadly Premonition zu sehen bekam - zumindest die, die ich im Gametrailers Review sehen konnte *g*

    Zitat Zitat
    Die Otherworld finde ich ganz anders als die der Vorgänger. Also optisch ähnlich, aber von der Stimmung und dem Pacing ganz anders aufgezogen. Ich find's erfrischender als den Kram der Vorgänger, aber an der Otherworld in Downpour werden sich bestimmt die Geister scheiden.
    Hmmm... ja, da hatte GT auch irgendwas zu gesagt. Hmmm... irgendwelche Verfolgungsjagden oder so? Huch - ist das nicht wieder was, was auch DP vorkam (fiel mir gerade eben auf) ?

    Geändert von Sylverthas (30.03.2012 um 10:29 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ach ja, das mit den Rätseln gefällt mir gut. Sind die auch so clever eingebunden, wie sies teilweise in 2 und 3 waren (besonders 3 ist da natürlich hervorzuheben)?


    Die Monster haben mich ein wenig an das Zeug erinnert, was man bei Deadly Premonition zu sehen bekam - zumindest die, die ich im Gametrailers Review sehen konnte *g*


    Hmmm... ja, da hatte GT auch irgendwas zu gesagt. Hmmm... irgendwelche Verfolgungsjagden oder so? Huch - ist das nicht wieder was, was auch DP vorkam (fiel mir gerade eben auf) ?
    DP hatte aber auch Buttonsmashing nebenbei und das gibt eh hier zum Glück nicht Überhaupt finde ich die Verfolgungsszenen hier ganz gut. Die sind fast so wie in Shattered Memories, nur ohne dieses dämliche Rumgeirre durch 1000 gleichaussehende Gebiete.

    Die Rätsel finde ich hier ziemlich gut, imo die besten der Reihe. Besonders das eine Theaterrätsel war unheimlich geil gemacht. Es ist jetzt zwar nicht DIE Kopfnuss dabei (habe auf normal gespielt), vielleicht ist das aber auf hard anders. Ja, mann kann wieder Rätsel-Schwierigkeit einstellen

    Ich bin jetzt auch nach knapp 9 Stunden durch, mal der Reihe nach:

    Die technischen Probleme sind hier alle vorhanden. Die Texturen laden aber schneller nach als gedacht und die Stotterer...ja, sind auch da, zumindest im Stadtbereich. Indoor ist alles ok denke ich. Ich verstehe nicht, warum man das Spiel wegen der technischen Probleme teils so abstraft, aber vielleicht bin ich für sowas zu unempfindlich. Ruckler etc. nehme ich nach 'ner Zeit gar nicht mehr wahr :-S

    Was wirklich nervt: Man sieht nicht, was man aufsammelt. Bzw. 80% der Zeit nicht, weil es zu dunkel ist. Da hätte ein kleiner Hinweis wie ,,Schlüssel'' vor dem Aufheben wahre Wunder gewirkt. Zwar kann man einstellen, dass Gegenstände aufleuchten, in der Praxis bringt das aber auch nichts.

    Wer behauptet, dass das Spiel kampflastig ist, der hat definitiv was falsch gemacht. Das Kampfsystem ist iwie nicht wirklich auf Konfrontation ausgelegt und man sollte eher die Beine in die Hand nehmen. Das KS war nicht optimal, aber auch kein großer Kritikpunkt. Übrigens: Hört einfach nicht auf Leute, die euch sagen, dass ihr das Spiel auf easy stellen sollt. Ich habe es gemacht und mal von der Tatsache absehen, dass die Gegner dann mehr angst vor EUCH haben, sind die auch nach 2 Schlägen schon tot. Null Bedrohung.

    (evtl. Spoiler?)
    Die Story fand ich ziemlich gut. Ist für mich nach SH 2 die 2. Beste eigentlich, aber ich mag den Kult-Krimskrams aus Teil 1 und 3 nicht. An 4 habe ich gar keine Erinnerung mehr. Auf jeden Fall wird am Ende alles ziemlich gut und befriedigend aufgelöst, sodass fast alles Sinn ergibt. Ein paar Sachen sind noch unklar, da wird ein 2. Spieldurchgang evtl. Klarheit schaffen. Für einige wird die Geschichte vermutlich schon fast zu gewöhnlich und deutlich. Silent Hill 2 war da ja ein großes Puzzle, das ist hier nicht so (bis auf einige Symbole). Die Charaktere sind wie schon angedeutet nur Plot-Devices und erfüllen keine Charakter,,funktion''. Die dienen nur dazu, Murphy die Erkenntnis nahezubringen.

