Nach knapp 6 Stunden gibt es ein dickes meh von mir. Mal der Reihe nach:

+ immer noch spaßiges Kampfsystem

Aber dann:

- Die ganze Akademie fühlt sich wie ein riesiger Filler an. Alles, was man da machen kann, sind relativ gehaltlose Zusatzszenen freizuschalten oder Fetchquests abzuarbeiten. Vllt. wird das noch besser, denn ansonsten werde ich mich da durchskippen. Super nervig und enttäuschend, aber da sieht man wohl noch das Handheld-Gamedesign.

- Die Navigation ist auch etwas suboptimal gelöst. Warum gibt es nur so ein umständliches Quicktravel über das Eingangsportal?

- Die Story: Worum geht es? Was sind das für Leute? Zum Glück hab ich XIII gespielt und weiß immerhin, was ein l'Cie ist. Bisher (Kapitel 3) habe ich nicht das Gefühl, dass hier was passiert ist. Von den permanenten unverständlichen, kontextlosen Zwischensequenzen und Info-Dumps mal abgesehen.

- Viel zu großer Cast. Die Leute werden einem nicht mal vorgestellt. Gehen mir entspechend bisher auch alle am Allerwertesten vorbei.

- Das mag nun was sehr Persönliches sein, aber Worldmaps halte ich für ein Relikt der Vergangenheit, das auch gerne dort hätte bleiben dürfen.

- Dungeondesign ist Baukasten pur.

Ich bin bisher etwas entsetzt und hoffe, dass das noch anzieht. Der Übergang vom Handheld zur Konsole hat dem Spiel bisher aber keinen Gefallen getan.