Mag sein, dass das nicht perfekt umgesetzt wurde. Spielt für mich aber alles keine Rolle - alleine die Tatsache, dass die Worldmap zurück ist (und man mit nem Airship selbst drüber fliegen kann) verändert für mich das gesamte Spielgefühl deutlich zum Positiven. Das gilt für mich zwar für jedes RPG, aber gerade bei einem größeren Final Fantasy empfand ich das seit über einem Jahrzehnt als äußerst dringlich, da Square Enix selbst in manchen Hauptteilen der Reihe nach FFIX bei der Darstellung einer zusammenhängenden Spielwelt versagt hat, die aber für mein Spielgefühl einen wesentlichen Teil der Immersion ausmacht.
Naja, und selbst in traditionelleren RPGs ohne hervorgehobene Quest-Struktur oder sowas sind zunächst große Teile der Karte nicht zugänglich, und das Luftschiff bekommt man auch nicht so ohne Weiteres hinterhergeworfen ^^ Von daher geht das denke ich schon in Ordnung. Schade, dass die Luftkämpfe nicht mehr bringen, aber alleine die Idee rockt schon (zumal sie für FFXII angedacht war aber durch den Entwicklungsaufwand nicht mehr verwirklicht werden konnte). Ich hoffe, sie halten an solchen Konzepten fest und werden die in Zukunft weiter ausbauen, am liebsten auch gerne wieder in der Hauptreihe. Man denke nur an das Potential...