mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 20 von 27 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 528
  1. #381
    *Hust* Chrono Trigger - Crimson Echoes *hust*

  2. #382
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    *Hust* Chrono Trigger - Crimson Echoes *hust*
    Wurde als Chrono Trigger: Flames of Eternity wiederbelebt

  3. #383
    Echt? Ich dachte dieser 98% Hack wäre der "finale" - oder gibt's da doch was besseres?

  4. #384
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man theoretisch das komplette Spiel draus extrahieren könnte, wäre das schon so eine Sache.
    Nicht nur theoretisch. Man kann den Patch zu einer funktionierenden ISO umprogrammieren. Wenn man gezielt sucht, lässt sich seit ein paar Wochen sogar ein kleines Programm dafür finden, dass den Prozess schnell und einfach erledigt.

  5. #385
    Infos zur HD Version
    Zitat Zitat
    7) Are they adding any new content that wasn't in the PSP version?
    Nope. No new story or challenge modes or anything like that.
    Für mich also schonmal kein Anreiz das Spiel zu kaufen xD

    Zitat Zitat
    "In the PSP version, the conclusion, the ending, was actually very well received," Tabata said.
    Really?

  6. #386
    Angeblich zu 80% fertig und wir haben immer noch nichts davon gesehen...
    SE's Informationspolitik ist echt seltsam und deren Marketing kennt das Wort hype oder gar hype aufbauen nicht.

  7. #387
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Angeblich zu 80% fertig und wir haben immer noch nichts davon gesehen...
    SE's Informationspolitik ist echt seltsam und deren Marketing kennt das Wort hype oder gar hype aufbauen nicht.
    Na ja, wird sicherlich noch etwas dauern, bis es rauskommt. Mir reicht es vollkommen, wenn sie konkrete Inhalte dann 2-3 Monate vor dem Release zeigen, und nicht zehn Jahre vorher *hust*. ATLUS macht das mit Persona 5 ja auch nicht anders, und zu Bravely Second geht es auch erst jetzt los.


  8. #388
    Es ist trotzdem irgendwie fucked up, dass neben so vielen anderen Spielen Type-0 auch noch vor XV kommt. Man denke nur mal daran, was alles seit 2006 passiert ist und veröffentlicht wurde, das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht angekündigt war! Klar, Type-0 wird im Westen auch schon eine Weile herbei gesehnt, aber Tatsache ist, dieses Spiel gibt es schon, wenn auch nur in Japan. Diejenigen, die wirklich Wert drauf legen und das spielen wollten, konnten das längst tun, dank region-free PSP sogar relativ problemlos. Sicher ist es nochmal was anderes, wenn man die Sprache nicht versteht, aber immerhin ist dieses Spiel in seiner Gänze bekannt. Wer etwas davon sehen will, kann YouTube besuchen. Final Fantasy XV dagegen? Die selbe leidige Geschichte wie seit 2006, und das Spiel gibt es nirgendswo auf der Welt, es hat kein Release-Datum und es ist schon wieder ewig her, dass Square Enix Material dazu veröffentlicht hätte, obwohl zur Namensänderung (und auch schon mehrfach davor) versprochen wurde, dass nun regelmäßig was käme.
    So gesehen kommt für mich jedes Final Fantasy, das noch vor XV erscheint, und sei es nur FF Explorers, einer Beleidigung der Fans gleich. Dass Type-0 nun wirklich nur ein Port wird und keine neuen Inhalte bietet, begeistert mich auch nicht gerade für die HD-Version. Ich werd es wohl wirklich auf PSP spielen, zumal es ursprünglich auch als Handheld-RPG gedacht war, und mir dann die offiziellen Romanisierungen der Namen und Begriffe und eventuell nicht verstandene Zusammenhänge für das Review aus FAQs und Videos besorgen. Eine PS4 kommt mir frühestens mit Final Fantasy XV ins Haus.

  9. #389
    Zitat Zitat von Kotaku
    Why Xbox One and PS4? Why not Xbox 360 and PS3?

    Because Square Enix is concerned about Final Fantasy XV. They want to make sure Final Fantasy fans own current-gen consoles, and Type-0 is their way of helping get people to segue into the modern generation.

    This was something I had assumed when the HD remake was first announced, and Tabata confirmed it this afternoon. "Is it fair to say that this Type-0 HD remake is meant to get more people to buy PS4s and Xbox Ones for Final Fantasy XV?" I asked.

    (...) "We do hope that it (Type-0) becomes the first basis for Final Fantasy XV when we release that globally."
    Bullshit! Warum die Leute, die sowieso Interesse haben, erst "vorbereiten", sodass das Gerät schon bereit steht? Final Fantasy XV selbst ist der Kaufgrund, wie üblich bei den großen und gewichtigen Titeln für eine Konsole. Tabata ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, wenn er sagt, dass man damit erstmal neue Käuferschichten bzw. die jüngere Generation ansprechen will, die davor noch keine Erfahrungen mit Final Fantasy hatten, auch wenn mir das etwas fadenscheinig vorkommt. Aber die Schlussfolgerung die der Kotaku-Typ daraus zieht geht völlig an der Sache vorbei. Die Kernkundschaft der Fans kauft sich nicht ein FFXV für PS4, sondern eine PS4 für (spätestens) FFXV, sofern sie nicht schon längst eine haben. Ob das nun dank Type-0 etwas eher geschieht oder nicht, ich glaube der Einfluss dürfte sich höchstens minimal in den Verkaufszahlen niederschlagen. Vielleicht möchte man ja nach dem ganzen Trouble der letzten Jahre weiter Vertrauen zurückgewinnen, aber wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, scheint Type-0 dafür auch nicht unbedingt das ideale Spiel zu sein, zumal bei der HD-Version inhaltlich nicht nachgebessert wird. Und meinen persönlichen Missmut und Verdruss hätten sie nur mit dem Original-Release von Type-0 aufhellen und zerschlagen können, und sei es nur als Digital-only Download-Titel. Aber auch das wurde hier ja nochmal verneint. Die HD-Fassung nachholen werde ich eventuell mal Jahre später, wenn ich genug Zeit und etwas Geld übrig habe.
    Zitat Zitat
    Is it true that Square Enix was planning on localizing the PSP version but changed their minds because of business realities?

