Das mit der Herausforderung stimmt btw.
Ich habe vor ein paar Monaten Valkyrie Profile 2 beendet und es hat mich storymäßig null interessiert, war anfangs etwas lahmarschig und kam nicht in die Gänge. Das Gameplay allerdings war extrem ausgereift, durchdacht und wenn man nicht aufpasst, ist man schnell Geschichte. Das alleine war für mich Grund genug, das Spiel zu spielen, das System zu begreifen und auszunutzen. Dass die Story gegen Ende doch noch ihre lichten Momente hatte, nahm ich positiv auf, aber die alleine haben mich nicht so sehr wie das Gameplay interessiert. Auch die Charakterpflege war für mich nicht der Story wegen wichtig, sondern weil ich meine Charaktere ausbauen musste, um eine Chance gegen die Gegner zu haben.
Das ist für mich so das perfekte Beispiel, wo die Story sehr nebensächlich ist und dafür die Gewichtung klar auf dem Gameplay liegt. Eine Stufe weiter geht dann Resonance of Fate, wo man die Story nicht mal versteht. Oder Last Remnant, wo mir Story und Charaktere herzlich egal sind und mich nur die coolen Schlachten und Charakterpflege interessiert. Ich sehe in solchen Spielen die Story mehr als Mittel zum Zweck, denn irgendwas muss es ja geben. Und trotzdem hatte ich damit nicht weniger Spaß als mit RPGs, die mit der Story brillieren.
Ich würde also schon so weit gehen und sagen, dass die Story völlig Banane ist, wenn der Rest (Gameplay, Subsysteme, Motivation, Herausforderung) stimmt. Das schaffen aber nicht unbedingt viele Spiele, Tri-Ace bekommt das imo fast als einziges Unternehmen hin. Aber ich natürlich 'ne subjektive Haltung zu dem ganzen Genre, ich kann auch deinen Standpunkt verstehen.
Ja, also verstehe ich dich richtig: Ein JRPG spricht dich weniger an, wenn die Story schwach ist, aber das Gameplay gut?Zitat
Da hat man es diese Gen dann ja doch ziemlich schwer. Wenn ich eher der Storyfetischist wäre, dann würde hier kaum ein JRPG für die aktuellen Konsolen in meinem Regal sein. Die Zukunft kann ich da nicht so abschätzen. Mal schauen, was XIII-2 und Versus so reißen können, aber sonst? Xenoblade vielleicht. Aber von einem Tales of Graces f würde ich auch nicht unbedingt 'ne Bombenstory erwarten, Atelier Totori ebenso wenig.
Es wäre mir am liebsten, wenn ein JRPG mal wieder in beiden Kernaspekten überzeugen könnte. Aber wenn uns diese Gen eines gelernt hat, dann dass dieses Kunststück für die japanischen Devs zu einem Problem geworden ist. Bis sie das wieder in den Griff bekommen haben, verlasse ich mich lieber auf gutes Gameplay und freue mich über Charaktere wie Meracle xD