Hab gestern meinen ersten Durchgang mit der Platin Trophy nach 40h beendet. Das Spiel hat mir absolut fantastisch gefallen. Das düstere Setting war klasse. Die Musik war super, gibt einige Stücke die ich jetzt schon als Klassiker bezeichnen würde. Das Gameplay wurde (imho) nicht langweilig, selbst nach unzähligen Stunden hat mir das Kampfsystem noch Spaß gemacht. Und dann ist da noch die Story...Holy Shit, dieses letzte Kapitel! Hier passiert dann plötzlich ein bestimmtes "Ereignis", was alles auf den Kopf stellt - hier mein großer Kritikpunkt an Type-0. Leider bekommt der Spieler im ersten Durchgang so gut wie keine Informationen zu diesem "Ereignis". Das komplette Kapitel ist zwar unglaublich gut inszeniert, aber du fragst dich einfach nach gefühlt jeder Szene = !
Nach Spielende schaltet man zwar noch eine Zusatzszene frei, die aber wiederum weitere Fragen aufwirft. Wer also keine Zeit in einen weiteren Durchgang investieren möchte (so wie ich), der ist gezwungen, sich die fehlenden Informationen aus dem Internet zu besorgen. Da empfehle ich die Seite finalfantasy.wikia.com, die hat ausführliche Artikel zu allen wichtigen Charakteren und Ereignissen in Type-0.
Und da stellt man dann relativ schnell fest, was ein großes Potential die Story besitzt. Die Geschichte um Arecia Al-Rashia und Gala sowie dem Etro's Gate und Agito wird im ersten Durchgang NULL behandelt, obwohl das alles super interessant zu lesen war. Auch über Rem und Machina erfährt man einiges mehr, was einige Schritte im ersten Durchgang nachvollziehbarer macht. Die Story aus Type-0 hat so ein interessantes Gerüst, aber warum wird man "gezwungen" mehrere Durchgänge zu machen, um diese zu verstehen? Wenn man schon so eine Schiene fährt, sollte man wenigstens einige Dinge im ersten Durchgang zufriedenstellend erklären, was aber absolut nicht der Fall ist.
Bis auf die Erzählweise der (extremst!) interessanten Story gibt es keine Kritikpunkte von mir. Klare Empfehlung für jeden FF-Fan, gibt auch schöne Anspielungen auf alte Final Fantasy Titel (FFVI!). Und das letzte Kapitel erinnerte mich sofort an die schlimmste Szene die ich bisher in meinem Lieblingsmanga lesen musste (packe es mal lieber in einen Spoiler!)