    Yes. Last month, I reported that Square had done the bulk of localization work on Type-0 way earlier, back in 2011, but the PSP's sinking popularity outside of Japan led Square Enix to scrap plans to release Type-0 in the United States and Europe.

    Tabata confirmed this today, saying they put a hold on the PSP release outside of Japan when they realized the PSP marketplace wasn't all that viable anymore.

    "The biggest reason really was the timing," he said. "After we released the Japanese version, and then it would go into localization, the US PSP market at the time was kinda shrinking. It wasn't the best time for us to garner the best results, so that was the biggest reason we had to forgo the PSP version for the overseas market."
    Still keine zufriedenstellende Erklärung für das totale Versagen und dem Verrat an den vielen Fans, die vor bald drei Jahren das Spiel wollten. Dass die Popularität der PSP im Westen sank und der Markt schrumpfte mag stimmen - das lag aber in erster Linie daran, dass wir nicht die vielen tollen Spiele bekamen, die in Japan nach wie vor veröffentlicht wurden, doch das Land nie verlassen haben. Da gab es mit Dutzenden Titeln quasi sogar noch eine richtige RPG-Renaissance, als der Handheld anderswo schon gar keine Rolle mehr spielte. Und hier hätte Square Enix ein deutliches Zeichen setzen und dazu beitragen können, die PSP wiederzubeleben und noch für ein Weilchen länger attraktiv zu machen. Doch selbst wenn man diesen Aspekt der Verwechslung von Ursache und Wirkung außen vor lässt, hätte es auch sonst einfach nur wegen der installierten Hardware-Basis Sinn gemacht. Dass neue PSPs kaum noch verkauft wurden änderte ja nichts an den weltweit 80 Millionen bei den Spielern bereitstehenden Einheiten, für die das Spiel sicherlich auch im Westen nochmal ein Highlight und Swan-Song für den Handheld gewesen wäre.
    Zitat Zitat
    "I do want to really kinda push the install-base for PS4 and Xbox One in Japan as well," Tabata said. "I believe that FFXV would play a big factor in that, so I'm prioritizing my time for the development of that, to make sure it releases as soon as possible. Currently for the other titles I'm directing, including Type-0, since we're not building the game ground up, the contents already exist.
    Hier sagt er es ja nochmal eindeutig und widerspricht damit diesem Jason Schreier-Interviewer, der das selbst nichtmal bemerkt. FFXV verkauft die PS4s für Square Enix, nicht Type-0. Doch demzufolge hätte es meiner ansicht nach viel mehr Sinn gemacht, zuerst XV zu veröffentlichen. Mit Type-0 wird man nur ein weiteres mal vertröstet, sie versuchen, die Wartezeit zu überbrücken. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Stück weit dabei hilft, das geänderte und für die Serie vielleicht zunächst etwas ungewohnte Konzept zu verkaufen und die Spielerschaft daran zu gewöhnen - beide Spiele haben eher Action-orientierte Kämpfe, beide eine Weltkarte. Allerdings... Wenn man das Spiel nicht mehr von Grund auf gestalten muss, geht es schneller, ja? Komisch, dass das nicht auch für XV gilt, wo die Situation ja nicht gerade unähnlich ist.

  10. #390
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Still keine zufriedenstellende Erklärung für das totale Versagen und dem Verrat an den vielen Fans, die vor bald drei Jahren das Spiel wollten.
    Inwiefern kann man hier von Verrat sprechen?
    Ist ja nicht so, als ob SE das Spiel schon für den Westen angekündigt hätte und dann nen Rückzieher machte. Es war ungeschickt, ein Spiel auf einer amerikanischen Messe vorzustellen, das (bis heute) nie außerhalb Japans erschienen ist, und Fans dürfen enttäuscht darüber sein, wenn ein herbeigesehntes Spiel nicht erscheint, und noch mehr, wenn die Begründung dafür erst ein paar Jahre später nachgereicht wird, aber SE hatte auch nie explizit darüber gesprochen, Type 0 auch außerhalb Japans zu veröffentlichen.

    Allerdings ist der Grund für die Plattform so brutaler Schwachsinn, dass ich auch trotz all dem verbreiteten Stuss in all den Jahren kaum glauben kann, was da steht. Ist SE inzwischen so besorgt um FFXV, dass es Spiele als Teaser für die Plattform rausbringen will, auf der/denen es erscheinen soll? Gibt es etwa noch den Plan, dass man FFXV auf dem PC rausbringt, wenn sich Type 0 nicht so gut auf den Konsolen verkaufen sollte? Statt das Spiel auf so vielen Konsolen wie möglich rauszubringen (vielleicht auch mal Steam?), was bei einem Konsolen-Port eines Handheld-Spiels (habe ich auch noch nicht erlebt) auch nicht so schwer sein sollte, beschränkt man sich auf die neuesten, teuersten Konsolen, um eine "Basis" zu etablieren? Mit einem Spiel, das vor drei Jahren auf einer damals schon alten Konsole rauskam? Fuck, this is stupid!

    Zitat Zitat
    Plus, Tabata added, he has no experience developing games for Xbox 360 or PS3, so those were never really considered.
    Achso klar, das macht Sinn. Mit der PS4 und XBO hat er ja viel mehr Erfahrung, weil FFXV ja auch nur für die diese Konsolen erscheinen soll... OH WAIT!!!
    Nur so am Rande, was ist aus Nomura geworden? Ich dachte, Tabata sei wenn überhaupt nur Co-Director, oder hat sich da was geändert? Das Interview klingt jedenfalls ein bisschen so, als sei Tabata plötzlich alleiniger Director für Type 0 und XV, und ich fühle mich gerade übel erinnert daran was aus FFXII wurde, nachdem Matsuno das Unternehmen während der Entwicklung verließ.

