Naja, man darf da auch nicht alle über einen Kamm scheren. BioShock z.B. hebt sich in der Story und dem Art-Design deutlich von anderen (FirstPerson-)Shootern ab, und kann sicher nicht verglichen werden mit der hundersten Auflage eines uninspirierten Geballers aus den Sparten 2. Weltkrieg oder Humans vs. Aliens.Zitat von Thickstone
Davon abgesehen, werden RPGs natürlich anders bewertet als Shooter, Action-Adventures oder Aufbau-Strategiespiele. Für jedes Genre gelten ganz eigene Standards, und bei RPGs gehören Geschichte wie Inszenierung genauso zu den wichtigsten Kriterien wie ein gut ausgearbeitetes Gameplay. Wie alles im Einzelnen genau auszusehen hat, ist etwas schwerer zu sagen. Allerdings muss ich dir in dem Punkt recht geben, dass man Star Ocean etwas Unrecht tut. Wer die Serie halbwegs kennt, sollte auch keine allzu logische oder mitreißende Story, oder interessante Charaktere erwarten. Die Serie definiert sich eben hauptsächlich durch das Gameplay. Und natürlich noch das namensgebende Setting. ^^
Das kann man durchaus, und die meisten sind es sicher auch (mich soweit eingeschlossen). Ich will auch nichts schönreden. Aber wie gesagt, das Schneckentempo mal außen vor gelassen, es stehen immer noch ein paar Spiele aus, die soweit auch keinen schlechten Eindruck machen. Ich finde, man sollte mit so einem resümierenden Urteil zumindest warten, bis die noch ausstehenden Titel erschienen sind. Allzu positiv wird die Generation zwar sicher nicht in Erinnerung bleiben, aber vielleicht am Ende doch noch versöhnlich.