Zitat Zitat von Winyett Grayanus
Vielleicht ja diesmal mit Bewegungsfreiheit, besserem Kampfsystem und anderem Rollenspielkram? Da SE letztes Mal vergessen hat, ihn einzubauen, muss der doch noch irgendwo herumliegen.
Den hat Wada wohl aus dem Budget gestrichen.

Zitat Zitat von Futago Beitrag anzeigen
Diese Serie war mal so gut und jetzt?
Das ist zwar kein echter Trost, aber ein bisschen verzerrt sich die Wahrnehmung auch dadurch, dass man zuletzt auf zwei Teile jeweils rund vier bis fünf Jahre warten musste (die Online-Spiele mal ausgeklammert). Final Fantasy IX ist 2000 in Japan erschienen, FFX 2001. FFXII dann aber erst 2006 und XIII Ende 2009. Da Versus XIII vermutlich 2011 nicht mehr erscheint, kann man die Dekade wohl als abgeschlossen bezeichnen. In den zehn Jahren sind also gerade mal zwei (Offline-)Titel fertiggestellt worden. In diesem Zeitraum ist die Serie mal von dem Verzweiflungsakt Final Fantasy bis zu Teil 7 gelangt.
Was will man da für eine Entwicklung beobachten? Man selbst wird älter und älter, und SE kriegt keinen Teil mehr über die Bühne, ohne einräumen zu müssen, wie viel alles dabei schiefgelaufen ist. Unter solchen Voraussetzungen ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert.
Wenn wir uns dann im Rentenalter voller Erwartung FFXX vom virtuellen Game Portal auf unsere Playstation Future 2, XFuseBox oder iConsole laden, und es schlecht finden, kann man auch nicht von einer Entwicklung sprechen, weil über den Zeitraum zwischen den Spielen die Ansprüche ein Niveau erreicht haben, dass man mit zehn Jahren Entwicklungszeit, von denen sieben für Neuplanung und Grafiküberarbeitung verwendet wurden, nicht erreichen kann.

Wenn die Serie eine gewisse Regelmäßigkeit besäße, könnte man eher feststellen, ob es sich schlecht entwickelt, oder nicht (mal wieder) unglückliche Umstände zu einem halbfertigen Spiel führten. Wenn SE dann noch von dem Trip runterkommt, den Westen schlecht zu imitieren, würde sich vielleicht auch wieder ein qualitativer Standard etablieren.

Zitat Zitat von Rush
Ansonsten fand ich es auch einen durchaus gelungenen Kompromiss für das extrem hohe Tempo der Kämpfe einen Teil der Aufgaben duch die KI erledigen zu lassen. Das hat auf jeden Fall für so einige sehr dramatische Kämpfe gesorgt, vor allem bei Bossen konnte man ja in wenigen Sekunden draufgehen, wenn man nicht genau aufpasste, von daher finde ich die "ich brauch ja immer bloß x drücken" Argumente ziemlich übertrieben, immerhin würde das dann ja in etwa auf 90% aller RPG Standardkämpfe zutreffen, oder?^^
Sehe ich auch so. Für gewöhnlich hatte es einem die Serie an vielen Stellen so leicht gemacht, dass normale Angriffe immer die beste Handlugnsoption waren, und teilweise konnte man sogar ganze Bosskämpfe damit überstehen. In FFXIII kommt man damit nicht weit, oder muss in Kauf nehmen, dass die Kämpfe eine halbe Stunde dauern (bei sehr defensiver Taktik).