Ich habe mir letzten Feitag eine PS4 gekauft und in Ermangelung guter Ost-RPGs habe ich mir FF0 zugelegt. Die PSP-Version hatte ich vorher schon und sie relativ schnell beiseite gelegt. Auf großen Konsolen sind mir solche Titel irgendwie immer noch lieber und das habe ich auch jetzt gemerkt.

Mittlerweile bin ich nach 15 Stunden in Kapitel 7 und wahrscheinlich etwas unterlevelt, weil mir die nicht gerade leichtfiel.
Na ja, das Spiel hat ein Problem, nämlich, dass es "Final Fantasy" im Titel hat. Als davon unabhängiges RPG finde ich es nämlich durchaus gut, nur als Nachfolger von Spielen wie FFIX (usw.) kann es natürlich schlecht herhalten und verliert quasi in allen Belangen.

Aber davon ab: Mir macht das Spiel Spaß. Ich mag das flotte Kampfsystem und das Kriegsszenario fand ich vor allem in Kapitel 6 sehr gelungen, auch wenn es auch davor ein paar gute Szenen gab. Die Charaktere selbst haben dagegen kaum Persönlichkeit und es sind generell zuviele - alleine beim Aus- oder Aufrüsten der Gruppe bekomme ich echt Krämpfe. Nur irgendwie muss man sie ja alle nutzen. Dass alle anderen halte ich mittlerweile auch für eine merkwürdige Idee, weil die alle total desinteressiert wirken. Mal sehen, ob da noch etwas kommt. Ich schließe mich diesbezüglich denen an, die meinten, dass das Intro da mehr rüberbringt.
Und Kristalle, die angeblich mal wieder selbst denken ... ach, komm.
Ansonsten finde ich auch die Dungeons ziemlich langweilig und die Kamerabewegungen sind zu schnell - das merkt man vor allem in Akademeia. Die Nebenaufgaben sind auch mal wieder von der Stange. Wirklich gut gefällt mir die Musik, auch wenn ich jedesmal froh bin, wenn ich dieses klassische FF-Klimpern in der Schule nicht mehr hören muss (das scheint immer zu spielen, wenn man gerade einen Spielstand dort geladen hat).
Anreize, die anderen Städte zu besuchen hat man irgendwie keine, zumal die alle keinen Handlungsbezug haben, wenn man davon absieht, dass man manche erobern muss. Die Dinger sind total langweilig.

Wenige Kritikpunkte sind das ja nicht und mir würden sicher weitere einfallen, wenn ich etwas überlegen würde. Die Mischung aus netten Kämpfen und zwischendurch gut inszenierten Ereignissen unterhält mich soweit aber trotzdem gut und ich werde wahrscheinlich nicht mehr lange für den Rest des Spiels brauchen. Als erstes, solides Ost-RPG für die PS4 ist das hier auf jeden Fall in Ordnung.