mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 528

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn ein Spiel einem weltweiten Publikum vorgestellt wird, dann sollte das implizieren, dass es auch für ein weltweites Publikum veröffentlicht wird, aber das ist weniger eine Aussage als z.B. am Ende eines Trailers "coming for Playstation 3" (Versus) einzublenden.
    Erwähnte ich schon, dass mich das verhinderte XV für PS3 auch tierisch aufgeregt hat und mich nach wie vor beschäftigt und enttäuscht ^^ ...?
    Zitat Zitat
    War The Last Remnant nicht von SE? Naja, einen Nachfolger davon wirds sicher auch nicht mehr geben.
    Haha, wie perfekt passend zum Thema "nicht eingehaltene Versprechen von Square Enix", dass du das erwähnst. Ich sprach von der PS3. Das Spiel wurde dafür mal klar und deutlich offiziell angekündigt, aber irgendwann still und leise gecancelt. Es ist nur für Windows und Xbox 360 erschienen! Aber selbst wenn man plattformübergreifend zählt, fällt das RPG-Line-up von jener Firma in der Generation leider mehr als mager aus.
    Zitat Zitat
    Die größte Überraschung an Bravely Default ist, dass es kein FF im Titel hat.
    Hmm... japanischer Untertitel... *grübel* Flying Fairy...?! Nee, Schwamm drunter, ich habe nichts gesagt
    Zitat Zitat
    Btw. was die "3 in einer Generation" Regel angeht, wie willst du da bei der Nächsten zählen? Gehört XIV zur PS3 oder PS4? So oder so würde ich aber nicht drauf wetten, dass SE das in der nächsten Generation nochmal schafft.
    Das ist es ja gerade - mit dem Bruch in der letzten Generation kann man jetzt alle solchen Modelle über den Haufen werfen, und ich glaube ebenfalls nicht, dass Square Enix das mit der aktuellen Strategie nochmal auf die Reihe kriegen wird. Aber was FFXIV angeht, das gehört für mich eindeutig zur vergangenen Ära, also PS3, nicht zur jetzigen (wobei MMORPGs sowieso etwas aus dem Rahmen fallen, da sie so viel langlebiger sind). Es wurde ja neben PC ursprünglich dafür entwickelt (auf den PS3-Release der alten Version verzichtete man, als die schwache Rezeption absehbar wurde) und als Version 1 erschien, wenn auch nur für PC, fiel das in den Zeitraum der alten Gen, zumal es da noch gar keine PS4 gab. Und in A Realm Reborn wiederum hat man mehr als nur ein bisschen aus Version 1 übernommen. Wobei es stimmen mag, dass ARR zum Teil schon mit PS4-Technik im Hinterkopf designt wurde, um für die Zukunft gerüstet zu sein und schnellstmöglich einen Wechsel vollziehen zu können. Aber wenigstens in diesem einen Fall kam Square Enix einfach nicht drum herum, das alte Versprechen der PS3-Version nach jahrelangem Aufschub endlich einzulösen. Die jetzige Fassung des Spiels kam zwar erst ganz zum Ende der PS3-Ära, als die nächste gleichzeitig bereits begonnen hatte, und wurde mit eher geringem zeitlichen Abstand dann auch gleich für die Nachfolge-Plattform umgesetzt... Aber das muss nichts heißen imho. Final Fantasy IX wurde für PlayStation auch erst released, als die PS2 schon ein paar Monate auf dem Markt war.
    Es hätte nur so geil als Trio mit XV gepasst :-/ Auch wenn sie es danach nicht mehr geschafft hätten, aber wenigstens noch ein letztes Mal mit drei FFs in einer Generation! Das wäre mir unter anderem auch deshalb so wichtig gewesen, weil es mich für die Enttäuschung durch XIII weitgehend hätte entschädigen können. Und dann wären alle drei Spiele auch noch alleine vom Konzept her so total unterschiedlich gewesen, mit einem Cinematic-RPG, einem MMORPG und einem Action-RPG - so viel Abwechslung in nur einem einzigen Systemzyklus, das kann wohl kaum eine andere nummerierte Serie von sich behaupten. Und damit hätte Square Enix immerhin ein klares Statement für ihren Alt-mach-weg-mach-neu-Wahn liefern und ihre Strategie nachträglich untermauern können, wenn es denn funktioniert und die Qualität gestimmt hätte. Aber nöö... Was auch immer die Zukunft bringt, das beginnt wieder irgendwo von vorne. Die PS3 wird mir in Sachen Final Fantasy immer als riesige Katastrophe, als Debakel, als Niete in Erinnerung bleiben. Es gab nur zwei Haupt-FFs, von denen das eine zwar einigermaßen erfolgreich war, aber inhaltlich mit derbe schwachem Gameplay doch recht viele Fans enttäuscht hat, und das andere einen kolossal-schlechten Start hinlegte, sodass es nochmal komplett überarbeitet werden musste, was auch viel Zeit und Geld gekostet haben wird. So sehr mir das Ergebnis von XIV letztenendes auch zusagt, für die Reihe insgesamt und für Square Enix war das eine grausame und bestimmt noch lange nachwirkende, folgenreiche Erfahrung (die die Perfektions-Obsession vielleicht noch verschlimmern wird, gerade auch derzeit mit Blick auf XV).
    Zitat Zitat
    aber sollte Nomura das Projekt zwischenzeitlich verlassen haben, kann man nur darüber spekulieren, wie sich das auswirkt (bzw. rückblickend ausgewirkt hat) auf das fertige Spiel.
    Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass Nomura das Projekt verlassen haben könnte. Wenn man bedenkt, wie wichtig er von Anfang an dafür war, und wie viel Input von ihm kam, wird er daraus kaum wegzudenken sein. Kann mir aber schon vorstellen, dass er einen Gang zurückschaltet und Tabata mehr Raum lässt, um sich jetzt verstärkt um die Grundlagen von KH3 zu kümmern oder so.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    The Last Remnant ist ja ein spiritueller Nachfolger da SaGa-Spiele und aktuell sitzt Square Enix an einem neuen SaGa-Titel, der – denke ich – etwas aufwändiger als das Smartphone-Gedöns sein wird.
