Echt ^^ ? Ein paar Ideen waren ganz nett und der Aufbau meistens auch, aber wenn man mal genauer hinguckt... Da gab es deutliche Qualitätseinbußen, als wäre das hinterher nicht mehr gepolished sondern so schnell wie möglich rausgehauen worden. Ich meine vor allem solche Geschichten wie die Texturen in Luxerion und anderswo und ganz besonders das Dungeondesign. Erinnerte mich ein wenig an X-2. Bei Lightning Returns wirken die wie aus dem Copy&Paste-Baukasten, und das gilt nicht nur für einen - habe keine angenehmen Erinnerungen an den in Yusnaan, den unter den Dead Dunes sowie den aus dem Finale. Aneinandergekleisterte Gänge waren das. Die Wüste selbst war auch erschreckend leer und öde. Die Wildlands fand ich zwar visuell sehr schön, aber dort gab es viel unnütze Leere und vor allem gameplaybedingt kaum genug Zeit, um alles in Ruhe ohne Druck zu erforschen und zu genießen. Ich mochte Teilaspekte von Yusnaan und Luxerion, aber sie hatten ihre billig zusammengewürfelten Schattenseiten. Dieser Friedhof in Luxerion oder das Viertel in dem man Noel trifft, die wirkten auf mich wie aus einem PS2-Spiel. Der Punkt ist einfach, für einen Hauptteil wäre ihnen das nie gut genug gewesen. Zumindest Abwechslung gab es durch die vier Bereiche genug, das muss man dem Spiel in jedem Fall lassen.
Schätze, von den dreien haben mir die Orte aus XIII-2 insgesamt am besten gefallen, obwohl die auch schon weniger Bombast hatten als XIII.

Kontrollzentrum