    Naja,,, auf der TGS wird Type 0 für PS4 und XBO dann groß ins Rampenlicht gerückt, vielleicht schon mit einem Release für Winter 2015, und wenn jemand nach XV fragt, kommt das übliche "freut euch über Type 0" "bald wird es etwas zu FFXV geben" "wir sind noch nicht so weit, dass wir über das Spiel sprechen wollen, aber es dauert nicht mehr lange". Für SE ist offenbar kein Abgrund zu tief.
    Geändert von Diomedes (30.08.2014 um 23:03 Uhr)

  11. #391
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Inwiefern kann man hier von Verrat sprechen?
    Ist ja nicht so, als ob SE das Spiel schon für den Westen angekündigt hätte und dann nen Rückzieher machte. Es war ungeschickt, ein Spiel auf einer amerikanischen Messe vorzustellen, das (bis heute) nie außerhalb Japans erschienen ist, und Fans dürfen enttäuscht darüber sein, wenn ein herbeigesehntes Spiel nicht erscheint, und noch mehr, wenn die Begründung dafür erst ein paar Jahre später nachgereicht wird, aber SE hatte auch nie explizit darüber gesprochen, Type 0 auch außerhalb Japans zu veröffentlichen.
    Nur weil es nie offiziell für eine andere Region angekündigt worden ist, macht es das nicht weniger mies. Wir haben schließlich nicht mehr 1986 ohne Internetverbindung. Was da damals im Westen angekündigt wurde, wohlgemerkt zusammen mit Final Fantasy XIII und dem späteren Final Fantasy XV, ging um die Welt. Type-0 war kein gerade kleines Projekt, erst recht nach dem Plattform-Wechsel, und jeder ging fest davon aus, dass es in den Westen kommen würde. Wann hat es denn zuletzt ein Final Fantasy mal nicht zu uns geschafft? Wenn etwas nicht für außerhalb Japans geplant ist, dann präsentiert man es schlichtweg nicht im Ausland. Schon hier wurde also offensichtlich, dass es definitiv für mindestens einen US-Release gedacht war, und tatsächlich wurde an der Lokalisation gearbeitet, die berichteterweise schon nahe der Fertigstellung war, inklusive Synchronsprecher. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Fans die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatten. Aber Square Enix hat das wie so oft nicht gekümmert. Es war eine nachträgliche und sehr späte, ja viel zu späte Entscheidung, hier doch noch den Stecker zu ziehen und so viele Leute damit zu enttäuschen. Aus zweifelhaften Gründen wie hirnrissigen marktstrategischen Überlegungen, denn Geld hätten sie in jedem Fall noch damit verdient. Vor diesem Hintergrund erscheint es mir sogar recht naheliegend, dass Type-0 absichtlich zurückgehalten wurde, um jetzt noch etwas für die Zwischenzeit bis XV in der Hinterhand zu haben. Vermutlich, weil Square Enix es nicht mehr gebacken kriegt, nebenher ein paar weitere mittelgroße Spiele rauszuhauen, erst recht nicht für die stationären Konsolen (PS3 war ohne SaGa, ohne Mana, ohne neues Kingdom Hearts und ohne neue Original-IP ein Totalausfall).
    Das nun gut drei Jahre oder mehr nach dem japanischen Release für die Next-Gen Heimkonsolen rauszuhauen, ohne inhaltliche Nachbesserungen, und trotz HD ohne die Fähigkeiten dieser Technik auch nur ansatzweise zu demonstrieren, weil es eben nur der Port eines alten Handheld-Spiels ist, ist in meinen Augen ein extremer Fall von too little, too late. Speziell wenn man wie ich Wert darauf legt, die Sachen möglichst als authentische Spielerfahrung oder gar in der Urform zu zocken (hier käme die Vita dem zumindest deutlich näher). Und dass man die Spielerschaft diesbezüglich betrogen hat, finde ich nochmal doppelt so schade, weil Square und zum Teil später auch Square Enix manchmal zum Ende eines Systemzyklus wie gesagt nochmal einen Swan Song veröffentlichte, der das Potential der Hardware voll ausreizt und auch sonst auf künstlerisch hohem Niveau war. Davon entfernte man sich ja schon mit der Entscheidung, FFXV für PS3 fallen zu lassen, obwohl es so wunderbar ins Schema gepasst hätte (auch wären es dann wenigstens wieder drei Teile pro Generation geworden). Das hatte zuvor Tradition und trifft absolut auf Type-0 zu. Mal vom hauseigenen Kingdom Hearts: BbS abgesehen gibt es kein PSP-RPG, welches sich auf visuell-künstlerischer Ebene ernsthaft damit messen könnte. Und genau das ist doch der Punkt! Ich habe lieber ein Spiel für eine alte Plattform, das perfekt auf diese zugeschnitten ist und alles aus ihr herausholt als einen lahmen Port, der nichtmal an der Oberfläche kratzt (und nebenbei bemerkt möglicherweise sogar Neulinge und Einsteiger verschrecken könnte, wenn sie denken, dass das schon alles sei, was Final Fantasy zu bieten hat). Entsprechend hätte ich das Spiel vor ein oder zwei Jahren (oder auch jetzt noch) zur Not tausendmal lieber als digital-only Downloadtitel für ~20€ übers PSN gesehen als irgendwann nächstes Jahr in HD auf dem Fernseher. Und wäre es nicht zu letzterem gekommen, hätten sie sich vielleicht doch noch dazu erweichen lassen, das Original irgendwie rauszubringen, aber dass nicht beides gleichzeitig geht und der Port viel zu sehr in ihren verdrehten aktuellen Plan passt, dürfte klar sein.
    Zitat Zitat
    Nur so am Rande, was ist aus Nomura geworden? Ich dachte, Tabata sei wenn überhaupt nur Co-Director, oder hat sich da was geändert? Das Interview klingt jedenfalls ein bisschen so, als sei Tabata plötzlich alleiniger Director für Type 0 und XV, und ich fühle mich gerade übel erinnert daran was aus FFXII wurde, nachdem Matsuno das Unternehmen während der Entwicklung verließ.
    Keine Ahnung. Vielleicht ist Nomura grade schwer am werkeln an XV und KH3, um die spielbaren Demos rechtzeitig für die TGS fertig zu haben, haha... Aber ernsthaft, ich hab nichts gegen Tabata, und wenn man bedenkt, dass ihm die Fragen von dämlichen Interviewern gestellt werden, die lieber mit Phantasie interpretieren als Fakten wiederzugeben, gehen die Antworten eigentlich auch okay. Ich denke Nomura hätte da auch nicht mehr sagen können. Alles besser als eine weitere Generation mit Toriyama im Rampenlicht aushalten zu müssen!
    Geändert von Enkidu (31.08.2014 um 02:29 Uhr)

