Eigentlich könnte man diesem Patch nun nachweinen, wäre da eben nicht die Ankündigung der HD-Version gewesen. Sicherlich könnte man das Game noch auf der PSP zocken, aber da warte ich nun doch lieber auf den Release auf der PS4/XBox One.
Eigentlich könnte man diesem Patch nun nachweinen, wäre da eben nicht die Ankündigung der HD-Version gewesen. Sicherlich könnte man das Game noch auf der PSP zocken, aber da warte ich nun doch lieber auf den Release auf der PS4/XBox One.
Ich habe mal aus Spaß nachgesehen: Die Daten sind nicht verschwunden, sondern es wurde lediglich die Übersichtsseite entfernt (die man sich auch immer noch ansehen kann), von daher gibt es da wohl kein großes Problem, wenn man das Ding noch nutzen will.
Aber schon klar, wieso SE das jetzt macht. *kassenklingeln*
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Es ist toll wie scheinbar alle deutschen gaming Seiten ihre News aus der selben Quelle beziehen.
"Square Enix stoppt Final Fantasy Type-0 Übersetzung kurz vor Release!"
...
Öhm, ja. Hab mir vermutlich eingebildet das Spiel auf Englisch gespielt zu haben
Aber wenn man diversen Aussagen glauben darf, dann geht Square Enix mit wesentlich härteren Mitteln gegen die Übersetzung vor als nur zu "bitten" das die Seiten vom Netz genommen werden. Aber keine Ahnung ob Sky sich dazu noch äußern wird.
Diese Version habe ich noch gar nicht gelesen, aber gut, ich schaue auch nur auf JPGames und da steht es richtig. ^^ Ursprünglich war die Übersetzung ja auch für August angekündigt, das Release scheint wohl an einigen vorbeigegangen zu sein. ^^
Was für Aussagen? Natürlich sagt eine Firma auch "Wenn du die Übersetzung nicht aus dem Netz nimmst, müssen wir rechtlich gegen dich vorgehen". Finde ich persönlich auch nicht hart, und Square Enix ist auch nicht in der Position, in der sie Sky um etwas "bitten" müssten. Sie haben ja nicht mit einem Auftragskiller oder so gedroht. Und immerhin verbreitet Sky auch mehr als nur einen Patch. Ich habe das Gefühl, dass Sky sich in der Opferrolle sieht und deshalb noch versucht, Square Enix eins auszuwischen. Seine Frustration ist verständlich, aber ich habe so meinen Zweifel dass Square Enix auch dann etwas getan hätte, wenn er nicht das ganze Spiel oder große Teile davon in den Patcher reingestopft hätte. Aber im Endeffekt ändert das nichts. An den Patch wird man nach wie vor rankommen.Zitat
Jemand der mit Sky in Verbindung steht hat gesagt, dass das mehr als nur ein simpler Cease & Desist Letter ist. Und Sky hat auch geschrieben das er die letzten Tage sehr unter Druck stand.
Kann natürlich alles unnötig aufgebauscht sein, aber wär schon ganz schön übertrieben wenn sie tatsächlich rechtliche Schritte einleiten. Ist nicht so als ob der Patch ohne iso irgendwas Wert wäre, ganz egal wieviel vom Spiel darin enthalten sein mag.
Na ja, wenn man theoretisch das komplette Spiel draus extrahieren könnte, wäre das schon so eine Sache. Aber ich warte erst mal ab. Ich will weder Square Enix noch Sky für irgendetwas verurteilen, in das ich keinen Einblick habe. Ob Sky jetzt Drama Queen spielt oder Square Enix tatsächlich überreagiert, keine Ahnung. Aber er hat ja gesagt, dass er sich später genauer dazu äußern will.
Huh, laut Kotaku war das Team in Kontakt mit Square Enix um eine Einigung zu erzielen, aber Sky hat den Patch dann entgegen den Wünschen seiner Teammitglieder veröffentlicht. Das würde auch erklären warum ein paar Voiceover nicht übersetzt waren.
Infos zur HD Version
Für mich also schonmal kein Anreiz das Spiel zu kaufen xDZitat
Really?Zitat
![]()
Angeblich zu 80% fertig und wir haben immer noch nichts davon gesehen...
SE's Informationspolitik ist echt seltsam und deren Marketing kennt das Wort hype oder gar hype aufbauen nicht.
Na ja, wird sicherlich noch etwas dauern, bis es rauskommt. Mir reicht es vollkommen, wenn sie konkrete Inhalte dann 2-3 Monate vor dem Release zeigen, und nicht zehn Jahre vorher *hust*. ATLUS macht das mit Persona 5 ja auch nicht anders, und zu Bravely Second geht es auch erst jetzt los.