    Die Atmosphäre blieb so wie schon beschrieben etwas hinter den Möglichkeiten. Für mich liegt es zu 60% an der zu sparsam eingesetzen Musik (die gut ist, WENN sie denn da ist), zu 30% an dem Monsterdesign und zu 10% daran, dass ich auf easy gespielt habe. Das Spiel ist gruselig, hat auch seine sehr starken Momente, aber da wäre mehr gegangen. Bedenkt aber, dass das nur mein Eindruck ist - und mich hat schon Silent Hill 3 nicht mega krass gegruselt. Hab schon zu viel von dem Zeug gespielt, leider!

    Von den Sidequests habe ich nichts erwartet und wurde dann überrascht. Da sind einige geile Dinger bei, die atmosphärisch top sind. Habe ich leider zu spät gemerkt und bin davon ausgegangen, dass es zu 90% nur FetchQuests sind. Scheint nicht so zu sein, die hole ich dann beim 2. Durchgang noch nach.

    Stark fand ich den Erkundungsdrang, denn es bringt tatsächlich Spaß, die Stadt nach Geheimnissen und betretbaren Gebäuden zu durchsuchen. Die Stadt als Oberwelt hat mich in den Vorgängern immer sehr genervt, weil man quasi nix finden kann (außer Munition und mal einen Heiltrank) und man sonst so elend lange und ereignislose Laufwege hatte. In Downpour habe ich immer Ausschau nach erleuchteten Türen oder möglichen Treppen gehalten, was die Stadt viel interaktiver und letztendlich interessanter macht. Kp, wer den nächsten Teil entwickeln wird, aber hoffentlich behalten sie so einen Aspekt bei.

    Insgesamt bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Lange Zeit ging ich von der Katastrophe aus, aber die bleib zum Glück aus. Es ist schön zu sehen, wie sich Vatra der Serie angenähert hat und ihre Vision verwirklichen wollte. Man merkt aber imo auch, dass das Budget und die Programmierkunst begrenzt ist. Es wäre interessant gewesen, was wohl aus dem Spiel geworden wäre, wenn einfach mehr Geld und bessere Programmierer vorhanden gewesen wären (und Ito für das Monsterdesign ;_; ) Aber dafür müsste Konami die Serie erst mal nicht völlig am Arsch vorbeigehen, was sich aber wohl nie ändern wird schätze ich. Mich würde es auch nicht wundern, wenn das hier sogar das letzte Silent Hill Spiel ist, nachdem die Collection auch ein schlechter Witz ist.

    Ich würd 'ne 7,5 geben. Für mehr fehlt der Feinschliff in einigen Aspekten, aber weniger hat es auch nicht verdient.

  11. #11
    Doppelpost, aaaaber...

    Hat das Spiel iwie eine niedrige Auflage oder so? Ist bei Amazon fast out of stock (Xbox zumindest) und einige Händler haben es gar nicht mal mehr (Zavvi).

    Nur als kleiner Tipp, falls sich jemand das Spiel holen möchte. Würde an eurer Stelle ein bisschen auf die Preisentwicklung achten, kommt mir so komisch vor o_O

  12. #12
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Doppelpost, aaaaber...

    Hat das Spiel iwie eine niedrige Auflage oder so? Ist bei Amazon fast out of stock (Xbox zumindest) und einige Händler haben es gar nicht mal mehr (Zavvi).

    Nur als kleiner Tipp, falls sich jemand das Spiel holen möchte. Würde an eurer Stelle ein bisschen auf die Preisentwicklung achten, kommt mir so komisch vor o_O
    Hm... Das klingt nicht so gut. Homecoming hat auch ewig bei 30 Pfund gehangen und dann war es irgendwann einfach ausverkauft, so das ich mir das Game dann hinter (zum Glück günstig) vom Amazon Marktplatz holen musste. Danke für den Tipp, ich werde das ganze Mal im Hinterkopf behalten.

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