  12. #392
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nur weil es nie offiziell für eine andere Region angekündigt worden ist, macht es das nicht weniger mies.
    So ziemlich alles daran bleibt kritikwürdig, ja. Jedoch finde ich, dass man prinzipiell das, was man erwartet, von dem sauber trennen sollte, was einem versprochen wurde. Wenn ein Spiel einem weltweiten Publikum vorgestellt wird, dann sollte das implizieren, dass es auch für ein weltweites Publikum veröffentlicht wird, aber das ist weniger eine Aussage als z.B. am Ende eines Trailers "coming for Playstation 3" (Versus) einzublenden. Es nimmt sich nicht viel, insofern kann ich in diesem Fall auch darüber hinwegsehen, wenn jemand eine solche implizite Aussage auch als explizit wertet, aber wenn ich ich SE etwas vorwerfen will, würde ich mich erstmal auf solche Fälle konzentrieren, bei denen sie sich faktisch selbst widersprochen haben und sich nicht mit "das haben wir so nie gesagt" herausreden können.

    Zitat Zitat
    Vermutlich, weil Square Enix es nicht mehr gebacken kriegt, nebenher ein paar weitere mittelgroße Spiele rauszuhauen, erst recht nicht für die stationären Konsolen (PS3 war ohne SaGa, ohne Mana, ohne neues Kingdom Hearts und ohne neue Original-IP ein Totalausfall).
    War The Last Remnant nicht von SE? Naja, einen Nachfolger davon wirds sicher auch nicht mehr geben. Ich gehe auch davon aus, dass die nächste/laufende Generation da nicht besser abschneiden wird. Es gibt bestimmt viele Leute bei SE, die gute Ideen haben und gerne an solchen mittelgroßen Spielen arbeiten würden, aber das passt offensichtlich nicht mehr in den Plan des Unternehmens, weil man nur auf Japan und den dort schwindenden Konsolenmarkt schaut. Deswegen ist ein neues Spiel entweder ein Mobil/Handheld-Game, es ist ein Port/Remake alter Erfolge, oder es muss gigantisch und perfekt sein, damit es sich auch auf einer Heimkonsole noch lohnt. Oder es geht um Lightning, dann ist eh alles egal. ^^
    So oder so hat das meiste wie gezwungen irgendwas mit FF zu tun, sei es Dissidia, oder Type 0, oder Explorers, oder 4 Heroes of Light, und als Versus noch ein Spin-Off war, hieß es FF Versus XIII, statt sonstwie. Bei Lightning Returns hätte man nicht viel ändern müssen, um es anders zu nennen, und es wär vielleicht sogar erfolgreicher gewesen. Die größte Überraschung an Bravely Default ist, dass es kein FF im Titel hat. Dabei gab es in der letzten Generation so viele gute neue Serien wie Assassins Creed, Mass Effect, Uncharted, Dark Souls, BioShock, Dragon Age, Gears of War, und bestimmt noch ein paar die mir gerade nicht einfallen. Miyazaki und FromSoftware sind inzwischen so bekannt, dass Bloodborne nichtmal Dark Souls 3 heißen muss, um Aufmerksamkeit zu erregen und bei The Last of Us reichte es auch den meisten schon, zu wissen, dass es von Naughty Dog entwickelt wurde.
    SE könnte bestimmt eine neue (RPG-)Serie etablieren, die mal wieder gar nichts mit FF zu tun hat, oder wenigstens an frühere besser anknüpfen (Chrono, Mana,...). KH3 ist ja ganz nett (weiß der Geier, wann es rauskommen wird) und Dragon Quest XI ist ja auch in Arbeit für eine "große" Konsole (hoffentlich nicht nur WiiU) und wird wohl irgendwann 2016 entweder vorgestellt oder gar erscheinen, und immerhin gab es in dieser Generation auch ein Star Ocean 4, aber davon mal abgesehen, dass das andere Studios sind (Tri-Ace, Level 5), wirkt das insgesamt inzwischen auch ein bisschen so, als ob sich SE auch nur alle X Jahre mal ein großes nicht-FF gestattet. Es machte über die letzten Jahre nicht den Eindruck, als ob man allzu viel in ein breiteres Angebot investieren will, und ich gehe nicht davon aus, dass sich daran groß was ändern wird.

    Btw. was die "3 in einer Generation" Regel angeht, wie willst du da bei der Nächsten zählen? Gehört XIV zur PS3 oder PS4? So oder so würde ich aber nicht drauf wetten, dass SE das in der nächsten Generation nochmal schafft. Wenn XV 2015 oder 2016 erscheint und SE dann vielleicht gerade mal so weit ist, dass es für einen Trailer zu XVI reicht, wird das schon so halb angedeutete XV-2 erstmal Vorrang haben (von wegen, dass Sequel für Haupttitel nun zur Regel werden), und wer weiß wie lange diese Generation hält. Sofern XVI nicht wieder drei bis vier oder mehr Jahre braucht, wird es zwar vielleicht (hoffentlich) noch in dieser Generation erscheinen, aber XVII sehen wir bestimmt nicht auf der PS4. Was immer auch danach kommt. Wobei ich glaube, dass eher SE seine großen Studios dicht macht als dass Sony oder Microsoft das Konsolengeschäft aufgeben.

