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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Weiß nicht was ihr habt: Die Spiele sehn auf PSP sehr gut aus (zumindest Projekte mit diesem Budget), den Handheld kriegt man inzwischen doch für 120 € hinterhergeworfen und kann den dann übers Kabel afair sogar an den TV anschließen und auf dem großen Bildschirm zocken. PSP-Remaster klingt durchaus nach einer Möglichkeit, die sie in Betracht ziehen, aber bis dahin wird es wenn überhaupt noch lange dauern.

    Hab ja auch gerne Kino-Atmosphäre bei den großen Blockbuster-Spielen, aber es hat auch was für sich, auf der Zugfahrt was richtig feines zocken zu können oder nachts voll in der Spielwelt zu versinken, während man sich im sonst dunklen Raum unter die Bettdecke kuschelt.

    Jo, ich hoffe die machen daraus eine Serie. Am besten eine, die die Spielwelt mal beibehält. Da gibts doch bestimmt noch viel Potential und es muss imho nicht jedes Mal was völlig Neues sein. So könnten die Geschichten etwas aufeinander aufbauen. Type-0 scheint außerdem auch ein paar strategische Elemente zu haben. Hört sich super an. Auf der Weltkarte Schlachten schlagen und mit dem Luftschiff rumballern ... freut mich doch sehr, dass Square Enix die in der Serie so lange ungenutzten Möglichkeiten der Weltkarte erkannt hat, jetzt wo sie endlich triumphal zurückkehrt Hoffentlich gibt es sowas auch in Versus und vor allem XV.

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hab ja auch gerne Kino-Atmosphäre bei den großen Blockbuster-Spielen, aber es hat auch was für sich, auf der Zugfahrt was richtig feines zocken zu können oder nachts voll in der Spielwelt zu versinken, während man sich im sonst dunklen Raum unter die Bettdecke kuschelt.
    Das ist doch gerade das schöne: Wenn ich daheim bin spiel ichs auf dem großen LCD und unterwegs importiere ich mir einfach mein savefile und spiele im Zug weiter. Wobei ich den PSP LCD hasse. So eine träge Reaktionszeit, da hat man dann schlieren weit und breit. Dazu kommt noch dass Texturen flimmern wie sau weil die meisten titel kein mipmapping haben (PS2 architektur sucks >.<). Ich spiele so gut wie nie handhelds unterwegs, ich bin wohl ein Handheldmuffel. Wenn, dann zock ich mit meiner PSP daheim *lol*

  3. #3
    Erstmal muss das Teil endlich erscheinen. SE arbeitet doch seit ewigen Zeiten daran. In der Zeit haben die früher 3 FFs rausgehauen und diese waren spitze!

  4. #4
    Du vergisst aber dass die Spiele wohl gut 1-2 Jahre für Docomo Handys in Entwicklung waren und man die Assets so nicht benutzen konnte?

  5. #5
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Du vergisst aber dass die Spiele wohl gut 1-2 Jahre für Docomo Handys in Entwicklung waren und man die Assets so nicht benutzen konnte?
    Schwer, das so zu sagen. Es wurde ursprünglich für Handys konzipiert, allerdings ist nicht abzuschätzen, wie viel der Arbeit bei der Umstellung auf die PSP verworfen werden musste. Allzu weit vorangeschritten war die Entwicklung bis dahin schließlich auch nicht, zumindest nach dem geschätzt, was publik gemacht wurde. Die Entscheidung wird sicher dazu beigetragen haben, dass sich die Entwicklung in die Länge zog, aber ungeachtet dessen fährt SE permanent auf der Schneckenspur, wenn es um FF geht. Irgendwas kommt immer dazwischen, immer geht irgendwas schief, und auch wenn Agito und Versus die lange Wartezeit vielleicht sogar mal rechtfertigen könnten, ist der Verlauf der letzten fast 10 Jahre schon verdammt peinlich.

  6. #6
    Zitat Zitat von jpgames.de
    Final Fantasy Type-0 Produzent Yoshinori Kitase hat sich zu einer mögliche Lokalisierung des PSP Titels geäußert. Gemäß dem Produzenten muss der Pulisher “sehr vorsichtig” entscheiden, was sie in den Westen bringen. “Wie ihr sicher wisst, ist die Situation des PSP Marktes in Japan sehr viel anders als außerhalb.” sagte Kitase gegenüber GamingUnion bei der E3. “Wir müssen sehr vorsichtig beim Entscheiden des besten Wegs sein, das Spiel an alle Spieler zu bringen.” Kitase bat die Spieler, geduldig zu sein, bis sie einen Release bestätigen können. “Derzeit kann ich euch keine bestätigte Entscheidung nennen, wartet also bitte noch ein wenig länger.”
    Bester Weg: Type 0 in den USA und Europa als PSP Remastered für die PS3 Mitte bis Ende 2012 rausbringen.

    Aber ein bisschen Angst kriege ich schon, dass SE es am Ende fertig bringt, einen der interessantesten Titel seit Jahren nicht außerhalb Japans erscheinen zu lassen.