    Das mit dem spirituellen Nachfolger lese ich öfters, und ich weiß, dass zum Teil die selben Entwickler mitgewirkt haben, aber gibts dafür auch konkrete inhaltliche Anhaltspunkte? Ich hab das Spiel hier noch ungespielt im Regal stehen, aber von dem Material, das mir bekannt ist, gingen da eigentlich nie so richtige SaGa-Vibes aus. Jau, ich hoffe auch, dass das mit dem neuen Teil der Serie was gutes wird. Mehr als Smartphone Gedöns bestimmt, aber ob so ein Projekt es auch auf die PS4 schaffen wird? Und Seiken Densetsu? Front Mission? Chrono? Eine der tausend anderen IPs, die Square Enix im Keller verstauben lässt? Angesichts dessen ist echt alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    Zitat Zitat
    Ich persönlich hoffe ja, dass sie den Laden bis dahin so hinbekommen haben, dass auch an zwei großen Spielen zugleich mit voller Kraft entwickelt werden kann. Das Osaka-Team scheint Kingdom Hearts III ja auch allein zu stemmen.
    Ich hatte zu PS3 Zeiten ja noch lange den Glauben daran, dass die noch irgendwas Unangekündigtes in der Hinterhand hatten. Da gab und gibt es echt viele Namen, die mit nichts beschäftigt wären, wovon wir wüssten. Von der Vermutung bin ich inzwischen immer weiter abgerückt (wobei man trotz allem imho nicht ausschließen kann, dass auch schon ein Final Fantasy XVI zumindest in Vorbereitung ist), aber das Rätsel mit den Entwicklern bleibt. Was machen die alle? Sales Management für Social Network Apps? Gefeuert? Ich warte noch immer auf den nächsten großen Titel von Hiroyuki Ito. Und arbeitet Akitoshi Kawazu im Moment an dem neuen SaGa?
    Zitat Zitat
    Das Divisionen-System, das es damals gab, hat ja auch teilweise funktioniert und wurde erst mit dem Übergang in die HD-Ära durch Fehlkalkulationen etc. so richtig zersprengt. Wäre nett, wenn sie zumindest ein paar halbwegs autonome und kompetente Teams auf die Beine stellen könnten, die unabhängig voneinander an verschiedenen Projekten arbeiten.
    Ich fänds schön, wenn die mal wieder so eine Übersicht wie damals veröffentlichen würden. Denn dass es einzelne Teams auch heute noch gibt, dürfte klar sein. Auch wenn da scheinbar mehr hin und her geschoben wird und die Grenzen fließender sind als damals. Aber es hatte was, feste Gruppen mit einem eigenen Stil und Markenzeichen zu haben, sodass man sich ein Stück weit auf das einstellen konnte, was kommt. Und auch für solche Großprojekte wie Final Fantasy war nicht immer nur ein Team verantwortlich, sondern drei verschiedene im Wechsel, nämlich Division 1, 3 und 4. Ich hätte es ehrlich interessant gefunden, wenn später auch noch ein Hauptreihen-FF von Division 2 gekommen wäre, mit Charakterdesign von Toshiyuki Itahana und Musik von Kumi Tanioka. Dabei hätten dann die oft unterschätzten Crystal Chronicles Spiele das für dieses "große" Final Fantasy sein können, was Vagrant Story und Tactics (Advance) für XII waren, vielleicht sogar mit den gleichen Rassen und ein paar Inspirationen bei der Spiewelt. Dass die Entwickler Qualität abliefern können haben sie bewiesen, und ich hätte nur zu gerne gesehen, was sie mit entsprechenden Budget und Assets anstellen. Wäre vielleicht auch gar nicht so unwahrscheinlich gewesen, wenn Square Enix bei dieser Firmenstruktur für die Entwickler geblieben wäre, und nicht (unter anderem dank Wada) auf diesen "Polymorphic Content" Schwachsinn gesetzt hätte, der zwar wirtschaftlich funktioniert, aber man nur noch von Smartphone, Tablet und Social Games sowie diversem Kleinkram hörte, aber als langjähriger Spieler und Fan, der einfach nur seine Lieblingsserien auf der Konsole haben wollte, mehr und mehr in die Röhre guckte.
    Zitat Zitat
    Dass es nur ein Port ist, ist doch allen klar.
    Uns Informierten, die das aktiv mitverfolgen vielleicht schon, aber den Durchschnittszockern, die nur "Final Fantasy" auf dem Cover sehen und die vermutlich einen weitaus größeren Anteil der Käuferschaft ausmacht, eher weniger denke ich. Tabata sagte ja extra, dass man damit auch Neulinge und Einsteiger ansprechen wolle, die davor noch nie ein Final Fantasy ausprobiert haben.
    Zitat Zitat
    Dass Nomura Square Enix verlässt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
    Das wäre irgendwie ...amüsant, mal ganz zynisch gesprochen. Sicher gibt es noch einige namhafte Entwickler dort, aber Nomura ist - auch durch seine Vergangenheit und Ludographie in dem Laden - nochmal eine ganz eigene Größenordnung, von der er der letzte verbliebene ist, seit Sakaguchi oder Matsuno gegangen wurden. In mancherlei Hinsicht ist Nomura sogar so etwas wie die letzte noch stehende Verbindung zu den Glanzzeiten der Serie und der Firma, und hat sich im Laufe der Jahre auch entsprechend verdient hochgearbeitet. Wenn er doch nur mal etwas schneller machen würde >_> Ähm, aber ich glaube, Dio bezog sich dabei eher nur auf FFXV als Projekt, das er verlassen haben könnte, nicht auf das ganze Unternehmen.

