mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 528

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Einwurf zu Xenoblade: Obwohl Xenoblade ja eigentlich keine Karte hat, sind die Regionen groß und einzigartig genug, dass sie einem alle im Kopf bleiben. Dadurch, dass auch beim Betreten, in Menüs, in Dialogen, etc. verdeutlicht wird, wo die Region auf Bionis liegt, hat man also am Ende ein relativ umfassendes Gefühl davon, wie Bionis aufgebaut ist und was wo ist. Die haben diesen Mangel an "Welt-Feeling" mit wirklich gutem Design wett gemacht. Ich finde mich selbst heute noch in fast allen Regionen ganz gut zurecht, auch ohne das Spiel jetzt laufen zu haben. Bei Duscae oder auch 12 hält sich das deutlich eher in Grenzen, da dazu die Level immer noch zu generisch sind.

    Davon ab, für 15 könnte ich mir inzwischen auch sehr gut ein Luftschiff o.ä. vorstellen. So würde man nicht nur ein Gespür dafür bekommen, was wo liegt, sondern auch dem tagelangen Gewaltmarsch durch die Pampa entgehen. Ich bezweifle nämlich, dass man mit dem Auto überall hin kann und für manche Settings wie Sümpfe, Wüste, etc wäre es etwas unpassend, da überall geteerte Straßen zu sehen. (Apropos Smüpfe und Wüsten - für mich eines der größten Highlights der alten Weltkarten: Die verschiedenen Klimazonen. 12 hat das auch sehr gut hinbekommen, trotzdem ist es aber nochmal etwas anderes, das aus der Vogelperspektive zu sehen.)
    Geändert von BDraw (26.03.2015 um 21:50 Uhr)

  2. #2
    Ich missachte das Weltkarten-Gerede nun einmal dezent (ich mag Weltkarten aber und optisch find ich sie in Type 0 prinzipiell mit der richtigen Tendenz^^) und äußere mich mal zum Spiel.
    Nachdem passierte, was passieren musste (nachleveln in Kapitel 5, weil die Differenz zwischen bevorzugtem Char und Rest zu groß war xD), bin ich insgesamt eigentlich sehr positiv gestimmt. Natürlich merkt man an vielen Ecken und Enden, dass es sich um ein PSP Spiel handelt. Der grafische Wechsel zwischen Zwischensequenz und Welt hat mich zu Beginn auch etwas abgeschreckt, fällt mir aber insgesamt eher weniger negativ auf, da die Zwischensequenzen doch nicht allzu schlecht aussehen und von der Auflösung scheinbar anständig angepasst wurden.
    Der Soundtrack ist ja mal absolute Klasse. Ich fühle mich oft an Dissidia und Crisis Core erinnert. Diese Wiederverwendung und verschiedenartige Gestaltung eines Main Themes mag ich einfach (vor allem wenn es ein so tolles Main Theme ist, wie hier^^).
    Zur Story kann/möchte ich mich nicht äußern, da ich noch nicht durch bin. Bisher ist sie nicht herausragend, da sie gerade zu Anfang nur sehr langsam Fahrt aufnimmt, aber es ist doch genug vorhanden, um mich persönlich bei der Stange zu halten und zu sagen "möchte wissen, wie es weitergeht!". Sowas allein ist für mich schon positiv zu werten. Das größte Problem dürfte der Informationsmangel sein.. man wird ja wirklich reingeschmissen und hat das Gefühl, nur die Hälfte an Informationen zu erhalten, die man gerne hätte oder bräuchte. Wäre definitiv etwas, was im Nachfolger besser gelöst werden könnte.
    Gameplay finde ich sehr gut. Bis auf einige Kameraprobleme in engen Räumen, habe ich da eigentlich wenig Probleme gehabt. Natürlich gab es eine kleine Eingewöhnungsphase, aber es ging doch recht schnell, dass das Grundlegende sitzt. Ich habe nur das Gefühl, dass "Gegnerkenntnis" in diesem Spiel etwas zu stark ist (Stichwort kritische Treffer/Verhängnis). Es ist schön, wie verschieden die Charaktere sind und wie viele Arten und Weisen es gibt, diese auch zu spielen. Am Schönsten dabei finde ich immernoch, wenn ich bspw. Nine spiele und nur darauf warte, dass aus dem Nichts eine Dragoon-Rüstung erscheint und ihn einhüllt. Nachdem ich gemerkt habe, wie genau das Magiesystem funktioniert, habe ich daran auch meinen Spaß :> Nur die "Granaten"-Varianten der Zauber mit dem Zielfenster finde ich sehr schlecht gelöst, weil sie gefühlt viel zu träge sind.
    Ich hatte keine überhohen Erwartungen, aber auch keine allzugeringen. Bisher wurde ich jedoch nicht wirklich enttäuscht und bin froh, dass wir hier doch noch die Möglichkeit erhalten haben, das Spiel zu spielen.