  7. #7
    Die neuen Infos klingen mal wieder spitze. Lokalisierung wahrscheinlich. 14 Hauptcharaktere, so stell ich mir das vor! Beim nächsten Mal bitte direkt in nem Hauptteil so machen. Da stört es mich auch nicht, dass die Veröffentlichung zwei bis drei Monate nach hinten verschoben wurde.

  8. #8
    Hättest auch gleich die Infos hier auflisten können.

    Zitat Zitat
    Die Spielzeit beträgt 30 - 40 Stunden. Leute die alles erledigen wollen sollen ca. 100 Stunden benötigen.
    - Das Spiel ist momentan zu 80% fertiggestellt.
    - Wahrscheinlich wird das Spiel in Japan jetzt erst im Herbst veröffentlicht werden. Ursprünglich sollte es im Sommer erscheinen. Grund dafür seien unter anderem der Ausfall des PSN, wodurch sich die Entwicklung des Mehrspielermodus verzögert habe.
    - Die Grundelemente des Spieles, außer dem Mehrspielermodus, sind fertig. Momentan arbeitet man am ad-hoc-Modus.
    - Über den Mehrspielermodus: Der Host kann im Konfigurationsmenü den Mehrspielermodus an oder aus schalten. Ist er eingeschaltet, können andere Spieler diesem Spiel beitreten. Um einem anderen Spiel beizutreten wählt man einfach Mehrspieler und wählt einen der verfügbaren Hosts.
    - Der Mehrspielermodus ist nicht auf eine lange Spieldauer ausgelegt. Wenn man einen Speicherpunkt erreicht wird der Gast gezwungen das Spiel zu verlassen. Es gibt auch ein Zeitlimit für Mehrspielerpartien, das allerdings verlängert werden kann, wenn man dem Spieler hilft.
    - Der Mehrspielermodus ist völlig optional. Man wird das Ende des Spieles auch ohne ihn erreichen können.
    - Das Spiel enthält Elemente eines Prügelspieles, wie z.B. "movement canceling".
    - Man kann einen Knopf gedrückt halten, um eine Aktion wiederholt auszuführen, anstatt ihn ständig zu drücken.
    - Zur Tastenbelegung: Dreieck für den Standardangriff, Viereck und Kreis können einer Attacke oder Magie zugeordnet werden, X dient zur Verteidigung und defensiver Magie und L + das D-pad lässt den Spieler einen anderen Charakter spielen.
    - Aktive Gruppenmitglieder und Ausrüstung können an Speicherpunkten getauscht werden.
    - Square Enix untersucht momentan die Option das Spiel auch als herunterladbares Spiel zu veröffentlichen.
    - Das Spiel hat nun vierzehn Hauptcharaktere. Zischenzeitlich waren es vierzig Stück.
    - Die Hauptcharaktere sind alle aus der Klasse Zero. Studenten der anderen Klassen schließen sich während Missionen ebenfalls an und tragen Mäntel in anderer Farbe.
    - Das Wetter hat Einfluss auf die Effektivität von Waffen und Beschwörungen. Shiva sei im Schnee besonders stark.
    - Man prüft momentan die Veröffentlichung außerhalb Japans.
    Wenn die zwei Punkte "PSP" und "vorläufig japan-exklusiv" nicht wären, würd ich mich wirklich drauf freuen.

  9. #9
    Und dann diese blöde Multiplaerkomponente...als ob man sowas braucht. -.-°
    Aber der Titel als remastert Serie hier in Deutschland auf PS3 mit knackigeren Texturen und soliderer Framerate und dazu Dual Analogunterstützung, ich würde das Ding zum Vollpreis von 60€ kaufen! ^^

  10. #10
    Klingt echt gut!
    Wobei ich 14 Hauptcharaktere vielleicht sogar ein bisschen zu viel finde, da ist mir das Risiko zu hoch, dass einige wirklich untergehen (oder keiner wirklich starke Beachtung findet). Acht bis neun Charaktere sind meiner Meinung nach das Optimum, bei mehr ist es schon wesentlich schwieriger, trotzdem jeden einzelnen individuell und überzeugend darzustellen. Final Fantasy VI hatte zwar durchaus gute Charaktere, aber auch neben Mog, Gogo und Umaro gab es solche, die weniger Beachtung fanden (Strago und Relm zum Beispiel).
    Aber mal sehen – ich bin dem auch nicht ganz negativ eingestellt, gehe ganz unvoreingenommen in die Sache und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

    Das "zwischenzeitlich waren es vierzig [Hauptcharaktere]" fände ich aber auf jeden Fall zu heftig – irgendwann wird es einfach zu unübersichtlich und losgelöst von der Persönlichkeit.


