mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 528

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Gala Gast
    Also ich werd's auf der Vita spielen....via Remote Play xD

Argh ich ärger mich gerade über SQEX. Da Kündigen Sie ein HD Release von Zero an, zeigen aber null Material.
    Dafür gibt's ein Video eines Android/iOs Spiels mit coulds Bike......
    Ich gehe davon aus das wir das erste mal auf der TGS was von der HD Version von FF Type 0 sehen werden. (wann ist die nochmal?). Relase Termin wird dann irgendwann 2016/17 sein. SQEX ist einfach immer viel zu früh dran mit den Ankündigungen.
    Weiß man schon welche Ausmaße die HD Portierung annehmen wird? Wird so wie FF10 werden oder gibt's nur ein paar HD Texturen?

Mich ärgert jetzt, dass es ich keine Vita kaufe, weil ...nur noch Tales of Hearts R? FF T0 wäre ja sonst hinzugekommen, aber nun? Für 1 Spiel?

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Mich ärgert jetzt, dass es ich keine Vita kaufe, weil ...nur noch Tales of Hearts R? FF T0 wäre ja sonst hinzugekommen, aber nun? Für 1 Spiel?
    Also ich spiele auf der Vita die PSP/PS1 Klassiker und ein paar Indie Titel. Mit PS+ bekommt man eigentlich viel geschenkt.

Ich frage mich wirklich wer auf die tolle Idee kam einen Großteil des optionalen Contents beim ersten Durchspielen unzugänglich zu machen, außer man grindet erstmal so 8+ Stunden. Die Missionen sind ja selbst mit meinen hochgelevelten Chars alles andere als leicht.
    An sich ist das Spiel nicht schlecht, aber es gibt eine Menge schwachsinniger Entscheidungen. Man kann nur einen Request auf einmal machen (was mit einem Zeitlimit dafür sorgt das man eigentlich nie alle machen kann, außer man arbeitet vor), tote Charaktere kann man innerhalb einer Mission nicht mehr wiederbeleben außer man reagiert schnell oder hat entsprechende Zauber, Beschwörungen sind so gut wie nutzlos da der entsprechende Charakter stirbt, der mächtige Suzaku Zauber ebenfalls da man nie dazu kommt den ordentlich zu laden und und und.
    Ohne all diese nervigen Elemente könnte es ein wirklich gutes Action-RPG sein. Die Story ist bisher auch nicht so das wahre und mir fehlen scheinbar nur noch zwei Kapitel. Der Konflikt an sich ist zwar gut in Szene gesetzt, aber über die Charaktere erfährt man so gut wie nichts, außer man liest es nach.

Nachlesen ...?

Wurde das etwa wie in 13-2 gemacht, dass fast alles wichtige nur über das Spielinterne Handbuch zu erfahren ist? Das fand ich da schon unverschämt.

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Wurde das etwa wie in 13-2 gemacht, dass fast alles wichtige nur über das Spielinterne Handbuch zu erfahren ist? Das fand ich da schon unverschämt.
    Naja, im Gegensatz zu FFXIII muss man die Chronik nicht lesen um die Story zu verstehen, aber viele Hintergrundinformationen erfährt man nur darüber. Von den 14 Protagonisten könnte ich ohne die Chronik nur 3 einigermaßen beschreiben. Der Rest ist halt da, aber wirklich viel wird auf sie nie eingegangen. Und das selbe trifft auf so gut wie jeden Charakter zu. Der Fokus soll scheinbar auf dem Konflikt an sich liegen, aber ein bisschen mehr Charakterinteraktion hätte ich mir schon gewünscht.