  2. #2
    Ich bin heute mal dazu gekommen, in das Spiel reinzuzocken, und Holy Shit, was für ein Clusterfuck. Da mag die Story noch so interessant wirken (wenngleich der Anfang auch extrem konfus erzählt ist - man macht ENTWEDER ein Einführung mit allen nötigen Erklärungen ODER In Medias Res, aber ne Infodump gefolgt von "Hier sind eure Protagonisten, GOGOGOGOGOGO!" zieht einfach nicht), die Steuerung ist unter aller Kanone. Die Engine basiert zum größten Teil auf The Third Birthday (in Fankreisen auch bekannt als Parasite Eve 3) und hat somit zum allergrößten Teil die gleichen Probleme: Zu viele Funktionen landen auf zu wenig Knöpfen. Für die Hälfte der Funktionen braucht man Tastenkombinationen, die jedoch immer auch noch die eigentlchen Tasten triggern. Wollt ihr toten Gegnern mit R1+O Energie absaugen? Könnt ihr, allerdings liegt auf O auch ein Special Move, und wenn ihr die Taste nur einen Hauch zu lange gedrückt haltet - was immer wieder passiert, weil das System sehr pingelig ist, was die Position der Kamera und der Charaktere angeht, wenn man Energie absaugen will, und man hat für den Vorgang auch nicht unendlich viel Zeit, da die Gegner verschwinden - triggert ihr diesen Special Move auch und verbraucht so wertvolle MP/Skillpunkte. Das Bedienen der Kamera ist ein reiner Albtraum, da man mit dem selben Daumen auch noch sich bewegen soll, und ein Großteil der Gegner hat Gewehre mit verdammt großer Reichweite, so dass man während des Kampfes immer und immer wieder Schüsse in dein Rücken und andere edle Körperteile hininehmen muss. Und leicht ist das Spiel nun Wirklich nicht.

    Ich warte auf die PS4-Fassung mit verbesserter Steuerung. Allerdings nur, wenn auch die japanische Sprachausgabe dabei ist, ohne Zusatzkosten und auf der Disk integriert, versteht sich! Square-Enix kann mich mal, wenn die glauben, ich zahle 5€ für eine Selbstverständlichkeit!