    Zitat Zitat
    Das nun gut drei Jahre oder mehr nach dem japanischen Release für die Next-Gen Heimkonsolen rauszuhauen, ohne inhaltliche Nachbesserungen, und trotz HD ohne die Fähigkeiten dieser Technik auch nur ansatzweise zu demonstrieren, weil es eben nur der Port eines alten Handheld-Spiels ist, ist in meinen Augen ein extremer Fall von too little, too late.
    Denke ich auch, selbst wenn es tatsächlich spektakulär aussehen sollte. Und wenn Tabata schon meint, dass es eigentlich eh auf einen großen Bildschirm gehört, wieso wurde es dann nicht schon viel eher für PS3 als Downloadtitel angeboten oder schon wärend der Entwicklung darüber nachgedacht? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man es extra für die nächste Generation zurückgehalten hat, das passte jetzt einfach nur in den Plan um ein Loch zu schließen und so zu tun, als würde man die Fans ernstnehmen, aber wenn der Director der Auffassung ist, dass die PSP wirtschaftlich UND spielerisch die falsche Plattform war, hätte man da nicht was machen können?

    Zitat Zitat
    Aber ernsthaft, ich hab nichts gegen Tabata, und wenn man bedenkt, dass ihm die Fragen von dämlichen Interviewern gestellt werden, die lieber mit Phantasie interpretieren als Fakten wiederzugeben, gehen die Antworten eigentlich auch okay. Ich denke Nomura hätte da auch nicht mehr sagen können. Alles besser als eine weitere Generation mit Toriyama im Rampenlicht aushalten zu müssen!
    Zu Tabata selbst kann ich nicht viel sagen. Type 0 nur für PS4/XBO rauszubringen ist in keiner Weise nachvollziehbar und jede fadenscheinige Begründung dafür macht es noch abstruser. Ob Tpye 0 nun das Vorspiel zu XV sein soll oder nicht (technisch wohl kaum), ob Tabata Erfahrung mit der PS3 hat oder nicht (ich hoffe einfach mal, dass er wirklich erst zu XV dazu kam, als es zu XV für die PS4 wurde), selbst wenn man nur neue Fans gewinnen wollte (wofür jede Plattform gut genug wäre), selbst wenn man es so darstellt als wolle man sicherstellen, dass sich genug Leute eine PS4/XBO kaufen damit in Zukunft eine Basis für größere Spiele gegeben ist (jedes verdammte Spiel sollte im Zweifelsfall für sich allein überzeugend sein, zumal SE es schon in der letzten Generation vergeigt hat), es bleibt übrig, dass man einen PSP-Titel als Next-Gen verkaufen will. Das ist ein neuer Tiefpunkt für SE.
    Viel schlimmer kann es nach der jahrelangen Kitase-Toriyama-Parade kaum werden (ist sicher nur ne Frage der Zeit, bis die wieder auftauchen), aber sollte Nomura das Projekt zwischenzeitlich verlassen haben, kann man nur darüber spekulieren, wie sich das auswirkt (bzw. rückblickend ausgewirkt hat) auf das fertige Spiel.

  13. #393
    Zitat Zitat von Diomedes
    War The Last Remnant nicht von SE? Naja, einen Nachfolger davon wirds sicher auch nicht mehr geben.
    The Last Remnant ist ja ein spiritueller Nachfolger da SaGa-Spiele und aktuell sitzt Square Enix an einem neuen SaGa-Titel, der – denke ich – etwas aufwändiger als das Smartphone-Gedöns sein wird.

    Zitat Zitat
    Wenn XV 2015 oder 2016 erscheint und SE dann vielleicht gerade mal so weit ist, dass es für einen Trailer zu XVI reicht, wird das schon so halb angedeutete XV-2 erstmal Vorrang haben (von wegen, dass Sequel für Haupttitel nun zur Regel werden), und wer weiß wie lange diese Generation hält.
    Ich persönlich hoffe ja, dass sie den Laden bis dahin so hinbekommen haben, dass auch an zwei großen Spielen zugleich mit voller Kraft entwickelt werden kann. Das Osaka-Team scheint Kingdom Hearts III ja auch allein zu stemmen.

    Das Divisionen-System, das es damals gab, hat ja auch teilweise funktioniert und wurde erst mit dem Übergang in die HD-Ära durch Fehlkalkulationen etc. so richtig zersprengt. Wäre nett, wenn sie zumindest ein paar halbwegs autonome und kompetente Teams auf die Beine stellen könnten, die unabhängig voneinander an verschiedenen Projekten arbeiten.

    Bin zwar nicht überzeugt, dass das funktionieren wird, aber in letzter Zeit gab es zumindest ein paar positive Anzeichen. Aus Square Enix wird zwar sicherlich kein Nihon Falcom, die mit weniger als fünfzig Mitarbeitern konstanten Output an hochwertigen Spielen bringen, aber dass es besser wird und schon geworden ist, nehme ich mal an.

    Zitat Zitat
    aber wenn der Director der Auffassung ist, dass die PSP wirtschaftlich UND spielerisch die falsche Plattform war, hätte man da nicht was machen können
    Ursprünglich war das Spiel ja für Handys geplant. Und Tabata hat ja mehrfach erwähnt, dass das Spiel im Verlauf der Entwicklung immer mehr gewachsen ist. Vermutlich ist es das gleiche Phänomen wie mit Final Fantasy XV, nur, dass sie bei Type-0 nicht die Plattform gewechselt haben.

    Zitat Zitat
    Zu Tabata selbst kann ich nicht viel sagen. Type 0 nur für PS4/XBO rauszubringen ist in keiner Weise nachvollziehbar und jede fadenscheinige Begründung dafür macht es noch abstruser. Ob Tpye 0 nun das Vorspiel zu XV sein soll oder nicht (technisch wohl kaum), ob Tabata Erfahrung mit der PS3 hat oder nicht (ich hoffe einfach mal, dass er wirklich erst zu XV dazu kam, als es zu XV für die PS4 wurde), selbst wenn man nur neue Fans gewinnen wollte (wofür jede Plattform gut genug wäre), selbst wenn man es so darstellt als wolle man sicherstellen, dass sich genug Leute eine PS4/XBO kaufen damit in Zukunft eine Basis für größere Spiele gegeben ist (jedes verdammte Spiel sollte im Zweifelsfall für sich allein überzeugend sein, zumal SE es schon in der letzten Generation vergeigt hat), es bleibt übrig, dass man einen PSP-Titel als Next-Gen verkaufen will. Das ist ein neuer Tiefpunkt für SE.
    Warum ein Tiefpunkt? Er tut ja nicht so als wäre es ein komplett neues AAA-Spiel. Dass es nur ein Port ist, ist doch allen klar. Er sagt ja selbst, dass er nur einen geringen Teil seiner Zeit in das Spiel steckt.