Es ist trotzdem irgendwie fucked up, dass neben so vielen anderen Spielen Type-0 auch noch vor XV kommt. Man denke nur mal daran, was alles seit 2006 passiert ist und veröffentlicht wurde, das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht angekündigt war! Klar, Type-0 wird im Westen auch schon eine Weile herbei gesehnt, aber Tatsache ist, dieses Spiel gibt es schon, wenn auch nur in Japan. Diejenigen, die wirklich Wert drauf legen und das spielen wollten, konnten das längst tun, dank region-free PSP sogar relativ problemlos. Sicher ist es nochmal was anderes, wenn man die Sprache nicht versteht, aber immerhin ist dieses Spiel in seiner Gänze bekannt. Wer etwas davon sehen will, kann YouTube besuchen. Final Fantasy XV dagegen? Die selbe leidige Geschichte wie seit 2006, und das Spiel gibt es nirgendswo auf der Welt, es hat kein Release-Datum und es ist schon wieder ewig her, dass Square Enix Material dazu veröffentlicht hätte, obwohl zur Namensänderung (und auch schon mehrfach davor) versprochen wurde, dass nun regelmäßig was käme.
So gesehen kommt für mich jedes Final Fantasy, das noch vor XV erscheint, und sei es nur FF Explorers, einer Beleidigung der Fans gleich. Dass Type-0 nun wirklich nur ein Port wird und keine neuen Inhalte bietet, begeistert mich auch nicht gerade für die HD-Version. Ich werd es wohl wirklich auf PSP spielen, zumal es ursprünglich auch als Handheld-RPG gedacht war, und mir dann die offiziellen Romanisierungen der Namen und Begriffe und eventuell nicht verstandene Zusammenhänge für das Review aus FAQs und Videos besorgen. Eine PS4 kommt mir frühestens mit Final Fantasy XV ins Haus.
Bullshit! Warum die Leute, die sowieso Interesse haben, erst "vorbereiten", sodass das Gerät schon bereit steht? Final Fantasy XV selbst ist der Kaufgrund, wie üblich bei den großen und gewichtigen Titeln für eine Konsole. Tabata ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, wenn er sagt, dass man damit erstmal neue Käuferschichten bzw. die jüngere Generation ansprechen will, die davor noch keine Erfahrungen mit Final Fantasy hatten, auch wenn mir das etwas fadenscheinig vorkommt. Aber die Schlussfolgerung die der Kotaku-Typ daraus zieht geht völlig an der Sache vorbei. Die Kernkundschaft der Fans kauft sich nicht ein FFXV für PS4, sondern eine PS4 für (spätestens) FFXV, sofern sie nicht schon längst eine haben. Ob das nun dank Type-0 etwas eher geschieht oder nicht, ich glaube der Einfluss dürfte sich höchstens minimal in den Verkaufszahlen niederschlagen. Vielleicht möchte man ja nach dem ganzen Trouble der letzten Jahre weiter Vertrauen zurückgewinnen, aber wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, scheint Type-0 dafür auch nicht unbedingt das ideale Spiel zu sein, zumal bei der HD-Version inhaltlich nicht nachgebessert wird. Und meinen persönlichen Missmut und Verdruss hätten sie nur mit dem Original-Release von Type-0 aufhellen und zerschlagen können, und sei es nur als Digital-only Download-Titel. Aber auch das wurde hier ja nochmal verneint. Die HD-Fassung nachholen werde ich eventuell mal Jahre später, wenn ich genug Zeit und etwas Geld übrig habe.Zitat von Kotaku
Still keine zufriedenstellende Erklärung für das totale Versagen und dem Verrat an den vielen Fans, die vor bald drei Jahren das Spiel wollten. Dass die Popularität der PSP im Westen sank und der Markt schrumpfte mag stimmen - das lag aber in erster Linie daran, dass wir nicht die vielen tollen Spiele bekamen, die in Japan nach wie vor veröffentlicht wurden, doch das Land nie verlassen haben. Da gab es mit Dutzenden Titeln quasi sogar noch eine richtige RPG-Renaissance, als der Handheld anderswo schon gar keine Rolle mehr spielte. Und hier hätte Square Enix ein deutliches Zeichen setzen und dazu beitragen können, die PSP wiederzubeleben und noch für ein Weilchen länger attraktiv zu machen. Doch selbst wenn man diesen Aspekt der Verwechslung von Ursache und Wirkung außen vor lässt, hätte es auch sonst einfach nur wegen der installierten Hardware-Basis Sinn gemacht. Dass neue PSPs kaum noch verkauft wurden änderte ja nichts an den weltweit 80 Millionen bei den Spielern bereitstehenden Einheiten, für die das Spiel sicherlich auch im Westen nochmal ein Highlight und Swan-Song für den Handheld gewesen wäre.Zitat
Hier sagt er es ja nochmal eindeutig und widerspricht damit diesem Jason Schreier-Interviewer, der das selbst nichtmal bemerkt. FFXV verkauft die PS4s für Square Enix, nicht Type-0. Doch demzufolge hätte es meiner ansicht nach viel mehr Sinn gemacht, zuerst XV zu veröffentlichen. Mit Type-0 wird man nur ein weiteres mal vertröstet, sie versuchen, die Wartezeit zu überbrücken. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Stück weit dabei hilft, das geänderte und für die Serie vielleicht zunächst etwas ungewohnte Konzept zu verkaufen und die Spielerschaft daran zu gewöhnen - beide Spiele haben eher Action-orientierte Kämpfe, beide eine Weltkarte. Allerdings... Wenn man das Spiel nicht mehr von Grund auf gestalten muss, geht es schneller, ja? Komisch, dass das nicht auch für XV gilt, wo die Situation ja nicht gerade unähnlich ist.Zitat