Ich habe das Spiel jetzt beendet und man kann von Final Fantasy XIII halten was man will, aber das hat irgendwie mehr Sinn gemacht.
    Es fing damit an, dass die Invasion des Imperiums aus genau einem einzigen Kampf bestand. Recht enttäuschend, aber bei nem guten Ende hätte ich darüber hinwegsehen können. Aber danach wurde etwas das Stunden an Gameplay hätte ausfüllen können in ein paar Standbildern zusammengefasst und plötzlich passieren lauter Dinge die nie angedeutet wurden. Und zwischenzeitlich wurden auch Elemente aus FFXIII angesprochen ohne weiter darauf einzugehen, wie z.B. Pulse und Etro.
    Der Himmel färbt sich rot, unsterbliche Luzuirgendwas Viecher überennen das Land, Cid wird zu einem gottgleichen Wesen das darüber entscheidet wer Agito wird und daraufhin muss man in einen Tempel eindringen um das Ende der Welt zu stoppen oder so. Der Dungeon war an sich ganz interessant, immerhin beinhaltet er sogar sowas wie Rätsel, aber die Story ist einfach nur total verwirrend und wirkt viel zu gerushed. Da hat auch die geheime Endsequenz nicht geholfen.
    Ich hoffe wirklich das die neuen Szenen im zweiten Durchgang ein bisschen Klarheit verschaffen. Momentan wirkt es einfach nur so als hätten sie nicht die Zeit oder das Geld gehabt um die Story adequat umzusetzen, was auch die ganzen Zusammenfassungen innerhalb der Story erklären würde. Die waren allerdings allesamt nicht so absurd wie die am Ende.

• fantastischer Soundtrack
    • der Konflikt wird gut in Szene gesetzt
    • viele Nebenaufgaben und Herausforderungen
    • gutes Action-Kampfsystem das sehr an Kingdom Hearts erinnert
    • Magie, Charaktere, Beschwörungen können individuell verbessert werden

• Leveln dauert ewig
    • Die gesamte Story von Kapitel 8
    • Lv99 Gegner auf der Weltkarte
    • Beschwörungen töten den Charakter
    • Man kann immer nur eine Request-Sidequest machen
    • Die Kamera in Kämpfen ist teilweise grauenhaft
    • Der Endkampf ist zwar toll inszeniert, aber sehr antiklimaktisch
    • Das Spiel pausiert im Menü nicht, füllt aber trotzdem den ganzen Bildschirm aus
    • ein Großteil des optionalen Contents wird man ohne grinden/mehrere Durchgänge nie sehen
    • Chocobos muss man konstant züchten da ein benutzter Chocobo für immer verschwindet
    • Tote Charaktere können nicht wiederbelebt werden, erst recht wenn sie aus der Gruppe geflogen sind
    • Viele copy&paste Städte innerhalb von Missionen. Außerhalb davon bestehen die meisten aber nur aus einer kleinen Map.
    • Über die Charaktere erfährt man so gut wie nichts. Weder über die Protagonisten, noch die Antagonisten noch irgendwelche NPCs.

Und noch ein Punkt der weder positiv noch negativ ist.
    • Hallo Gilgamesh. War cool das du da warst und deinen Song mitgebracht hast...aber was hattest du mit dieser Story zu tun?
    Geändert von ~Jack~ (18.06.2014 um 04:20 Uhr)

Danke für die Eindrücke. Das Spiel scheint ja tatsächlich gravierendere Schwächen zu haben als ich gehofft hatte.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Danke für die Eindrücke. Das Spiel scheint ja tatsächlich gravierendere Schwächen zu haben als ich gehofft hatte.
    Ich bekomme auch langsam den Eindruck das ich mir zu viel Hoffnungen gemacht habe......SE scheint's einfach nicht mehr hinzubekommen gute FF spiele zu entwickeln. Oder Sie übernehmen sich Story mäßig immer und packen dann alle Erklärungen in ingame Chroniken usw.
    Wenn es wenigstens gut gelöst wäre, ala BD (für mich das neue FF ), würd ich mich ja nicht beklagen.

