Es ist trotzdem irgendwie fucked up, dass neben so vielen anderen Spielen Type-0 auch noch vor XV kommt. Man denke nur mal daran, was alles seit 2006 passiert ist und veröffentlicht wurde, das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht angekündigt war! Klar, Type-0 wird im Westen auch schon eine Weile herbei gesehnt, aber Tatsache ist, dieses Spiel gibt es schon, wenn auch nur in Japan. Diejenigen, die wirklich Wert drauf legen und das spielen wollten, konnten das längst tun, dank region-free PSP sogar relativ problemlos. Sicher ist es nochmal was anderes, wenn man die Sprache nicht versteht, aber immerhin ist dieses Spiel in seiner Gänze bekannt. Wer etwas davon sehen will, kann YouTube besuchen. Final Fantasy XV dagegen? Die selbe leidige Geschichte wie seit 2006, und das Spiel gibt es nirgendswo auf der Welt, es hat kein Release-Datum und es ist schon wieder ewig her, dass Square Enix Material dazu veröffentlicht hätte, obwohl zur Namensänderung (und auch schon mehrfach davor) versprochen wurde, dass nun regelmäßig was käme.
So gesehen kommt für mich jedes Final Fantasy, das noch vor XV erscheint, und sei es nur FF Explorers, einer Beleidigung der Fans gleich. Dass Type-0 nun wirklich nur ein Port wird und keine neuen Inhalte bietet, begeistert mich auch nicht gerade für die HD-Version. Ich werd es wohl wirklich auf PSP spielen, zumal es ursprünglich auch als Handheld-RPG gedacht war, und mir dann die offiziellen Romanisierungen der Namen und Begriffe und eventuell nicht verstandene Zusammenhänge für das Review aus FAQs und Videos besorgen. Eine PS4 kommt mir frühestens mit Final Fantasy XV ins Haus.