Ich verweise mal ganz diplomatisch auf meine umfassenden Ausführungen im Itou/FFXVI- sowie im FFXV-Thread. Ehrlich, du verkennst völlig das Potential, das man bei anderen Ansätzen nicht hat, wenn du es bloß als Relikt der Vergangenheit ansiehst, selbst ganz unabhängig vom persönlichen Geschmack. Andererseits muss ich aber zugeben, dass man als Entwickler natürlich auch Features wie die Weltkarte "falsch" implementieren oder schlecht designen kann. Habe Type-0 noch nicht gespielt aber von dem, was ich bisher weiß, denke ich nicht, dass die dort optimal geworden ist, daher sollte sie wohl auch nicht als Vorbild bzw. abschreckendes Beispiel herangezogen werden. Das wird dem nicht gerecht. Bis jetzt kann niemand genau sagen, wie eine klassische Weltkarte in der aktuellen Generation rüberkommen würde. Aber wenn ich mir Ni no Kuni angucke, das in Final Fantasy umrechne und mit dem Budget und Aufwand von Square Enix multipliziere, könnte das unter Berücksichtigung der inzwischen schon wieder weiterentwickelten Hardware absolut atemberaubend aussehen und auch recht interaktiv sein.