  11. #11
    Gut das sie die Anzahl der Charaktere runtergeschraubt haben. Sonst wärs noch wie bei Chrono Cross wo ich den Großteil der Charaktere nie verwendet habe und sowieso einige zu kurz kamen (mal ganz davon abgesehen, dass sie deswegen Magus rausgenommen haben ;_

  12. #12
    Zitat Zitat
    Wobei ich 14 Hauptcharaktere vielleicht sogar ein bisschen zu viel finde, da ist mir das Risiko zu hoch, dass einige wirklich untergehen (oder keiner wirklich starke Beachtung findet).
    Ja, das dacht ich mir auch. Ich kann mir auch wunderbar vorstellen, dass es in Richtung Xenogears abdriftet.
    Es war ja schon bei SE-Spielen mit wenigeren Charas der Fall, dass einige den Großteil der Zeit als Anhängsel durch die Gegend gedackelt sind. Sie waren dann meistens auch so gedacht (siehe Umaro /Quina) bzw. es gab grundsätzlich nicht viel Infos über sie (siehe Setzer), aber das ist mir irgendwie lieber. Was bringts jeden Chara einzeln ins Rampenlicht zu ziehen, wenn er am Ende zu der Haupthandlung nichts außer seinen bloßen Anwesenheit beiträgt.
    Ne andere Geschichte wärs natürlich, wenn das Team ähnlich wie in FFIX oder VI öftes aufgespalten wird und an verschiedenen Orten agieren muss. Über sowas würd ich mich auch freuen.
    Geändert von Gnosis (06.07.2011 um 13:21 Uhr)
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  13. #13
    Kommt natürlich immer auf den Rest des jeweiligen Spiels an, aber imho ist die ideale Partygröße irgendwo zwischen 8 und 16 Charakteren. Jedenfalls sind mir diese Mini-Gruppen der letzten Jahre eindeutig zu klein! FFIX hatte acht, X hatte sieben, XII und XIII sogar nur noch sechs Personen. Der Trend passt mir nicht. Alleine schon wegen der Abwechslung. Sicherlich passt es manchmal, aber nach so vielen Malen hätte ich echt liebend gern mal wieder eine etwas größere Gruppe im Stile von FFVI.
    Zwar wird es schwerer, dann allen Figuren gerecht zu werden, aber erstens muss das gar nicht sein (habe absolut nichts gegen ein paar Lückenfüller, die einfach den Spaß und die Abwechslung erhöhen, vor allem in Verbindung mit optionalen Sidequests, um sie in die Party zu bekommen, siehe Umaro oder Gogo) und zweitens schafft es Square Enix, wenn wir mal ehrlich sind, ja auch schon bei den kleinen Parties meistens nicht wirklich, die optimale Balance zu halten. Da können sies meiner Meinung nach ruhig mit mehreren versuchen. Wenns 12 Charas gibt von denen mir die Hälfte gefällt ist das auf jeden Fall besser als wenn mir bei 6 Charas nur die Hälfte gefällt. Und bei nem Dutzend ist die Chance auch höher, dass echt ausgefallene Typen mit dabei sind. Bei nur sechs Leuten müssen die doch alle Mainstream-kompatibel sein, da ist dann plötzlich kein Platz mehr für sowas wie Mog, Umaro, Gogo, Cait Sith, RedXIII oder Quina. Hätte es in FFXII nen Chara mehr gegeben, dann wäre das bestimmt ein Bangaa gewesen, was ich supertoll gefunden hätte. Aber so?

    Der Punkt den Gnosis erwähnt kommt noch hinzu: Mich nervt es total, dass die Gruppen in letzter Zeit immer relativ früh zusammenkommen und dann bis zum Ende des Spiels in dieser Konstellation bleiben. Höchstens fällt ein einzelner mal kurz aus. Dabei waren solche Aktionen wie im Phoenix-Cave oder im Final Dungeon aus FFVI, wo man die Party aufspalten musste, sowas von cool! Ich hatte auch richtig Spaß daran, wie dieses große Team auf dem Luftschiff versammelt ist und man dann vom einen Handlungsabschnitt zum nächsten immer die Charas austauschen konnte. Ich mein, wenn man zwischendrin nicht beliebig wechseln darf, weil die Story gleichzeitig an verschiedenen Orten mit verschiedenen Leuten weitergeht.
    Inzwischen läuft es eher so, dass man nur sechs Leute hat und die permanent direkt oder indirekt anwesend sind und ständig und nach Belieben gewechselt werden können. Im Prinzip ging mir XIII da tatsächlich schon in die richtige Richtung, nur bleibt der positive Effekt bei so wenigen Figuren einfach aus. Dabei war es für mich immer einer der beeindruckendsten Momente, wenn später, nachdem man verschiedene Teile des Spiels zwangsweise mit bestimmten Gruppenmitgliedern erlebt hat, gegen Mitte bis Ende der Geschichte endlich alle in der finalen Konstellation zusammenkommen und man sich seine Favoriten herauspicken darf.

    Ich würde es unheimlich begrüßen, wenn wir nach dann wahrscheinlich schon 20 Jahren mit FFXV endlich mal wieder einen Final Fantasy Hauptteil bekämen, der eine zweistellige Partygröße bzw. mindestens 10 Figuren hat.
    Auf der anderen Seite fände auch ich 40 natürlich bei Weitem zu viel. Dass so etwas schnell daneben geht, zeigt imho die Suikoden-Reihe, wo man zwei Drittel der überdimensional großen Truppe vor allem storymäßig aber oft auch was das Gameplay angeht komplett vergessen kann.

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