Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite fände auch ich 40 natürlich bei Weitem zu viel. Dass so etwas schnell daneben geht, zeigt imho die Suikoden-Reihe, wo man zwei Drittel der überdimensional großen Truppe vor allem storymäßig aber oft auch was das Gameplay angeht komplett vergessen kann.
Dafür hat Suikoden aber enorm viel Charm dadurch gewonnen, dass es die Charaktere einfach gibt, dass fast alle so unterschiedlich waren, ob nun kämpferisch nutzlos oder storymäßig relevant war mir da auch egal. Viele hatten ja sogar eine kleine Hintergrundgeschichte oder Beziehungen zu anderen Charakteren, unter Umständen auch zu storyrelevanten Charakteren. Und gerade in Suikoden, wo man Anführer einer Rebellenarmee oder ähnlichem ist, hat es mir wirklich Spaß gemacht, sympathische, coole, hübsche, skurrile oder lustige Charaktere zu rekrutieren. Besonders merkt man das dann, wenn man beispielsweise in Suikoden IV durch sein Schiff geht oder in Suikoden V die letzte Nacht vor dem finalen Kampf im Schloss verbringt und sich vergegenwärtigt, dass man die unterschiedlichsten Personen aus den entferntesten Regionen des Landes mit den verschiedensten Motiven und den gegensätzlichsten Charakterzügen unter einem Banner vereint hat. Das hat dann eine ganz besondere Atmosphäre.

Aber diesen Suikoden-Charme hat Final Fantasy nicht und soll ihn auch nicht haben, denn dafür ist die Grundstimmung einfach so konträr. Aber du hast Recht, dass man ein paar Lückenfüller durchaus verzeihen kann. Nur dürfen diese dann nicht allzu ernst präsentiert sein (wie Mog, Umaro und Gogo), sonst kann man sie nicht ernst nehmen, obwohl sie den Anspruch erheben, ernst genommen zu werden. Und ich weiß nicht, ob Agito das schafft, denn Square Enix fährt mir in letzter Zeit zu sehr auf der Pseudo-cool-Schiene und ich hoffe, dass Agito kein Opfer davon wird.
Aber im Grunde genommen könnte ich auch damit gut leben, wenn es nicht zu auffällig in Richtung "wir haben nur mehr Charaktere eingebracht, damit wir mit 14 Hauptcharakteren werben können" geht.