    Allerdings sind die Synchronsprecher erste Spitzenklasse. Ace, der, ahem, Protagonist wird von Yuki Kaji gesprochen, der auch bereits Hope in FFXIII vertont hat (seine Breakout-Rolle als Synchronsprecher), und bei den weiblichen Go-To-Stimmen findet sich Kana Hanazawa.
    Geändert von Shieru (07.09.2014 um 00:32 Uhr)

  3. #3
    Haha, so viel zum Thema nichts verändert: Vielleicht nichts hinzugefügt, aber die Multiplayer-Features fliegen raus. Nicht, dass die in dem Spiel selbst so wichtig oder gar toll gewesen wären. Aber ich finde es trotzdem arm, dass man Elemente des Originals für Konsolen auch noch weglässt. Zumal es sich auf PS4 und XB1 mit ihren Netzwerken ja angeboten hätte, das nicht nur einzubauen, sondern sogar zu erweitern. Das mit diesen Share Play Funktionen der PS4, wo man bei anderen Spielern einspringen und kurz helfen kann, erinnert mich sogar explizit an das, was sie mit Type-0 damals auf PSP versucht haben.

    Begründung fürs Streichen: Fertigstellung würde so viel länger dauern. Sagt Square Enix. Ha.

  4. #4
    Ich find's nicht schlecht, dass sie das ausgebaut haben, da es afaik einige Missionen mit nicht unwichtigem Content gab, die nur für den Multiplayer-Modus verfügbar waren. Klar, man hätte den Modus auch drin lassen können und die Missionen auch für den Einzelspieler-Modus verfügbar machen können. Aber ich glaube, dass das Spiel keinen allzu großen Mehrwert im Mehrspielermodus geboten hätte.


  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Haha, so viel zum Thema nichts verändert: Vielleicht nichts hinzugefügt, aber die Multiplayer-Features fliegen raus. Nicht, dass die in dem Spiel selbst so wichtig oder gar toll gewesen wären. Aber ich finde es trotzdem arm, dass man Elemente des Originals für Konsolen auch noch weglässt. Zumal es sich auf PS4 und XB1 mit ihren Netzwerken ja angeboten hätte, das nicht nur einzubauen, sondern sogar zu erweitern. Das mit diesen Share Play Funktionen der PS4, wo man bei anderen Spielern einspringen und kurz helfen kann, erinnert mich sogar explizit an das, was sie mit Type-0 damals auf PSP versucht haben.

    Begründung fürs Streichen: Fertigstellung würde so viel länger dauern. Sagt Square Enix. Ha.
    Das ist doch mit KH 2.5 genau das selbe.

  6. #6
    Type-0 HD wahrscheinlich am 17. März 2015 in den USA.

  7. #7
    mensch ich will endlich mal screenshots und videos sehen!!!(von der HD Version)

  8. #8

  9. #9

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Bin sehr zufrieden was ich da sehe. Sieht aus wie ein hübsches, flüssiges PS3 Spiel in Full-HD. Bin positiv überrascht von Square Enix.

  10. #10
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Bin sehr zufrieden was ich da sehe. Sieht aus wie ein hübsches, flüssiges PS3 Spiel in Full-HD. Bin positiv überrascht von Square Enix.
    This. Hätte echt nicht gedacht, dass das so schön aussehen wird. Langsam freu ich mich doch ein wenig drauf.

  11. #11
    Hmmm. Ich weiß nicht. Schlecht sieht es nicht aus, aber es hat die Probleme die ich befürchtet habe, und zwar deutlicher als ich gehofft hatte. Wenn man bei so etwas dermaßen stark die Auflösung, Texturen, Modelle usw. nach oben schraubt, dann kommt man eigentlich nicht umhin, noch mehr Details hinzuzufügen, die man auf dem kleinen Bildschirm in SD nicht so dringend gebraucht hätte. Anders ausgedrückt: Das sieht stellenweise wirklich unheimlich steril und leer und wie geleckt aus. Weit mehr als ich das von allem was ich zu Type-0 kenne in Erinnerung habe, weil es auf der PSP nicht so auffiel. Dabei ist das doch teilweise Kriegsgebiet. Warum nicht mehr Schaden zeigen, herumliegende Trümmer, Spuren von Gefechten etc. Der Skorpion-Roboter klettert mit seinen spitzen Panzerbeinen die Hausfassade rauf, und es fallen ein paar Kiesel mit jedem Schritt, aber man sieht deutlich, zu deutlich, dass die Fassade selbst eigentlich völlig intakt bleibt und nichtmal den kleinsten Kratzer abbekommt. Ein Spiel, das mit halbwegs nennenswertem Budget original für die PS3 entwickelt worden wäre, hätte auf solcherlei Dinge geachtet und ich finde es schade, dass Type-0 HD das nicht tut. Auf der PS4.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •