The Last Remnant ist ja ein spiritueller Nachfolger da SaGa-Spiele und aktuell sitzt Square Enix an einem neuen SaGa-Titel, der – denke ich – etwas aufwändiger als das Smartphone-Gedöns sein wird.Zitat von Diomedes
Ich persönlich hoffe ja, dass sie den Laden bis dahin so hinbekommen haben, dass auch an zwei großen Spielen zugleich mit voller Kraft entwickelt werden kann. Das Osaka-Team scheint Kingdom Hearts III ja auch allein zu stemmen.Zitat
Das Divisionen-System, das es damals gab, hat ja auch teilweise funktioniert und wurde erst mit dem Übergang in die HD-Ära durch Fehlkalkulationen etc. so richtig zersprengt. Wäre nett, wenn sie zumindest ein paar halbwegs autonome und kompetente Teams auf die Beine stellen könnten, die unabhängig voneinander an verschiedenen Projekten arbeiten.
Bin zwar nicht überzeugt, dass das funktionieren wird, aber in letzter Zeit gab es zumindest ein paar positive Anzeichen. Aus Square Enix wird zwar sicherlich kein Nihon Falcom, die mit weniger als fünfzig Mitarbeitern konstanten Output an hochwertigen Spielen bringen, aber dass es besser wird und schon geworden ist, nehme ich mal an.
Ursprünglich war das Spiel ja für Handys geplant. Und Tabata hat ja mehrfach erwähnt, dass das Spiel im Verlauf der Entwicklung immer mehr gewachsen ist. Vermutlich ist es das gleiche Phänomen wie mit Final Fantasy XV, nur, dass sie bei Type-0 nicht die Plattform gewechselt haben.Zitat
Warum ein Tiefpunkt? Er tut ja nicht so als wäre es ein komplett neues AAA-Spiel. Dass es nur ein Port ist, ist doch allen klar. Er sagt ja selbst, dass er nur einen geringen Teil seiner Zeit in das Spiel steckt.Zitat
Dass Nomura Square Enix verlässt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, und ich sehe auch kein Anzeichen dafür, nur weil Tabata seinen Namen im Zusammenhang mit Final Fantasy XV nicht erwähnt. Nomura arbeitet ja außerdem noch an Kingdom Hearts III, wo er unter Anderem für die Geschichte zuständig ist. Dass der mit Abstand wichtigste Mann in der näheren Zukunft des Unternehmens plötzlich geht, kann ich mir nicht vorstellen.Zitat
Abgesehen davon finde ich Tabatas Antworten voll in Ordnung. Er ist ehrlich, er redet nicht um den heißen Brei herum und imo gehört er ohnehin zu den vielversprechenderen Mitarbeitern der Firma.