    Zum Soundtrack noch.. habe mal die HD und normale Variante verglichen. Kann es sein, dass die bombastischen Themes im PSP OST etwas mehr Bumms haben?

    Edit: Intro
    Geändert von Löwenherz (27.03.2015 um 16:48 Uhr)

  3. #3
    Ich habe mir letzten Feitag eine PS4 gekauft und in Ermangelung guter Ost-RPGs habe ich mir FF0 zugelegt. Die PSP-Version hatte ich vorher schon und sie relativ schnell beiseite gelegt. Auf großen Konsolen sind mir solche Titel irgendwie immer noch lieber und das habe ich auch jetzt gemerkt.

    Mittlerweile bin ich nach 15 Stunden in Kapitel 7 und wahrscheinlich etwas unterlevelt, weil mir die nicht gerade leichtfiel.
    Na ja, das Spiel hat ein Problem, nämlich, dass es "Final Fantasy" im Titel hat. Als davon unabhängiges RPG finde ich es nämlich durchaus gut, nur als Nachfolger von Spielen wie FFIX (usw.) kann es natürlich schlecht herhalten und verliert quasi in allen Belangen.

    Aber davon ab: Mir macht das Spiel Spaß. Ich mag das flotte Kampfsystem und das Kriegsszenario fand ich vor allem in Kapitel 6 sehr gelungen, auch wenn es auch davor ein paar gute Szenen gab. Die Charaktere selbst haben dagegen kaum Persönlichkeit und es sind generell zuviele - alleine beim Aus- oder Aufrüsten der Gruppe bekomme ich echt Krämpfe. Nur irgendwie muss man sie ja alle nutzen. Dass alle anderen halte ich mittlerweile auch für eine merkwürdige Idee, weil die alle total desinteressiert wirken. Mal sehen, ob da noch etwas kommt. Ich schließe mich diesbezüglich denen an, die meinten, dass das Intro da mehr rüberbringt.
    Und Kristalle, die angeblich mal wieder selbst denken ... ach, komm.
    Ansonsten finde ich auch die Dungeons ziemlich langweilig und die Kamerabewegungen sind zu schnell - das merkt man vor allem in Akademeia. Die Nebenaufgaben sind auch mal wieder von der Stange. Wirklich gut gefällt mir die Musik, auch wenn ich jedesmal froh bin, wenn ich dieses klassische FF-Klimpern in der Schule nicht mehr hören muss (das scheint immer zu spielen, wenn man gerade einen Spielstand dort geladen hat).
    Anreize, die anderen Städte zu besuchen hat man irgendwie keine, zumal die alle keinen Handlungsbezug haben, wenn man davon absieht, dass man manche erobern muss. Die Dinger sind total langweilig.