    Zitat Zitat
    Viel schlimmer kann es nach der jahrelangen Kitase-Toriyama-Parade kaum werden (ist sicher nur ne Frage der Zeit, bis die wieder auftauchen), aber sollte Nomura das Projekt zwischenzeitlich verlassen haben, kann man nur darüber spekulieren, wie sich das auswirkt (bzw. rückblickend ausgewirkt hat) auf das fertige Spiel.
    Dass Nomura Square Enix verlässt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, und ich sehe auch kein Anzeichen dafür, nur weil Tabata seinen Namen im Zusammenhang mit Final Fantasy XV nicht erwähnt. Nomura arbeitet ja außerdem noch an Kingdom Hearts III, wo er unter Anderem für die Geschichte zuständig ist. Dass der mit Abstand wichtigste Mann in der näheren Zukunft des Unternehmens plötzlich geht, kann ich mir nicht vorstellen.

    Abgesehen davon finde ich Tabatas Antworten voll in Ordnung. Er ist ehrlich, er redet nicht um den heißen Brei herum und imo gehört er ohnehin zu den vielversprechenderen Mitarbeitern der Firma.


  14. #394
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn ein Spiel einem weltweiten Publikum vorgestellt wird, dann sollte das implizieren, dass es auch für ein weltweites Publikum veröffentlicht wird, aber das ist weniger eine Aussage als z.B. am Ende eines Trailers "coming for Playstation 3" (Versus) einzublenden.
    Erwähnte ich schon, dass mich das verhinderte XV für PS3 auch tierisch aufgeregt hat und mich nach wie vor beschäftigt und enttäuscht ^^ ...?
    Zitat Zitat
    War The Last Remnant nicht von SE? Naja, einen Nachfolger davon wirds sicher auch nicht mehr geben.
    Haha, wie perfekt passend zum Thema "nicht eingehaltene Versprechen von Square Enix", dass du das erwähnst. Ich sprach von der PS3. Das Spiel wurde dafür mal klar und deutlich offiziell angekündigt, aber irgendwann still und leise gecancelt. Es ist nur für Windows und Xbox 360 erschienen! Aber selbst wenn man plattformübergreifend zählt, fällt das RPG-Line-up von jener Firma in der Generation leider mehr als mager aus.
    Zitat Zitat
    Die größte Überraschung an Bravely Default ist, dass es kein FF im Titel hat.
    Hmm... japanischer Untertitel... *grübel* Flying Fairy...?! Nee, Schwamm drunter, ich habe nichts gesagt
    Zitat Zitat
    Btw. was die "3 in einer Generation" Regel angeht, wie willst du da bei der Nächsten zählen? Gehört XIV zur PS3 oder PS4? So oder so würde ich aber nicht drauf wetten, dass SE das in der nächsten Generation nochmal schafft.
    Das ist es ja gerade - mit dem Bruch in der letzten Generation kann man jetzt alle solchen Modelle über den Haufen werfen, und ich glaube ebenfalls nicht, dass Square Enix das mit der aktuellen Strategie nochmal auf die Reihe kriegen wird. Aber was FFXIV angeht, das gehört für mich eindeutig zur vergangenen Ära, also PS3, nicht zur jetzigen (wobei MMORPGs sowieso etwas aus dem Rahmen fallen, da sie so viel langlebiger sind). Es wurde ja neben PC ursprünglich dafür entwickelt (auf den PS3-Release der alten Version verzichtete man, als die schwache Rezeption absehbar wurde) und als Version 1 erschien, wenn auch nur für PC, fiel das in den Zeitraum der alten Gen, zumal es da noch gar keine PS4 gab. Und in A Realm Reborn wiederum hat man mehr als nur ein bisschen aus Version 1 übernommen. Wobei es stimmen mag, dass ARR zum Teil schon mit PS4-Technik im Hinterkopf designt wurde, um für die Zukunft gerüstet zu sein und schnellstmöglich einen Wechsel vollziehen zu können. Aber wenigstens in diesem einen Fall kam Square Enix einfach nicht drum herum, das alte Versprechen der PS3-Version nach jahrelangem Aufschub endlich einzulösen. Die jetzige Fassung des Spiels kam zwar erst ganz zum Ende der PS3-Ära, als die nächste gleichzeitig bereits begonnen hatte, und wurde mit eher geringem zeitlichen Abstand dann auch gleich für die Nachfolge-Plattform umgesetzt... Aber das muss nichts heißen imho. Final Fantasy IX wurde für PlayStation auch erst released, als die PS2 schon ein paar Monate auf dem Markt war.
    Es hätte nur so geil als Trio mit XV gepasst :-/ Auch wenn sie es danach nicht mehr geschafft hätten, aber wenigstens noch ein letztes Mal mit drei FFs in einer Generation! Das wäre mir unter anderem auch deshalb so wichtig gewesen, weil es mich für die Enttäuschung durch XIII weitgehend hätte entschädigen können. Und dann wären alle drei Spiele auch noch alleine vom Konzept her so total unterschiedlich gewesen, mit einem Cinematic-RPG, einem MMORPG und einem Action-RPG - so viel Abwechslung in nur einem einzigen Systemzyklus, das kann wohl kaum eine andere nummerierte Serie von sich behaupten. Und damit hätte Square Enix immerhin ein klares Statement für ihren Alt-mach-weg-mach-neu-Wahn liefern und ihre Strategie nachträglich untermauern können, wenn es denn funktioniert und die Qualität gestimmt hätte. Aber nöö... Was auch immer die Zukunft bringt, das beginnt wieder irgendwo von vorne. Die PS3 wird mir in Sachen Final Fantasy immer als riesige Katastrophe, als Debakel, als Niete in Erinnerung bleiben. Es gab nur zwei Haupt-FFs, von denen das eine zwar einigermaßen erfolgreich war, aber inhaltlich mit derbe schwachem Gameplay doch recht viele Fans enttäuscht hat, und das andere einen kolossal-schlechten Start hinlegte, sodass es nochmal komplett überarbeitet werden musste, was auch viel Zeit und Geld gekostet haben wird. So sehr mir das Ergebnis von XIV letztenendes auch zusagt, für die Reihe insgesamt und für Square Enix war das eine grausame und bestimmt noch lange nachwirkende, folgenreiche Erfahrung (die die Perfektions-Obsession vielleicht noch verschlimmern wird, gerade auch derzeit mit Blick auf XV).
    Zitat Zitat
