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  1. #1
    Es ist toll wie scheinbar alle deutschen gaming Seiten ihre News aus der selben Quelle beziehen.
    "Square Enix stoppt Final Fantasy Type-0 Übersetzung kurz vor Release!"
    ...
    Öhm, ja. Hab mir vermutlich eingebildet das Spiel auf Englisch gespielt zu haben

    Aber wenn man diversen Aussagen glauben darf, dann geht Square Enix mit wesentlich härteren Mitteln gegen die Übersetzung vor als nur zu "bitten" das die Seiten vom Netz genommen werden. Aber keine Ahnung ob Sky sich dazu noch äußern wird.

  2. #2
    Diese Version habe ich noch gar nicht gelesen, aber gut, ich schaue auch nur auf JPGames und da steht es richtig. ^^ Ursprünglich war die Übersetzung ja auch für August angekündigt, das Release scheint wohl an einigen vorbeigegangen zu sein. ^^

    Zitat Zitat
    Aber wenn man diversen Aussagen glauben darf, dann geht Square Enix mit wesentlich härteren Mitteln gegen die Übersetzung vor als nur zu "bitten" das die Seiten vom Netz genommen werden. Aber keine Ahnung ob Sky sich dazu noch äußern wird.
    Was für Aussagen? Natürlich sagt eine Firma auch "Wenn du die Übersetzung nicht aus dem Netz nimmst, müssen wir rechtlich gegen dich vorgehen". Finde ich persönlich auch nicht hart, und Square Enix ist auch nicht in der Position, in der sie Sky um etwas "bitten" müssten. Sie haben ja nicht mit einem Auftragskiller oder so gedroht. Und immerhin verbreitet Sky auch mehr als nur einen Patch. Ich habe das Gefühl, dass Sky sich in der Opferrolle sieht und deshalb noch versucht, Square Enix eins auszuwischen. Seine Frustration ist verständlich, aber ich habe so meinen Zweifel dass Square Enix auch dann etwas getan hätte, wenn er nicht das ganze Spiel oder große Teile davon in den Patcher reingestopft hätte. Aber im Endeffekt ändert das nichts. An den Patch wird man nach wie vor rankommen.


  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Was für Aussagen?
    Jemand der mit Sky in Verbindung steht hat gesagt, dass das mehr als nur ein simpler Cease & Desist Letter ist. Und Sky hat auch geschrieben das er die letzten Tage sehr unter Druck stand.
    Kann natürlich alles unnötig aufgebauscht sein, aber wär schon ganz schön übertrieben wenn sie tatsächlich rechtliche Schritte einleiten. Ist nicht so als ob der Patch ohne iso irgendwas Wert wäre, ganz egal wieviel vom Spiel darin enthalten sein mag.

  4. #4
    Na ja, wenn man theoretisch das komplette Spiel draus extrahieren könnte, wäre das schon so eine Sache. Aber ich warte erst mal ab. Ich will weder Square Enix noch Sky für irgendetwas verurteilen, in das ich keinen Einblick habe. Ob Sky jetzt Drama Queen spielt oder Square Enix tatsächlich überreagiert, keine Ahnung. Aber er hat ja gesagt, dass er sich später genauer dazu äußern will.


  5. #5
    Huh, laut Kotaku war das Team in Kontakt mit Square Enix um eine Einigung zu erzielen, aber Sky hat den Patch dann entgegen den Wünschen seiner Teammitglieder veröffentlicht. Das würde auch erklären warum ein paar Voiceover nicht übersetzt waren.

  6. #6
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Huh, laut Kotaku war das Team in Kontakt mit Square Enix um eine Einigung zu erzielen, aber Sky hat den Patch dann entgegen den Wünschen seiner Teammitglieder veröffentlicht. Das würde auch erklären warum ein paar Voiceover nicht übersetzt waren.
    Die Veröffentlichung direkt vor der Ankündigung war auch sehr verdächtig. Ich hätte nicht gedacht, dass er davor tatsächlich Kontakt zu Square Enix hatte, aber gut, das erklärt einiges. Der Typ wird mir unsympathisch.
    Geändert von Narcissu (21.07.2014 um 21:45 Uhr)


  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man theoretisch das komplette Spiel draus extrahieren könnte, wäre das schon so eine Sache.
    Nicht nur theoretisch. Man kann den Patch zu einer funktionierenden ISO umprogrammieren. Wenn man gezielt sucht, lässt sich seit ein paar Wochen sogar ein kleines Programm dafür finden, dass den Prozess schnell und einfach erledigt.