    Wenige Kritikpunkte sind das ja nicht und mir würden sicher weitere einfallen, wenn ich etwas überlegen würde. Die Mischung aus netten Kämpfen und zwischendurch gut inszenierten Ereignissen unterhält mich soweit aber trotzdem gut und ich werde wahrscheinlich nicht mehr lange für den Rest des Spiels brauchen. Als erstes, solides Ost-RPG für die PS4 ist das hier auf jeden Fall in Ordnung.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #4
    Hab gestern meinen ersten Durchgang mit der Platin Trophy nach 40h beendet. Das Spiel hat mir absolut fantastisch gefallen. Das düstere Setting war klasse. Die Musik war super, gibt einige Stücke die ich jetzt schon als Klassiker bezeichnen würde. Das Gameplay wurde (imho) nicht langweilig, selbst nach unzähligen Stunden hat mir das Kampfsystem noch Spaß gemacht. Und dann ist da noch die Story...Holy Shit, dieses letzte Kapitel! Hier passiert dann plötzlich ein bestimmtes "Ereignis", was alles auf den Kopf stellt - hier mein großer Kritikpunkt an Type-0. Leider bekommt der Spieler im ersten Durchgang so gut wie keine Informationen zu diesem "Ereignis". Das komplette Kapitel ist zwar unglaublich gut inszeniert, aber du fragst dich einfach nach gefühlt jeder Szene = !

    Nach Spielende schaltet man zwar noch eine Zusatzszene frei, die aber wiederum weitere Fragen aufwirft. Wer also keine Zeit in einen weiteren Durchgang investieren möchte (so wie ich), der ist gezwungen, sich die fehlenden Informationen aus dem Internet zu besorgen. Da empfehle ich die Seite finalfantasy.wikia.com, die hat ausführliche Artikel zu allen wichtigen Charakteren und Ereignissen in Type-0.

    Und da stellt man dann relativ schnell fest, was ein großes Potential die Story besitzt. Die Geschichte um Arecia Al-Rashia und Gala sowie dem Etro's Gate und Agito wird im ersten Durchgang NULL behandelt, obwohl das alles super interessant zu lesen war. Auch über Rem und Machina erfährt man einiges mehr, was einige Schritte im ersten Durchgang nachvollziehbarer macht. Die Story aus Type-0 hat so ein interessantes Gerüst, aber warum wird man "gezwungen" mehrere Durchgänge zu machen, um diese zu verstehen? Wenn man schon so eine Schiene fährt, sollte man wenigstens einige Dinge im ersten Durchgang zufriedenstellend erklären, was aber absolut nicht der Fall ist.

    Bis auf die Erzählweise der (extremst!) interessanten Story gibt es keine Kritikpunkte von mir. Klare Empfehlung für jeden FF-Fan, gibt auch schöne Anspielungen auf alte Final Fantasy Titel (FFVI!). Und das letzte Kapitel erinnerte mich sofort an die schlimmste Szene die ich bisher in meinem Lieblingsmanga lesen musste (packe es mal lieber in einen Spoiler!)
    Meine Videospielsammlung


  5. #5
    Kann mir jemand sagen was beim zweiten Durchgang alles verändert wurde? Außerdem würde ich gerne wissen was man alles vom vorherigen Spielstand mitnehmen kann.

  6. #6
    Soweit mir bekannt ist, behält man Level, Gegenstände, Zauber, Beschwörungen und betrachtete Szenen (bspw. bei Nebenquests).
    Neu hinzukommen alternative Vorgehensweisen bei Hauptmissionen, wenn ich es recht verstanden habe. Habe NewGame+ nicht lange gespielt bisher. Des Weiteren werden bereits gesehene Gespräche markiert und ziehen keine Zeit mehr ab, während sie weiterhin ihre jeweiligen Itembelohnungen geben. Und es kommen weitere Gespräche/Events hinzu, vor allem beim Mogry in der Klasse.

  7. #7
    Doppelpost!

    Heute ist ein ca. 13 MB großer Patch für die PS4 und XboxOne erschienen, der Motion Blur etwas vermindern und die Kamera verbessern soll.
    Des Weiteren soll das Spiel auch via Steam verfügbar gemacht werden. Eine Information, die zwar schon älter ist, aber dennoch hier erwähnt sein sollte. Neben den oben genannten Verbesserungen, soll es wohl auch Möglichkeiten geben, die Grafik an sich anzupassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •