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Couch Potato
Ich habe das Spiel jetzt beendet und man kann von Final Fantasy XIII halten was man will, aber das hat irgendwie mehr Sinn gemacht.
Es fing damit an, dass die Invasion des Imperiums aus genau einem einzigen Kampf bestand. Recht enttäuschend, aber bei nem guten Ende hätte ich darüber hinwegsehen können. Aber danach wurde etwas das Stunden an Gameplay hätte ausfüllen können in ein paar Standbildern zusammengefasst und plötzlich passieren lauter Dinge die nie angedeutet wurden. Und zwischenzeitlich wurden auch Elemente aus FFXIII angesprochen ohne weiter darauf einzugehen, wie z.B. Pulse und Etro.
Der Himmel färbt sich rot, unsterbliche Luzuirgendwas Viecher überennen das Land, Cid wird zu einem gottgleichen Wesen das darüber entscheidet wer Agito wird und daraufhin muss man in einen Tempel eindringen um das Ende der Welt zu stoppen oder so. Der Dungeon war an sich ganz interessant, immerhin beinhaltet er sogar sowas wie Rätsel, aber die Story ist einfach nur total verwirrend und wirkt viel zu gerushed. Da hat auch die geheime Endsequenz nicht geholfen.
Ich hoffe wirklich das die neuen Szenen im zweiten Durchgang ein bisschen Klarheit verschaffen. Momentan wirkt es einfach nur so als hätten sie nicht die Zeit oder das Geld gehabt um die Story adequat umzusetzen, was auch die ganzen Zusammenfassungen innerhalb der Story erklären würde. Die waren allerdings allesamt nicht so absurd wie die am Ende.
- fantastischer Soundtrack
- der Konflikt wird gut in Szene gesetzt
- viele Nebenaufgaben und Herausforderungen
- gutes Action-Kampfsystem das sehr an Kingdom Hearts erinnert
- Magie, Charaktere, Beschwörungen können individuell verbessert werden
- Leveln dauert ewig
- Die gesamte Story von Kapitel 8
- Lv99 Gegner auf der Weltkarte
- Beschwörungen töten den Charakter
- Man kann immer nur eine Request-Sidequest machen
- Die Kamera in Kämpfen ist teilweise grauenhaft
- Der Endkampf ist zwar toll inszeniert, aber sehr antiklimaktisch
- Das Spiel pausiert im Menü nicht, füllt aber trotzdem den ganzen Bildschirm aus
- ein Großteil des optionalen Contents wird man ohne grinden/mehrere Durchgänge nie sehen
- Chocobos muss man konstant züchten da ein benutzter Chocobo für immer verschwindet
- Tote Charaktere können nicht wiederbelebt werden, erst recht wenn sie aus der Gruppe geflogen sind
- Viele copy&paste Städte innerhalb von Missionen. Außerhalb davon bestehen die meisten aber nur aus einer kleinen Map.
- Über die Charaktere erfährt man so gut wie nichts. Weder über die Protagonisten, noch die Antagonisten noch irgendwelche NPCs.
Und noch ein Punkt der weder positiv noch negativ ist.
- Hallo Gilgamesh. War cool das du da warst und deinen Song mitgebracht hast...aber was hattest du mit dieser Story zu tun?
Geändert von ~Jack~ (18.06.2014 um 04:20 Uhr)
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