  8. #8
    Infos zur HD Version
    Zitat Zitat
    7) Are they adding any new content that wasn't in the PSP version?
    Nope. No new story or challenge modes or anything like that.
    Für mich also schonmal kein Anreiz das Spiel zu kaufen xD

    Zitat Zitat
    "In the PSP version, the conclusion, the ending, was actually very well received," Tabata said.
    Really?

  9. #9
    Angeblich zu 80% fertig und wir haben immer noch nichts davon gesehen...
    SE's Informationspolitik ist echt seltsam und deren Marketing kennt das Wort hype oder gar hype aufbauen nicht.

  10. #10
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Angeblich zu 80% fertig und wir haben immer noch nichts davon gesehen...
    SE's Informationspolitik ist echt seltsam und deren Marketing kennt das Wort hype oder gar hype aufbauen nicht.
    Na ja, wird sicherlich noch etwas dauern, bis es rauskommt. Mir reicht es vollkommen, wenn sie konkrete Inhalte dann 2-3 Monate vor dem Release zeigen, und nicht zehn Jahre vorher *hust*. ATLUS macht das mit Persona 5 ja auch nicht anders, und zu Bravely Second geht es auch erst jetzt los.


  11. #11
    Es ist trotzdem irgendwie fucked up, dass neben so vielen anderen Spielen Type-0 auch noch vor XV kommt. Man denke nur mal daran, was alles seit 2006 passiert ist und veröffentlicht wurde, das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht angekündigt war! Klar, Type-0 wird im Westen auch schon eine Weile herbei gesehnt, aber Tatsache ist, dieses Spiel gibt es schon, wenn auch nur in Japan. Diejenigen, die wirklich Wert drauf legen und das spielen wollten, konnten das längst tun, dank region-free PSP sogar relativ problemlos. Sicher ist es nochmal was anderes, wenn man die Sprache nicht versteht, aber immerhin ist dieses Spiel in seiner Gänze bekannt. Wer etwas davon sehen will, kann YouTube besuchen. Final Fantasy XV dagegen? Die selbe leidige Geschichte wie seit 2006, und das Spiel gibt es nirgendswo auf der Welt, es hat kein Release-Datum und es ist schon wieder ewig her, dass Square Enix Material dazu veröffentlicht hätte, obwohl zur Namensänderung (und auch schon mehrfach davor) versprochen wurde, dass nun regelmäßig was käme.
    So gesehen kommt für mich jedes Final Fantasy, das noch vor XV erscheint, und sei es nur FF Explorers, einer Beleidigung der Fans gleich. Dass Type-0 nun wirklich nur ein Port wird und keine neuen Inhalte bietet, begeistert mich auch nicht gerade für die HD-Version. Ich werd es wohl wirklich auf PSP spielen, zumal es ursprünglich auch als Handheld-RPG gedacht war, und mir dann die offiziellen Romanisierungen der Namen und Begriffe und eventuell nicht verstandene Zusammenhänge für das Review aus FAQs und Videos besorgen. Eine PS4 kommt mir frühestens mit Final Fantasy XV ins Haus.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kotaku
    Why Xbox One and PS4? Why not Xbox 360 and PS3?

    Because Square Enix is concerned about Final Fantasy XV. They want to make sure Final Fantasy fans own current-gen consoles, and Type-0 is their way of helping get people to segue into the modern generation.

    This was something I had assumed when the HD remake was first announced, and Tabata confirmed it this afternoon. "Is it fair to say that this Type-0 HD remake is meant to get more people to buy PS4s and Xbox Ones for Final Fantasy XV?" I asked.

