-
Water!
Könnte es sich SE nicht mal sparen überall (und insbesondere in ihren Remakes) Story-Teaser mit dieser "Fortsetzung folgt... falls ihr diese Franchise toll findet; ansonsten lassen wir das hier als Cliffhanger stehen"-Scheiße einzubauen? Nicht alles muss mit Gewalt zur Franchise ausgebaut werden. Aber seit Kingdom Hearts scheint sich SE permanent zu denken: Hey, machen wir ganz viele Spiele mit den selben Charakteren und der selben Story und verwenden ganz viele alte Assets weiter und setzen alle Charaktere mit jedem neuen Sequel wieder auf Level 1 zurück und schon haben wir eine Franchise die Geld druckt!
Liebes Square-Enix-Team: JRPGs leben von ihrer emotionalen Bindung, insbesondere der Geschichte, und noch insbesonderer den Charakteren, zum Spieler. Aber euer derzeitiges Vorgehen führt dazu, dass sich der Spieler mit Beginn jedes Spiels, insbesondere wenn es den Namen "Final Fantasy" im Titel trägt, denkt: Hey, ich brauche gar nicht erst zu erwarten dass das Spiel alles zu meiner Befriedigung abdeckt, denn entweder kommen noch mindestens 2-3 Sequels - die mehr weitere Fragen aufwerfen als alte Fragen beantworten werden - welche mich mit einem schalen Gefühl zurück lassen, oder aber die mit Gewalt herbeigezwungene Franchise stirbt bereits im Kindsbett, so dass ebenfalls extrem viele Fragen offen bleiben.