Zitat Zitat von Diomedes
War The Last Remnant nicht von SE? Naja, einen Nachfolger davon wirds sicher auch nicht mehr geben.
The Last Remnant ist ja ein spiritueller Nachfolger da SaGa-Spiele und aktuell sitzt Square Enix an einem neuen SaGa-Titel, der – denke ich – etwas aufwändiger als das Smartphone-Gedöns sein wird.

Zitat Zitat
Wenn XV 2015 oder 2016 erscheint und SE dann vielleicht gerade mal so weit ist, dass es für einen Trailer zu XVI reicht, wird das schon so halb angedeutete XV-2 erstmal Vorrang haben (von wegen, dass Sequel für Haupttitel nun zur Regel werden), und wer weiß wie lange diese Generation hält.
Ich persönlich hoffe ja, dass sie den Laden bis dahin so hinbekommen haben, dass auch an zwei großen Spielen zugleich mit voller Kraft entwickelt werden kann. Das Osaka-Team scheint Kingdom Hearts III ja auch allein zu stemmen.

Das Divisionen-System, das es damals gab, hat ja auch teilweise funktioniert und wurde erst mit dem Übergang in die HD-Ära durch Fehlkalkulationen etc. so richtig zersprengt. Wäre nett, wenn sie zumindest ein paar halbwegs autonome und kompetente Teams auf die Beine stellen könnten, die unabhängig voneinander an verschiedenen Projekten arbeiten.

Bin zwar nicht überzeugt, dass das funktionieren wird, aber in letzter Zeit gab es zumindest ein paar positive Anzeichen. Aus Square Enix wird zwar sicherlich kein Nihon Falcom, die mit weniger als fünfzig Mitarbeitern konstanten Output an hochwertigen Spielen bringen, aber dass es besser wird und schon geworden ist, nehme ich mal an.

Zitat Zitat
aber wenn der Director der Auffassung ist, dass die PSP wirtschaftlich UND spielerisch die falsche Plattform war, hätte man da nicht was machen können
Ursprünglich war das Spiel ja für Handys geplant. Und Tabata hat ja mehrfach erwähnt, dass das Spiel im Verlauf der Entwicklung immer mehr gewachsen ist. Vermutlich ist es das gleiche Phänomen wie mit Final Fantasy XV, nur, dass sie bei Type-0 nicht die Plattform gewechselt haben.

Zitat Zitat
Zu Tabata selbst kann ich nicht viel sagen. Type 0 nur für PS4/XBO rauszubringen ist in keiner Weise nachvollziehbar und jede fadenscheinige Begründung dafür macht es noch abstruser. Ob Tpye 0 nun das Vorspiel zu XV sein soll oder nicht (technisch wohl kaum), ob Tabata Erfahrung mit der PS3 hat oder nicht (ich hoffe einfach mal, dass er wirklich erst zu XV dazu kam, als es zu XV für die PS4 wurde), selbst wenn man nur neue Fans gewinnen wollte (wofür jede Plattform gut genug wäre), selbst wenn man es so darstellt als wolle man sicherstellen, dass sich genug Leute eine PS4/XBO kaufen damit in Zukunft eine Basis für größere Spiele gegeben ist (jedes verdammte Spiel sollte im Zweifelsfall für sich allein überzeugend sein, zumal SE es schon in der letzten Generation vergeigt hat), es bleibt übrig, dass man einen PSP-Titel als Next-Gen verkaufen will. Das ist ein neuer Tiefpunkt für SE.
Warum ein Tiefpunkt? Er tut ja nicht so als wäre es ein komplett neues AAA-Spiel. Dass es nur ein Port ist, ist doch allen klar. Er sagt ja selbst, dass er nur einen geringen Teil seiner Zeit in das Spiel steckt.

Zitat Zitat
Viel schlimmer kann es nach der jahrelangen Kitase-Toriyama-Parade kaum werden (ist sicher nur ne Frage der Zeit, bis die wieder auftauchen), aber sollte Nomura das Projekt zwischenzeitlich verlassen haben, kann man nur darüber spekulieren, wie sich das auswirkt (bzw. rückblickend ausgewirkt hat) auf das fertige Spiel.
Dass Nomura Square Enix verlässt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, und ich sehe auch kein Anzeichen dafür, nur weil Tabata seinen Namen im Zusammenhang mit Final Fantasy XV nicht erwähnt. Nomura arbeitet ja außerdem noch an Kingdom Hearts III, wo er unter Anderem für die Geschichte zuständig ist. Dass der mit Abstand wichtigste Mann in der näheren Zukunft des Unternehmens plötzlich geht, kann ich mir nicht vorstellen.

Abgesehen davon finde ich Tabatas Antworten voll in Ordnung. Er ist ehrlich, er redet nicht um den heißen Brei herum und imo gehört er ohnehin zu den vielversprechenderen Mitarbeitern der Firma.