Ich missachte das Weltkarten-Gerede nun einmal dezent (ich mag Weltkarten aber und optisch find ich sie in Type 0 prinzipiell mit der richtigen Tendenz^^) und äußere mich mal zum Spiel.
Nachdem passierte, was passieren musste (nachleveln in Kapitel 5, weil die Differenz zwischen bevorzugtem Char und Rest zu groß war xD), bin ich insgesamt eigentlich sehr positiv gestimmt. Natürlich merkt man an vielen Ecken und Enden, dass es sich um ein PSP Spiel handelt. Der grafische Wechsel zwischen Zwischensequenz und Welt hat mich zu Beginn auch etwas abgeschreckt, fällt mir aber insgesamt eher weniger negativ auf, da die Zwischensequenzen doch nicht allzu schlecht aussehen und von der Auflösung scheinbar anständig angepasst wurden.
Der Soundtrack ist ja mal absolute Klasse. Ich fühle mich oft an Dissidia und Crisis Core erinnert. Diese Wiederverwendung und verschiedenartige Gestaltung eines Main Themes mag ich einfach (vor allem wenn es ein so tolles Main Theme ist, wie hier^^).
Zur Story kann/möchte ich mich nicht äußern, da ich noch nicht durch bin. Bisher ist sie nicht herausragend, da sie gerade zu Anfang nur sehr langsam Fahrt aufnimmt, aber es ist doch genug vorhanden, um mich persönlich bei der Stange zu halten und zu sagen "möchte wissen, wie es weitergeht!". Sowas allein ist für mich schon positiv zu werten. Das größte Problem dürfte der Informationsmangel sein.. man wird ja wirklich reingeschmissen und hat das Gefühl, nur die Hälfte an Informationen zu erhalten, die man gerne hätte oder bräuchte. Wäre definitiv etwas, was im Nachfolger besser gelöst werden könnte.
Gameplay finde ich sehr gut. Bis auf einige Kameraprobleme in engen Räumen, habe ich da eigentlich wenig Probleme gehabt. Natürlich gab es eine kleine Eingewöhnungsphase, aber es ging doch recht schnell, dass das Grundlegende sitzt. Ich habe nur das Gefühl, dass "Gegnerkenntnis" in diesem Spiel etwas zu stark ist (Stichwort kritische Treffer/Verhängnis). Es ist schön, wie verschieden die Charaktere sind und wie viele Arten und Weisen es gibt, diese auch zu spielen. Am Schönsten dabei finde ich immernoch, wenn ich bspw. Nine spiele und nur darauf warte, dass aus dem Nichts eine Dragoon-Rüstung erscheint und ihn einhüllt. Nachdem ich gemerkt habe, wie genau das Magiesystem funktioniert, habe ich daran auch meinen Spaß :> Nur die "Granaten"-Varianten der Zauber mit dem Zielfenster finde ich sehr schlecht gelöst, weil sie gefühlt viel zu träge sind.
Ich hatte keine überhohen Erwartungen, aber auch keine allzugeringen. Bisher wurde ich jedoch nicht wirklich enttäuscht und bin froh, dass wir hier doch noch die Möglichkeit erhalten haben, das Spiel zu spielen.
Zum Soundtrack noch.. habe mal die HD und normale Variante verglichen. Kann es sein, dass die bombastischen Themes im PSP OST etwas mehr Bumms haben?