    (...) "We do hope that it (Type-0) becomes the first basis for Final Fantasy XV when we release that globally."
    Bullshit! Warum die Leute, die sowieso Interesse haben, erst "vorbereiten", sodass das Gerät schon bereit steht? Final Fantasy XV selbst ist der Kaufgrund, wie üblich bei den großen und gewichtigen Titeln für eine Konsole. Tabata ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, wenn er sagt, dass man damit erstmal neue Käuferschichten bzw. die jüngere Generation ansprechen will, die davor noch keine Erfahrungen mit Final Fantasy hatten, auch wenn mir das etwas fadenscheinig vorkommt. Aber die Schlussfolgerung die der Kotaku-Typ daraus zieht geht völlig an der Sache vorbei. Die Kernkundschaft der Fans kauft sich nicht ein FFXV für PS4, sondern eine PS4 für (spätestens) FFXV, sofern sie nicht schon längst eine haben. Ob das nun dank Type-0 etwas eher geschieht oder nicht, ich glaube der Einfluss dürfte sich höchstens minimal in den Verkaufszahlen niederschlagen. Vielleicht möchte man ja nach dem ganzen Trouble der letzten Jahre weiter Vertrauen zurückgewinnen, aber wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, scheint Type-0 dafür auch nicht unbedingt das ideale Spiel zu sein, zumal bei der HD-Version inhaltlich nicht nachgebessert wird. Und meinen persönlichen Missmut und Verdruss hätten sie nur mit dem Original-Release von Type-0 aufhellen und zerschlagen können, und sei es nur als Digital-only Download-Titel. Aber auch das wurde hier ja nochmal verneint. Die HD-Fassung nachholen werde ich eventuell mal Jahre später, wenn ich genug Zeit und etwas Geld übrig habe.
    Zitat Zitat
    Is it true that Square Enix was planning on localizing the PSP version but changed their minds because of business realities?

    Yes. Last month, I reported that Square had done the bulk of localization work on Type-0 way earlier, back in 2011, but the PSP's sinking popularity outside of Japan led Square Enix to scrap plans to release Type-0 in the United States and Europe.

    Tabata confirmed this today, saying they put a hold on the PSP release outside of Japan when they realized the PSP marketplace wasn't all that viable anymore.

    "The biggest reason really was the timing," he said. "After we released the Japanese version, and then it would go into localization, the US PSP market at the time was kinda shrinking. It wasn't the best time for us to garner the best results, so that was the biggest reason we had to forgo the PSP version for the overseas market."
    Still keine zufriedenstellende Erklärung für das totale Versagen und dem Verrat an den vielen Fans, die vor bald drei Jahren das Spiel wollten. Dass die Popularität der PSP im Westen sank und der Markt schrumpfte mag stimmen - das lag aber in erster Linie daran, dass wir nicht die vielen tollen Spiele bekamen, die in Japan nach wie vor veröffentlicht wurden, doch das Land nie verlassen haben. Da gab es mit Dutzenden Titeln quasi sogar noch eine richtige RPG-Renaissance, als der Handheld anderswo schon gar keine Rolle mehr spielte. Und hier hätte Square Enix ein deutliches Zeichen setzen und dazu beitragen können, die PSP wiederzubeleben und noch für ein Weilchen länger attraktiv zu machen. Doch selbst wenn man diesen Aspekt der Verwechslung von Ursache und Wirkung außen vor lässt, hätte es auch sonst einfach nur wegen der installierten Hardware-Basis Sinn gemacht. Dass neue PSPs kaum noch verkauft wurden änderte ja nichts an den weltweit 80 Millionen bei den Spielern bereitstehenden Einheiten, für die das Spiel sicherlich auch im Westen nochmal ein Highlight und Swan-Song für den Handheld gewesen wäre.
    Zitat Zitat
    "I do want to really kinda push the install-base for PS4 and Xbox One in Japan as well," Tabata said. "I believe that FFXV would play a big factor in that, so I'm prioritizing my time for the development of that, to make sure it releases as soon as possible. Currently for the other titles I'm directing, including Type-0, since we're not building the game ground up, the contents already exist.
    Hier sagt er es ja nochmal eindeutig und widerspricht damit diesem Jason Schreier-Interviewer, der das selbst nichtmal bemerkt. FFXV verkauft die PS4s für Square Enix, nicht Type-0. Doch demzufolge hätte es meiner ansicht nach viel mehr Sinn gemacht, zuerst XV zu veröffentlichen. Mit Type-0 wird man nur ein weiteres mal vertröstet, sie versuchen, die Wartezeit zu überbrücken. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Stück weit dabei hilft, das geänderte und für die Serie vielleicht zunächst etwas ungewohnte Konzept zu verkaufen und die Spielerschaft daran zu gewöhnen - beide Spiele haben eher Action-orientierte Kämpfe, beide eine Weltkarte. Allerdings... Wenn man das Spiel nicht mehr von Grund auf gestalten muss, geht es schneller, ja? Komisch, dass das nicht auch für XV gilt, wo die Situation ja nicht gerade unähnlich ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Still keine zufriedenstellende Erklärung für das totale Versagen und dem Verrat an den vielen Fans, die vor bald drei Jahren das Spiel wollten.
    Inwiefern kann man hier von Verrat sprechen?
    Ist ja nicht so, als ob SE das Spiel schon für den Westen angekündigt hätte und dann nen Rückzieher machte. Es war ungeschickt, ein Spiel auf einer amerikanischen Messe vorzustellen, das (bis heute) nie außerhalb Japans erschienen ist, und Fans dürfen enttäuscht darüber sein, wenn ein herbeigesehntes Spiel nicht erscheint, und noch mehr, wenn die Begründung dafür erst ein paar Jahre später nachgereicht wird, aber SE hatte auch nie explizit darüber gesprochen, Type 0 auch außerhalb Japans zu veröffentlichen.