    aber sollte Nomura das Projekt zwischenzeitlich verlassen haben, kann man nur darüber spekulieren, wie sich das auswirkt (bzw. rückblickend ausgewirkt hat) auf das fertige Spiel.
    Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass Nomura das Projekt verlassen haben könnte. Wenn man bedenkt, wie wichtig er von Anfang an dafür war, und wie viel Input von ihm kam, wird er daraus kaum wegzudenken sein. Kann mir aber schon vorstellen, dass er einen Gang zurückschaltet und Tabata mehr Raum lässt, um sich jetzt verstärkt um die Grundlagen von KH3 zu kümmern oder so.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    The Last Remnant ist ja ein spiritueller Nachfolger da SaGa-Spiele und aktuell sitzt Square Enix an einem neuen SaGa-Titel, der – denke ich – etwas aufwändiger als das Smartphone-Gedöns sein wird.
    Das mit dem spirituellen Nachfolger lese ich öfters, und ich weiß, dass zum Teil die selben Entwickler mitgewirkt haben, aber gibts dafür auch konkrete inhaltliche Anhaltspunkte? Ich hab das Spiel hier noch ungespielt im Regal stehen, aber von dem Material, das mir bekannt ist, gingen da eigentlich nie so richtige SaGa-Vibes aus. Jau, ich hoffe auch, dass das mit dem neuen Teil der Serie was gutes wird. Mehr als Smartphone Gedöns bestimmt, aber ob so ein Projekt es auch auf die PS4 schaffen wird? Und Seiken Densetsu? Front Mission? Chrono? Eine der tausend anderen IPs, die Square Enix im Keller verstauben lässt? Angesichts dessen ist echt alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    Zitat Zitat
    Ich persönlich hoffe ja, dass sie den Laden bis dahin so hinbekommen haben, dass auch an zwei großen Spielen zugleich mit voller Kraft entwickelt werden kann. Das Osaka-Team scheint Kingdom Hearts III ja auch allein zu stemmen.
    Ich hatte zu PS3 Zeiten ja noch lange den Glauben daran, dass die noch irgendwas Unangekündigtes in der Hinterhand hatten. Da gab und gibt es echt viele Namen, die mit nichts beschäftigt wären, wovon wir wüssten. Von der Vermutung bin ich inzwischen immer weiter abgerückt (wobei man trotz allem imho nicht ausschließen kann, dass auch schon ein Final Fantasy XVI zumindest in Vorbereitung ist), aber das Rätsel mit den Entwicklern bleibt. Was machen die alle? Sales Management für Social Network Apps? Gefeuert? Ich warte noch immer auf den nächsten großen Titel von Hiroyuki Ito. Und arbeitet Akitoshi Kawazu im Moment an dem neuen SaGa?
    Zitat Zitat
    Das Divisionen-System, das es damals gab, hat ja auch teilweise funktioniert und wurde erst mit dem Übergang in die HD-Ära durch Fehlkalkulationen etc. so richtig zersprengt. Wäre nett, wenn sie zumindest ein paar halbwegs autonome und kompetente Teams auf die Beine stellen könnten, die unabhängig voneinander an verschiedenen Projekten arbeiten.
    Ich fänds schön, wenn die mal wieder so eine Übersicht wie damals veröffentlichen würden. Denn dass es einzelne Teams auch heute noch gibt, dürfte klar sein. Auch wenn da scheinbar mehr hin und her geschoben wird und die Grenzen fließender sind als damals. Aber es hatte was, feste Gruppen mit einem eigenen Stil und Markenzeichen zu haben, sodass man sich ein Stück weit auf das einstellen konnte, was kommt. Und auch für solche Großprojekte wie Final Fantasy war nicht immer nur ein Team verantwortlich, sondern drei verschiedene im Wechsel, nämlich Division 1, 3 und 4. Ich hätte es ehrlich interessant gefunden, wenn später auch noch ein Hauptreihen-FF von Division 2 gekommen wäre, mit Charakterdesign von Toshiyuki Itahana und Musik von Kumi Tanioka. Dabei hätten dann die oft unterschätzten Crystal Chronicles Spiele das für dieses "große" Final Fantasy sein können, was Vagrant Story und Tactics (Advance) für XII waren, vielleicht sogar mit den gleichen Rassen und ein paar Inspirationen bei der Spiewelt. Dass die Entwickler Qualität abliefern können haben sie bewiesen, und ich hätte nur zu gerne gesehen, was sie mit entsprechenden Budget und Assets anstellen. Wäre vielleicht auch gar nicht so unwahrscheinlich gewesen, wenn Square Enix bei dieser Firmenstruktur für die Entwickler geblieben wäre, und nicht (unter anderem dank Wada) auf diesen "Polymorphic Content" Schwachsinn gesetzt hätte, der zwar wirtschaftlich funktioniert, aber man nur noch von Smartphone, Tablet und Social Games sowie diversem Kleinkram hörte, aber als langjähriger Spieler und Fan, der einfach nur seine Lieblingsserien auf der Konsole haben wollte, mehr und mehr in die Röhre guckte.
    Zitat Zitat
    Dass es nur ein Port ist, ist doch allen klar.
    Uns Informierten, die das aktiv mitverfolgen vielleicht schon, aber den Durchschnittszockern, die nur "Final Fantasy" auf dem Cover sehen und die vermutlich einen weitaus größeren Anteil der Käuferschaft ausmacht, eher weniger denke ich. Tabata sagte ja extra, dass man damit auch Neulinge und Einsteiger ansprechen wolle, die davor noch nie ein Final Fantasy ausprobiert haben.
    Zitat Zitat
    Dass Nomura Square Enix verlässt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
    Das wäre irgendwie ...amüsant, mal ganz zynisch gesprochen. Sicher gibt es noch einige namhafte Entwickler dort, aber Nomura ist - auch durch seine Vergangenheit und Ludographie in dem Laden - nochmal eine ganz eigene Größenordnung, von der er der letzte verbliebene ist, seit Sakaguchi oder Matsuno gegangen wurden. In mancherlei Hinsicht ist Nomura sogar so etwas wie die letzte noch stehende Verbindung zu den Glanzzeiten der Serie und der Firma, und hat sich im Laufe der Jahre auch entsprechend verdient hochgearbeitet. Wenn er doch nur mal etwas schneller machen würde >_> Ähm, aber ich glaube, Dio bezog sich dabei eher nur auf FFXV als Projekt, das er verlassen haben könnte, nicht auf das ganze Unternehmen.

  15. #395
    Ich bin heute mal dazu gekommen, in das Spiel reinzuzocken, und Holy Shit, was für ein Clusterfuck. Da mag die Story noch so interessant wirken (wenngleich der Anfang auch extrem konfus erzählt ist - man macht ENTWEDER ein Einführung mit allen nötigen Erklärungen ODER In Medias Res, aber ne Infodump gefolgt von "Hier sind eure Protagonisten, GOGOGOGOGOGO!" zieht einfach nicht), die Steuerung ist unter aller Kanone. Die Engine basiert zum größten Teil auf The Third Birthday (in Fankreisen auch bekannt als Parasite Eve 3) und hat somit zum allergrößten Teil die gleichen Probleme: Zu viele Funktionen landen auf zu wenig Knöpfen. Für die Hälfte der Funktionen braucht man Tastenkombinationen, die jedoch immer auch noch die eigentlchen Tasten triggern. Wollt ihr toten Gegnern mit R1+O Energie absaugen? Könnt ihr, allerdings liegt auf O auch ein Special Move, und wenn ihr die Taste nur einen Hauch zu lange gedrückt haltet - was immer wieder passiert, weil das System sehr pingelig ist, was die Position der Kamera und der Charaktere angeht, wenn man Energie absaugen will, und man hat für den Vorgang auch nicht unendlich viel Zeit, da die Gegner verschwinden - triggert ihr diesen Special Move auch und verbraucht so wertvolle MP/Skillpunkte. Das Bedienen der Kamera ist ein reiner Albtraum, da man mit dem selben Daumen auch noch sich bewegen soll, und ein Großteil der Gegner hat Gewehre mit verdammt großer Reichweite, so dass man während des Kampfes immer und immer wieder Schüsse in dein Rücken und andere edle Körperteile hininehmen muss. Und leicht ist das Spiel nun Wirklich nicht.

    Ich warte auf die PS4-Fassung mit verbesserter Steuerung. Allerdings nur, wenn auch die japanische Sprachausgabe dabei ist, ohne Zusatzkosten und auf der Disk integriert, versteht sich! Square-Enix kann mich mal, wenn die glauben, ich zahle 5€ für eine Selbstverständlichkeit!

    Allerdings sind die Synchronsprecher erste Spitzenklasse. Ace, der, ahem, Protagonist wird von Yuki Kaji gesprochen, der auch bereits Hope in FFXIII vertont hat (seine Breakout-Rolle als Synchronsprecher), und bei den weiblichen Go-To-Stimmen findet sich Kana Hanazawa.
    Geändert von Shieru (07.09.2014 um 00:32 Uhr)

  16. #396
    Haha, so viel zum Thema nichts verändert: Vielleicht nichts hinzugefügt, aber die Multiplayer-Features fliegen raus. Nicht, dass die in dem Spiel selbst so wichtig oder gar toll gewesen wären. Aber ich finde es trotzdem arm, dass man Elemente des Originals für Konsolen auch noch weglässt. Zumal es sich auf PS4 und XB1 mit ihren Netzwerken ja angeboten hätte, das nicht nur einzubauen, sondern sogar zu erweitern. Das mit diesen Share Play Funktionen der PS4, wo man bei anderen Spielern einspringen und kurz helfen kann, erinnert mich sogar explizit an das, was sie mit Type-0 damals auf PSP versucht haben.

    Begründung fürs Streichen: Fertigstellung würde so viel länger dauern. Sagt Square Enix. Ha.

  17. #397
    Ich find's nicht schlecht, dass sie das ausgebaut haben, da es afaik einige Missionen mit nicht unwichtigem Content gab, die nur für den Multiplayer-Modus verfügbar waren. Klar, man hätte den Modus auch drin lassen können und die Missionen auch für den Einzelspieler-Modus verfügbar machen können. Aber ich glaube, dass das Spiel keinen allzu großen Mehrwert im Mehrspielermodus geboten hätte.


  18. #398
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Haha, so viel zum Thema nichts verändert: Vielleicht nichts hinzugefügt, aber die Multiplayer-Features fliegen raus. Nicht, dass die in dem Spiel selbst so wichtig oder gar toll gewesen wären. Aber ich finde es trotzdem arm, dass man Elemente des Originals für Konsolen auch noch weglässt. Zumal es sich auf PS4 und XB1 mit ihren Netzwerken ja angeboten hätte, das nicht nur einzubauen, sondern sogar zu erweitern. Das mit diesen Share Play Funktionen der PS4, wo man bei anderen Spielern einspringen und kurz helfen kann, erinnert mich sogar explizit an das, was sie mit Type-0 damals auf PSP versucht haben.

    Begründung fürs Streichen: Fertigstellung würde so viel länger dauern. Sagt Square Enix. Ha.
    Das ist doch mit KH 2.5 genau das selbe.

  19. #399
    Type-0 HD wahrscheinlich am 17. März 2015 in den USA.

  20. #400
    mensch ich will endlich mal screenshots und videos sehen!!!(von der HD Version)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •