Sagen wir es mal so:
Shooter ohne echte Story sind kein Problem. Rennspiele ohne Story sind auch kein Problem. Auch Beat'em Ups kommen mehr oder weniger komplett ohne aus.
Aber RPGs ohne Geschichte, ohne Dramatik... also zumindest bei J-RPGs (oder lieber Ost-RPGs?) funktiniert das nicht. Und auch bei westlichen RPGs nimmt die Story mittlerweile immer größeren Raum ein. Dass man sich in die Charaktere ein Stück weit hineinversetzen kann, dass man ein Interesse an der Welt entwickelt, die man retten soll, und dass die Geschichte selbst sich um mehr dreht als "The princess is in another caslte", ist nach meiner Auffassung Grundvorraussetzung, um überhaupt ein Gameplay etablieren zu können, das gleichermaßen auf kurzfristige und langfristige Charakteroptimierung setzt, und über 20 Stunden unterhalten soll.
Sicherlich ist das auch ein Stück weit abhängig von den persönlichen Präferenzen, manchen mag es wichtiger sein als anderen, aber eine Story. wie auch alles was damit zusammenhängt, gehört meiner Einschätzung nach schon zu den wichtigsten Kriterien für ein RPG. Ich denke, Storys bieten die Grundlage, um solche Systeme zu verwenden, die auf längere Spielzeiten ausgelegt sind, und bei RPGs üblich. Ich sage nicht, dass RPGs ohne Story keinen Spaß machen können. Ersatz könnte z.B. auch ein konstantes Niveau an Herausforderung sein. Aber wenn die Story nun nicht, wie in manchen extremen Fällen, aufgrund von ermüdenden Dialogen und belanglosen Cutscenes als belastend enpfunden wird, ist sie (unter anderem) die Kernmotivation für ein RPG.
Ob man sich von solchen Vorstellungen lösen muss, um weiterhin an dem Genre Gefallen zu finden, würde ich nicht sagen. Einerseits, weil ich die Entwicklung als nicht so düster einschätze, andererseits, weil ich im Zweifelsfall eher das Genre für mich aufgeben würde. Wenn dann mal noch ein Spiel erscheint, das trotz lauer Story dank motivierendem Gameplay laune macht, würde das für mich natürlich noch in Frage kommen, aber ohne ansprechende Story ist für mich ein RPG gleich weniger reizvoll, weil ich davon ausgehen müsste, dass mich das Spiel sonst nicht fesseln kann. Das heißt, wenn dieses Element schon wegfällt, wäre der Rest für mich witzlos. Umso mehr wüsste ich es dann zu schätzen, wenn mal wieder ein RPG auf den Markt kommt, das meinen Vorstellungen entspricht.
Wenn du solche Meinungen überhaupt ernst nehmen willst, bist du selbst schuld.Zitat
![]()