Na ja, ich hatte das Spiel vor einigen Monaten angespielt, war von den ersten Minuten ganz angetan und habe danach aber nicht lange gebraucht, um wieder was anderes in die PSP zu schmeißen. Einiges von dem, was ~Jack~ oben erwähnt, habe ich auch direkt wiedererkannt, obwohl ich es nur kurz gespielt habe ... na ja, SE eben.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen

• fantastischer Soundtrack
    • der Konflikt wird gut in Szene gesetzt
    • viele Nebenaufgaben und Herausforderungen
    • gutes Action-Kampfsystem das sehr an Kingdom Hearts erinnert
    • Magie, Charaktere, Beschwörungen können individuell verbessert werden
    Weltkarte.
    Luftschiffe selbst steuern.
    Luftschiff-Kämpfe.
    Geändert von Enkidu (20.06.2014 um 19:19 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Weltkarte.
    Luftschiffe selbst steuern.
    Luftschiff-Kämpfe.
    Auf der die meisten Gebiete nicht zugänglich sind bis man sie in Extra-Missionen befreit.
    Ein Luftschiff das man erstmal durch eine Quest freischalten muss für die man mehrere Extra-Missionen machen muss. Und das übrigens automatisch nach vorne fliegt, wodurch das steuern ein bisschen blöd ist.
    Und Kämpfe die keinerlei relevanz haben außer ein paar mickrige Goldstücke zu verdienen.

Ist natürlich nett eine Weltkarte zu haben, aber für die meisten optionalen Dinge muss man ewig grinden.
    Ich hab meinen zweiten Durchgang fast beendet, aber mein stärkster Charakter ist dabei nur so 5 Level aufgestiegen. Mittlerweile habe ich zwar 3 Growth Eggs um schneller zu leveln, aber es gibt Gegenden für die ich noch 20, 30 Level bräuchte. Und für sowas wie den Tower of Agito oder The Darkness of Suzaku bräuchte ich glatt Level 99 Charaktere. Ist mir einfach viel zu nervig. Das hätten sie sicher besser einbauen können.

Wirklich gelohnt hat sich der zweite Durchgang bisher übrigens nicht. Ab und zu konnte man statt der Storymissionen eine Alternativmission wählen, aber die waren allesamt weniger interessant als die Hauptmissionen. Die Schlacht von Judecca, mit dem Luftschiffgefecht, Bahamut, Odin, dem gewaltigen Drachen, Gilgamesh, der großen Beschwörung etc... wurde z.B. durch einen kleinen Trip durch die Berge und ein Dorf ersetzt, während der 2.Teil der Mission nur daraus besteht 20 Minuten im Kreis zu laufen und ein paar Gegnerwellen zu töten. Und die Story wurde dadurch auch nicht wirklich klarer.

Auf der die meisten Gebiete nicht zugänglich sind bis man sie in Extra-Missionen befreit.
    Ein Luftschiff das man erstmal durch eine Quest freischalten muss für die man mehrere Extra-Missionen machen muss. Und das übrigens automatisch nach vorne fliegt, wodurch das steuern ein bisschen blöd ist.
    Und Kämpfe die keinerlei relevanz haben außer ein paar mickrige Goldstücke zu verdienen.
    Mag sein, dass das nicht perfekt umgesetzt wurde. Spielt für mich aber alles keine Rolle - alleine die Tatsache, dass die Worldmap zurück ist (und man mit nem Airship selbst drüber fliegen kann) verändert für mich das gesamte Spielgefühl deutlich zum Positiven. Das gilt für mich zwar für jedes RPG, aber gerade bei einem größeren Final Fantasy empfand ich das seit über einem Jahrzehnt als äußerst dringlich, da Square Enix selbst in manchen Hauptteilen der Reihe nach FFIX bei der Darstellung einer zusammenhängenden Spielwelt versagt hat, die aber für mein Spielgefühl einen wesentlichen Teil der Immersion ausmacht.
    Naja, und selbst in traditionelleren RPGs ohne hervorgehobene Quest-Struktur oder sowas sind zunächst große Teile der Karte nicht zugänglich, und das Luftschiff bekommt man auch nicht so ohne Weiteres hinterhergeworfen ^^ Von daher geht das denke ich schon in Ordnung. Schade, dass die Luftkämpfe nicht mehr bringen, aber alleine die Idee rockt schon (zumal sie für FFXII angedacht war aber durch den Entwicklungsaufwand nicht mehr verwirklicht werden konnte). Ich hoffe, sie halten an solchen Konzepten fest und werden die in Zukunft weiter ausbauen, am liebsten auch gerne wieder in der Hauptreihe. Man denke nur an das Potential...

