Ok, hatte mich da unklar ausgedrückt, aber BioShock hatte auch mir gefallen.
Hatte eher die von Sei-Mei erwähnten ,,genialen-Multiplayer-Taktik-Shooter'' im Sinn.
Das mit den eigenen Standards halte ich für diskussionswürdig. ^^Zitat
Sicher gehört eine Geschichte/Gameplay mit zu den Kriterien, aber auch gleich zu den ,,wichtigsten''? Für einige Spieler in Punkto Stoy ja durchaus, wie man auch hier sieht. Allerdings leite ich daraus ab, dass die Gewichtung der Kriterien eine sehr sehr subjektive Sache ist und es daher schwierig ist, auf den gemeinsamen Nenner zu kommen. In der letzen Gen ging ich auch nach der Story und hatte RPGs hauptsächlich deswegen gespielt, das sieht diese Gen aber ganz anders aus. Bei Resonance of Fate klebte ich ewig vor dem Bildschirm und dieses Spiel punktet fast ausschließlich durch das Gameplay. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Ich stimme zu, dass man beide Kriterien in sein Urteil mit einbeziehen sollte. Allerdings müssen sich die meisten JRPG-Fans wohl auch die Frage stellen, ob sie ihre persönlichen Kriterien (Story/Gameplay) nicht eher zu Gunsten des Gameplays gewichten, um auch noch langfristig Freude an dem Genre zu haben. Wenn das nicht geht oder man dazu nicht bereit ist, dann finde ich es schon verständlich, wenn man mit dem Genre nicht mehr viel anfangen kann.
Um noch einmal Star Ocean zu nehmen: Mir würde es viel besser gefallen, wenn Zocker sagen würden ,,Ja, das Gameplay lässt zwar wenig Kritik zu, aber für mich persönlich war die Story so unterdurchschnittlich, sodass mir das Spiel im Ganzen nicht gefallen hat.''. Das kann ich als Meinung ernster nehmen als ,,Das Spiel ist Dreck und JRPGs sind scheiße''.