    Allerdings ist der Grund für die Plattform so brutaler Schwachsinn, dass ich auch trotz all dem verbreiteten Stuss in all den Jahren kaum glauben kann, was da steht. Ist SE inzwischen so besorgt um FFXV, dass es Spiele als Teaser für die Plattform rausbringen will, auf der/denen es erscheinen soll? Gibt es etwa noch den Plan, dass man FFXV auf dem PC rausbringt, wenn sich Type 0 nicht so gut auf den Konsolen verkaufen sollte? Statt das Spiel auf so vielen Konsolen wie möglich rauszubringen (vielleicht auch mal Steam?), was bei einem Konsolen-Port eines Handheld-Spiels (habe ich auch noch nicht erlebt) auch nicht so schwer sein sollte, beschränkt man sich auf die neuesten, teuersten Konsolen, um eine "Basis" zu etablieren? Mit einem Spiel, das vor drei Jahren auf einer damals schon alten Konsole rauskam? Fuck, this is stupid!

    Zitat Zitat
    Plus, Tabata added, he has no experience developing games for Xbox 360 or PS3, so those were never really considered.
    Achso klar, das macht Sinn. Mit der PS4 und XBO hat er ja viel mehr Erfahrung, weil FFXV ja auch nur für die diese Konsolen erscheinen soll... OH WAIT!!!
    Nur so am Rande, was ist aus Nomura geworden? Ich dachte, Tabata sei wenn überhaupt nur Co-Director, oder hat sich da was geändert? Das Interview klingt jedenfalls ein bisschen so, als sei Tabata plötzlich alleiniger Director für Type 0 und XV, und ich fühle mich gerade übel erinnert daran was aus FFXII wurde, nachdem Matsuno das Unternehmen während der Entwicklung verließ.