Spielerisch habe ich ehrlich gesagt noch keine wirklich gute Umsetzung von Kämpfen riesiger Vehikels gegen andere (oder gegen normale Gegner) in RPGs gesehen. Die Schiffskämpfe in Suikoden IV waren nett, aber absolut nichts besonderes. Die Kämpfe im Buggy in Wild ARMs 3 oder mit dem Golem in Wild ARMs 5 fand ich auch nicht sonderlich spaßig, und die Mech-Kämpfe in Xenogears fand ich auch eher schwach. Die Ideen sind immer nett, und von der visuellen Präsentation ist das sicherlich auch eine coole Sache, aber bisher fehlt mir noch eine wirklich gute (und nicht furchtbar zähe) Umsetzung solcher Kämpfe.

Luftschiff + Weltkarte allein sind aber schon ein riesiger Pluspunkt für mich, da brauche ich eigentlich auch gar keine Kämpfe damit.

Eindrücke
    Cool, auch von mir danke!

Klingt in der Tat ernüchternd, aber ich hatte es auch so erwartet. Sieht nach einem okayen Spiel aus, das mal erwachsener rüberkommt, aber nicht im Ansatz so viel zu bieten hat wie der Hype einen glauben lassen will.

Diesen Post speichere ich mir mal als Notiz ab, um ihn im Final Fantasy 15-Thread dann nach den Ersteindrücken zu posten. ;( Da hab ich auch kein gutes Gefühl mehr.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Sieht nach einem okayen Spiel aus, das mal erwachsener rüberkommt, aber nicht im Ansatz so viel zu bieten hat wie der Hype einen glauben lassen will.
    Es hat zumindest eine Menge Content zu bieten Ob einem das reicht und man das Grinden auf sich nehmen will ist eine andere Sache.
    Die Gameplayprobleme könnten in der HD-Fassung alle beseitigt werden und eventuell könnten sie auch die Charaktere durch Extraszenen interessanter machen, aber sie müssten schon die Story zwischen Kapitel 7 und 8 erweitern damit sie nicht so mangelhaft wirkt. Und solch eine Änderung ist leider sehr unwahrscheinlich.
    Ich hoffe aber immer noch, dass wenigstens FFXV einigermaßen überzeugen kann
    Lightning Returns hab ich allerdings auch noch nicht gespielt...xD

Es hat zumindest eine Menge Content zu bieten Ob einem das reicht und man das Grinden auf sich nehmen will ist eine andere Sache.
    Das wäre vielleicht ein Bonus, wenn einen das Spiel interessieren würde. Type-0 und XV sind schon so ewig bekannt und es dauert bestimmt noch seine Zeit, bis die kommen…ein mildes ,,Sieht interessant aus, ich bleib gespannt.'' kann ich persönlich nicht jahrelang durchhalten. Wobei Type-0 allerdings auch ein Spin-Off ist und ich diese, wie auch die XIII-Nachfolger, eher als Randnotiz im Gesamtkontext der Serie wahrnehme.

XV ist allerdings nur ein Joke. Was die Serie für mich kaputt macht ist nicht etwa Teil 13, sondern Nomuras feuchter, bald 10 Jahre andauernder Katastrophentraum.

