Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
genau das hat es aber. natürlich konnten sie das hauptspiel nicht darauf auslegen bei der geschwindigkeit des atb vom durchschnittsspieler mikromanagement zu fordern.
Das ist schon der erste Kritikpunkt- Es gibt nun mal Dinge auf der Welt, die für sich alleine genommen sehr gut sind und eben auch Spass machen. Das heißt aber noch lange nicht, dass wenn man versucht, beide Prinzipien zu vermischen, etwas gescheites dabei rauskommt. Und dazu zähle ich den Versuch, die Dynamik eines Shooters mit der Taktik eines RPGs zu vermischen- Das kann nur in die Hose gehen.

Schnitzel = Lecker, Schokolade = Lecker ... Schnitzel mit Schokoguss = Fail

stattdessen hat man sich auf das makromanagement konzentriert aka paradigmenwechsel und -setup.
Makromanagement..sehr schön ausgedrückt, du solltest in die Politik
Man könnte dazu aber auch "Autopilot-Taktik" oder schlicht "Video schauen" sagen.

...Kampf beginnt...Bitte wählen:

Option 1: Kampf gewinnen.!
Option 2: Kampf verlieren!

deswegen ist der einstieg auch so gähnend langweilig und das tutorium so extrem in die länge gezogen. hätte man von anfang an alle funktionen zur verfügung, wäre man schlichtweg erschlagen von den kombinationsmöglichkeiten. die vorstellung der einzelnen rollen und kombinationen ist zwar trotzdem zu lang, dafür wird aber sichergestellt, dass es auch der letzte kapiert hat, wenn das ganze spiel schon auf das KS ausgelegt ist.
Dieses Problem haben andere Spiele auch, man muss sich heutzutage nun mal erst durch ein Tutorial quählen, um das System zu verstehen- Der Unterschied ist nur, dass man bei anderen Spielen in der Regel auch was davon hat- nämlich ein Spiel bei dem man das gelernte Wissen und sein taktisches Verständnis einsetzen kann- dann macht das ganze auch umso mehr Spass.

außerhalb von standardsituationen ist mikromanagement aber durchaus notwendig. und auch wenn man eigenheiten der KI umgehen will.
Toll, die Möglichkeiten des KS in FFXIII sind genau so umfangreich, damit ich mit Mühe und Not die Fehler der AI (Artificial Idiocy) ausbügeln kann...und trotz der AI Endgegner besiegen kann (oder was meinst du mit "außerhalb von standardsituationen"?

andere designfehler wie dungeondesign und gegnerplatzierung sollte man nicht mit dem reinen KS vermischen. das ist echt klasse und sollte man auch einfach mal so zugeben.
Ok, ich geb es zu: Ich liebe das KS von Final Fantasy XIII !!! Zufrieden?
Wer soll denn was zugeben? Das ist doch reine Geschmackssache- ich mag es nicht und die Gründe habe ich ansatzweise erläutert. Du magst es und das ist auch dein gutes Recht (egal ob ich jetzt deinen Argumenten zustimme oder nicht) und ich respektiere diese Meinung auch.