    Naja,,, auf der TGS wird Type 0 für PS4 und XBO dann groß ins Rampenlicht gerückt, vielleicht schon mit einem Release für Winter 2015, und wenn jemand nach XV fragt, kommt das übliche "freut euch über Type 0" "bald wird es etwas zu FFXV geben" "wir sind noch nicht so weit, dass wir über das Spiel sprechen wollen, aber es dauert nicht mehr lange". Für SE ist offenbar kein Abgrund zu tief.
    Geändert von Diomedes (30.08.2014 um 22:03 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Inwiefern kann man hier von Verrat sprechen?
    Ist ja nicht so, als ob SE das Spiel schon für den Westen angekündigt hätte und dann nen Rückzieher machte. Es war ungeschickt, ein Spiel auf einer amerikanischen Messe vorzustellen, das (bis heute) nie außerhalb Japans erschienen ist, und Fans dürfen enttäuscht darüber sein, wenn ein herbeigesehntes Spiel nicht erscheint, und noch mehr, wenn die Begründung dafür erst ein paar Jahre später nachgereicht wird, aber SE hatte auch nie explizit darüber gesprochen, Type 0 auch außerhalb Japans zu veröffentlichen.
    Nur weil es nie offiziell für eine andere Region angekündigt worden ist, macht es das nicht weniger mies. Wir haben schließlich nicht mehr 1986 ohne Internetverbindung. Was da damals im Westen angekündigt wurde, wohlgemerkt zusammen mit Final Fantasy XIII und dem späteren Final Fantasy XV, ging um die Welt. Type-0 war kein gerade kleines Projekt, erst recht nach dem Plattform-Wechsel, und jeder ging fest davon aus, dass es in den Westen kommen würde. Wann hat es denn zuletzt ein Final Fantasy mal nicht zu uns geschafft? Wenn etwas nicht für außerhalb Japans geplant ist, dann präsentiert man es schlichtweg nicht im Ausland. Schon hier wurde also offensichtlich, dass es definitiv für mindestens einen US-Release gedacht war, und tatsächlich wurde an der Lokalisation gearbeitet, die berichteterweise schon nahe der Fertigstellung war, inklusive Synchronsprecher. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Fans die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatten. Aber Square Enix hat das wie so oft nicht gekümmert. Es war eine nachträgliche und sehr späte, ja viel zu späte Entscheidung, hier doch noch den Stecker zu ziehen und so viele Leute damit zu enttäuschen. Aus zweifelhaften Gründen wie hirnrissigen marktstrategischen Überlegungen, denn Geld hätten sie in jedem Fall noch damit verdient. Vor diesem Hintergrund erscheint es mir sogar recht naheliegend, dass Type-0 absichtlich zurückgehalten wurde, um jetzt noch etwas für die Zwischenzeit bis XV in der Hinterhand zu haben. Vermutlich, weil Square Enix es nicht mehr gebacken kriegt, nebenher ein paar weitere mittelgroße Spiele rauszuhauen, erst recht nicht für die stationären Konsolen (PS3 war ohne SaGa, ohne Mana, ohne neues Kingdom Hearts und ohne neue Original-IP ein Totalausfall).
    Das nun gut drei Jahre oder mehr nach dem japanischen Release für die Next-Gen Heimkonsolen rauszuhauen, ohne inhaltliche Nachbesserungen, und trotz HD ohne die Fähigkeiten dieser Technik auch nur ansatzweise zu demonstrieren, weil es eben nur der Port eines alten Handheld-Spiels ist, ist in meinen Augen ein extremer Fall von too little, too late. Speziell wenn man wie ich Wert darauf legt, die Sachen möglichst als authentische Spielerfahrung oder gar in der Urform zu zocken (hier käme die Vita dem zumindest deutlich näher). Und dass man die Spielerschaft diesbezüglich betrogen hat, finde ich nochmal doppelt so schade, weil Square und zum Teil später auch Square Enix manchmal zum Ende eines Systemzyklus wie gesagt nochmal einen Swan Song veröffentlichte, der das Potential der Hardware voll ausreizt und auch sonst auf künstlerisch hohem Niveau war. Davon entfernte man sich ja schon mit der Entscheidung, FFXV für PS3 fallen zu lassen, obwohl es so wunderbar ins Schema gepasst hätte (auch wären es dann wenigstens wieder drei Teile pro Generation geworden). Das hatte zuvor Tradition und trifft absolut auf Type-0 zu. Mal vom hauseigenen Kingdom Hearts: BbS abgesehen gibt es kein PSP-RPG, welches sich auf visuell-künstlerischer Ebene ernsthaft damit messen könnte. Und genau das ist doch der Punkt! Ich habe lieber ein Spiel für eine alte Plattform, das perfekt auf diese zugeschnitten ist und alles aus ihr herausholt als einen lahmen Port, der nichtmal an der Oberfläche kratzt (und nebenbei bemerkt möglicherweise sogar Neulinge und Einsteiger verschrecken könnte, wenn sie denken, dass das schon alles sei, was Final Fantasy zu bieten hat). Entsprechend hätte ich das Spiel vor ein oder zwei Jahren (oder auch jetzt noch) zur Not tausendmal lieber als digital-only Downloadtitel für ~20€ übers PSN gesehen als irgendwann nächstes Jahr in HD auf dem Fernseher. Und wäre es nicht zu letzterem gekommen, hätten sie sich vielleicht doch noch dazu erweichen lassen, das Original irgendwie rauszubringen, aber dass nicht beides gleichzeitig geht und der Port viel zu sehr in ihren verdrehten aktuellen Plan passt, dürfte klar sein.
    Zitat Zitat
    Nur so am Rande, was ist aus Nomura geworden? Ich dachte, Tabata sei wenn überhaupt nur Co-Director, oder hat sich da was geändert? Das Interview klingt jedenfalls ein bisschen so, als sei Tabata plötzlich alleiniger Director für Type 0 und XV, und ich fühle mich gerade übel erinnert daran was aus FFXII wurde, nachdem Matsuno das Unternehmen während der Entwicklung verließ.
    Keine Ahnung. Vielleicht ist Nomura grade schwer am werkeln an XV und KH3, um die spielbaren Demos rechtzeitig für die TGS fertig zu haben, haha... Aber ernsthaft, ich hab nichts gegen Tabata, und wenn man bedenkt, dass ihm die Fragen von dämlichen Interviewern gestellt werden, die lieber mit Phantasie interpretieren als Fakten wiederzugeben, gehen die Antworten eigentlich auch okay. Ich denke Nomura hätte da auch nicht mehr sagen können. Alles besser als eine weitere Generation mit Toriyama im Rampenlicht aushalten zu müssen!
    Geändert von Enkidu (31.08.2014 um 01:29 Uhr)

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