Final Fantasy XV ist aber noch nicht seit zehn Jahren Teil der Hauptreihe, wurde aber trotzdem nie als Randnotiz wahrgenommen. Oder hast du das Spiel, bevor es umbenannt wurde, auch eher als Ableger gesehen?

Das Gameplay mag wirklich ein paar unnötige Fehler und Probleme haben, die dem Spielspaß mindern, aber ich rechne Type-0 die Production Values, die Grafikqualität und die gesamte Atmosphäre und das Setting hoch an. Das macht schon eine Menge aus und hebt das Spiel deutlich von sonstiger PSP-Massenware ab. Etwas elaborierter und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, Oriens als Welt in einem Haupt-FF zu sehen (vielleicht kommt das ja noch, wer weiß ^^).
    Grundsätzlich stimme ich dir bei allem zu. Ich bin ein großer Fan von Minispielen und Abwechslung in RPGs. Einem Spiel, dass sich zu sehr auf seine Kämpfe stützt, fehlt meistens irgendetwas, und die wenigsten Spielen schaffen es, dauerhaft durch Kämpfe spaßig und motivierend allein zu bleiben. Zwei weitere sehr positive Beispiele für viele Minispiele sind neben Final Fantasy VII meiner Meinung nach Final Fantasy X-2 und Kingdom Hearts II. In neueren Spielen sehe ich hingegen kaum noch Minispiele.
    X-2 mochte ich ja bekanntlich nicht so. Im Prinzip sollte das was ich zuvor schrieb auch auf X-2 zutreffen, das tut es aber nur zum Teil. Abwechslung ist mir zwar wichtig, und mehrere Minispiele können dafür sorgen, aber ebenso wichtig ist es, erstmal die Basics richtig hinzubekommen. Ich will Abwechslung bzw. eine Verschnaufpause von dem epischen Abenteuer des Hauptszenarios. Aber wenn ich das schon als eher uninteressant und fragmentiert empfinde, sind die Minigames keine angemessene "Alternative". So kam es mir in X-2 vor - als hätten sie haufenweise Bonus-Zeugs eingebaut, um die Spielzeit in die Höhe zu treiben und darüber hinwegzutäuschen, dass es eigentlich nur ein relativ kleines Revival ohne vergleichbar große Ambitionen wie zuvor ist. Im Grunde besteht das Spiel ja zu einem wesentlichen Teil aus solchen optionalen Elementen. Ich will das aber als Zu- und nicht als Ersatz ^^ Wenn die Minispiele und Sidequests dann nichtmal soo gelungen sind, wirds noch schwieriger. Aber naja...
    Final Fantasy XV ist aber noch nicht seit zehn Jahren Teil der Hauptreihe, wurde aber trotzdem nie als Randnotiz wahrgenommen. Oder hast du das Spiel, bevor es umbenannt wurde, auch eher als Ableger gesehen?
    Ich hab es durchaus als Ableger, nicht aber als Randnotiz wahrgenommen *g* Als Versus wäre es wohl der größte Ableger der Seriengeschichte und vielleicht einer der größten der Videospielebranche geworden, gemessen an Budget und Entwicklungsaufwand. Da hätte es durchaus bereits mit den Hauptteilen konkurrieren können.
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    XV ist allerdings nur ein Joke. Was die Serie für mich kaputt macht ist nicht etwa Teil 13, sondern Nomuras feuchter, bald 10 Jahre andauernder Katastrophentraum.
    Hm. Ich finde, etwas, das es noch gar nicht gibt, kann die Serie im Grunde auch nicht kaputt machen. Ich bin ja auch ultra-genervt von der dreisten Hinhalterei, aber warte erstmal ab, wie das Spiel wird. Wenn es rockt, kann Nomura damit sicherlich in den Augen der meisten Fans all die Jahre vergessen machen. Da finde ich ein Eintrag der Reihe, mit dem ich in vielerlei Hinsicht ganz und gar nicht zufrieden bin, um einiges schlimmer.